wo manch Mitglied sich mit reichlich Erfahrung aus anno 19xx zeigt, oder von "Fachleuten" beraten wurde
Ja, genau das ist ein Kernproblem. Ich hab einfach zu wenig gesicherte Anhaltspunkte, um die Qualität unterschiedlicher Tipps sachgerecht einzuschätzen. Das Datum (sofern erkennbar, und mir nicht eine Einsicht aus dem Jahr Schnee präsentiert wird, als wär sie noch hochaktuell – was zwar sein kann, dann aber eigens dargelegt werden sollte, nur dass ich dem vermutlich eh nicht folgen könnte ...) mag schon ein recht wichtiger Anhaltspunkt sein, aber wie soll ich das denn überprüfen können? Hier und jetzt etwa kann ich mutmaßen, dass, so wie sich die Erläuterungen lesen, deine Anmerkungen besonders verlässlich sind. Aber mehr als diesen subjektiven Eindruck hab ich da halt auch nicht.
Die Erwartungen, die mir auf der Suche nach technischem Rat machmal entgegen schlagen, lassen bisweilen den Eindruck aufkommen, die Welt bestehe vorrangig aus IT-Fragen, weshalb sich doch auch nicht fachlich Ausgebildete jedenfalls eingehend damit befassen sollten. Ja? Auch für mich haben Tage nur 24 Stunden und Wochen 7 Tage. Meine Zeit teilt sich zu ähnlichen Teilen auf (und jeder Bereich entspräche einem Teilzeitjob): Wohnung herrichten, (intensive) Mitarbeit in einem Kulturverein, der unentgeltlich monatlich Freiluftkonzerte organisiert, Mitarbeit in einem Museumsverein, der nebst Sonderausstellungen vierzehntäglich Kulturveranstaltungen bietet, Mitwirkung in einer offenen Amateurmusiker*innengruppe, Zusammenarbeit (als Sänger) mit einem Amateur-Jazzpianisten, vielfältige politische Basisarbeit. Dabei ergibt sich besonders häufig ein Zeitproblem für meinen Lebensmitteleinkauf, weil ich immer vergess, dem zumindest unter bestimmten Bedingungen im voraus Priorität einzuräumen. Zu all dem soll (und will) ich mich um Social Media kümmern, weil das in den genannten Bereichen die meisten entweder nicht tun, oder davon so viel Ahnung habe wie jemand von Computern hätte, dem ich erst erklären müsste, was dieses Forum hier überhaupt ist. Natürlich mach ich alles unbezahlt, umgekehrt leb ich von knapp mehr als einem monatlichen Tausender.
Da bleibt halt selbst in der Pension nicht so viel Zeit, meine Kenntnisse in Sachen Software über die alltägliche Nutzer*innenperspektive hinaus sowie Hardware so weit nachzubessern, wie auch ich selbst das gern hätt. Dazu kommt inzwischen noch die Zeit, die mich gesundheitliche Dinge kosten (Zähne, Augen, Prostata-Krebs, Ohrinfektion, ...). Und keine Angst, ich hab schon Achtung für unentgeltliche Arbeit (mein Leben besteht ja seit bald einem halben Jahrhundert zum größeren Teil daraus), also auch hier im Forum.
Mir ist bewusst, dass zwar ein gedeihliches gesellschaftliches Miteinander genau von solchen freiwilligen Leistungen abhängt, aber ebenso, dass sie eher Ausnahmen und keinesfalls selbstverständlich sind. Trotzdem tät mir andererseits, ob gegenüber neu dazugestoßenen Hobbymusikant*innen, politisch Interessierten, kulturell Neugierigen oder sonst Ratsuchenden, nie einfallen, irgendwen als Trottel oder Ignorant VOR-abzuqualifizieren. DAS erlaube ich mir höchstens, wenn ich etwas ausführlich erläutert hab und mir entgegen meinem Bemühen, zu helfen, eine persönlich gemeinte Reaktion nach dem Strickmuster des Lügenpresse-Bashing entgegen schlägt. Vorher nicht: da schließe ich eher noch auf Erklärungsbedarf, dem ich nachzukommen versuch. Was in manchen Fällen überraschende Einsichten bewirkt.
Jjjaaa, also Aufräumen stimmt (ich komm halt nicht und nicht dazu: es ist ein leider wirklich dramatisches Zeitproblem), und der Platz ist (deshalb) auch öfters recht knapp. Dazu kommt dann u. a., dass ich eben keine Anhaltspunkte hab, unterschiedliche Arten von Tipps (außer nach Art des Sprachgebrauchs, irgendwelcher Umfeld-Details usw.) anders als rein subjektiv einzuschätzen. Da ist der CCleaner ein gutes Beispiel: den seh auch ich skeptisch, aber eben rein subjektiv (heißt: ich kenn keine Fakten, mit denen ich das unzweifelhaft argumentieren kann), einfach weil er für meinen Eindruck ein bisserl zu oft mit etwas zu oberflächlichen (Schein?-)Erklärungen angepriesen wird.