Ich habe jetzt sämtliche Geräte- und Chipsatztreiber aktualisiert, BIOS-Update durchgeführt, alle Windows-Updates (selbstverständlich). Auch die Treiber, die direkt von Lenovo kommen, über den Companion ...
Keine Veränderung.
Auf meinem anderen Notebook, einem HP ZBook 15u G4 mit gleicher CPU, nur 8 GB RAM und AMD FirePro GPU, scrollt der Firefox ruckelfrei, egal mit welcher Grafikkarte man ihn betreibt. Einziger gravierender Unterschied: Die Auflösung. Der Lenovo hat einen 4K-Monitor, das ZBook nur FullHD.
Mit dieser Erkenntnis habe ich am Lenovo mal die Auflösung auf FullHD runtergeregelt - und siehe da: Firefox scrollt prima. Nicht ganz so butterweich wie der Edge (unter 4K), aber doch erheblich besser.
Es scheint also, dass das Scollen bei höheren Auflösungen (3K und 4K, denn bei meinem alten Lenovo 540p hatte ich das Problem auch schon, und der hatte einen 3K-Monitor) im Firefox nicht ganz so optimal ist. Oder zumindest deutlich höhere Systemanforderungen hat, die man mit einem Laptop nur schwer erreichen kann.