Bild.de.... da war doch was, ach so......
Das war einer der ersten Seiten die ich in der Blacklist eingetragen habe!
Bild.de.... da war doch was, ach so......
Das war einer der ersten Seiten die ich in der Blacklist eingetragen habe!
Behoben in Firefox 61.0.2.
ja, "network.http.throttle.version" wurde standardmäßig nur wieder von 2 auf 1 gestellt, so wie ich es auch gemacht habe. :mrgreen:
Siehe auch das bereits verlinkte Bugzilla-Ticket. Dort steht, dass Version 1 des HTTP-Throttlings praktisch wirkungslos war (Kommentar #8). Das macht also nicht wirklich einen Unterschied zum kompletten Deaktivieren.
Naja, ich habe jetzt den FF geupdatet, "network.http.throttle.version" auf 1 geändert und meine Downloads laufen wieder. Ich weiß nicht ob man das jetzt als Lösung bezeichnen kann, aber ich bin erst einmal wieder zufrieden!
Mir ist noch was aufgefallen, "Zitronella" hat mich auf die Idee gebracht etwas zu stöbern .
Im Gegensatz zu FF 60.0.2 steht bei 61.0.1 der Wert von "network.http.throttle.version" nicht auf 1 sondern auf 2.
Wenn ich den Wert bei FF 61.0.1 von 2 zu 1 ändere scheint es auch wieder zu funktionieren!
aber dass die maximale DSL Bandbreite nicht ausgenutzt wird, liegt doch an der Seite filer.net beim Free Downloadoder habe ich dich falsch verstanden?
ja, z.B. ich habe eine Downloadbandbreite von ca.90.000 kbit/s, bei deinem Test wird die erste Datei zwar reduziert, die zweite jedoch lädt dann aber mit höherer Rate, so dass die Gesamtgeschwindigkeit von 90.000 kbit/s erhalten bleibt.
Wenn ich jedoch bei Filer 2 Dateien mit max 300 KB/s (also 2.400 kbit/s je Datei) herunterlade, geht die erste Datei in die Knie, sodass ich nicht mit 4.800 kbit/s downloade sondern es bleibt bei 2.400 kbit/s, auch wenn ich 10 Dateien von Filer downloade verzehnfacht sich dieser Wert nicht, sondern bleibt bei 2.400 kbit/s.
Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich rübergbracht.
Danke an philipp aus dem Chat, den ich fragte und er meinte es könnte vielleicht dieser Bug seinhttps://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1462906
Ich habe daraufhin testweise in about:config den Wert network.http.throttle.enable auf false gesetzt, damit ist das Problem auch erst einmal weg. Man sollte den Wert aber wieder auf true setzen, wenn der Bug behoben ist. (ich weiß auch nicht, was es noch für Auswirkungen haben könnte wenn der Wert auf false umgestellt ist)
Das scheint wirklich zu helfen, also wenn dieses Problem in einer späteren Version wirklich behoben sein soll dann warte ich lieber noch etwas ab, bevor ich in der config jetzt was ändere. Solange bleibe ich dann mal bei FF 60.0.2!
Ich habs mal dokumentiert und habe folgende Seiten genommen
http://speedtest.belwue.net/http-dl.html <--1 GByte
https://speed.hetzner.de/ <--1GB.binDort kann man es sehr deutlich sehen.
Ich würde sagen: wenn es dir wichtig ist, erstelle einen BugReport https://bugzilla.mozilla.org/
Du kannst dazu gerne die beiden .gif Dateien verwendenAuf die Grafik klicken um sie zu sehen
Danke für diesen Test, aber das spiegelt nicht ganz das wieder was ich meine, denn dabei bleibt die maximale Bandbreite ja erhalten, (also das, was ich maximal wirklich downloaden kann). Hingegen zeigen meine Test, dass noch nicht einmal ein Bruchteil der Bandbreite (also, meiner DSL Bandbreite) ausgenutzt wird und der Download trotzdem in die Knie geht bzw. pausiert oder abbricht.
Nutze/teste einen Download-Manager, der abgebrochene Download wieder aufnehmen kann... ich nutze
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…nload-statusbar
ja klar, ich installiere mir eine Zusatzsoftware die den Bug in Firefox umgeht.
Also nee, das ist ja wohl jetzt nicht dein ernst!? :-??
Gesagt, getan. Erste Datei (http://filer.net/folder/13ad318078f8fb5f) lädt mit ca. 300KB/s
Zweite Datei 1GB dazu genommen und der Download der ersten Datei scheint zu pausieren. Im Downloadmanager die zweite Datei (1GB)abgebrochen --> Erste Datei lädt wieder mit ca. 300KB/s. Danach die zweite Datei im Downloadmanager wieder aufgenommen--> erste Datei lädt weiter mit ca. 300KB/s.
(getestet mit frischem Profil unter Firefox 61.0.1 64bit unter Win10 64bit)
Danke dass wenigstens einer versucht mich zu verstehen und diesen Test mal ausprobiert.
Jetzt stell dir vor ich downloade 20 Dateien von Filer und muss nach dem letzten Download feststellen dass 19 Dateien abgebrochen sind.
Hast du es den mit jeweils einem neuen Profil, sprich ohne Erweiterungen ausprobiert und auch mal ganz ohne Sicherheitssoftware eines Drittanbieters? Gerade ein Firefox Profil sollte man nicht "downgraden", kann dieses doch Schaden nehmen.
ja, völlig nackter Firefox ohne überhaupt irgendetwas daran zu machen. Ich kann nur jedem raten es selber einmal auszuprobieren, eine Datei von Filer und zwei andere Downloads dabei.
Ich bin mir sicher dass nach kurzer Zeit dem einen oder anderen User das auffallen wird.
So, ich habe mir jetzt verschiedene Versionen heruntergeladen und ausprobiert.
Zumindest ist es bei der Version 61.0.1 so, dass sobald eine Datei von "Filer" beim Download dabei ist wird spätestens beim dritten Download irgendeiner Datei von irgendeiner Website die beiden zuerst gedownloadeten Dateien gestoppt oder zumindest soweit begrenzt dass der Download irgendwann abbricht.
Filler ist nur eine Website die Downloads anbietet. Bestimmt passiert das auch bei anderen Hostern oder Websites, aber ich habe jetzt halt nur Filer ausprobiert.
Das Problem liegt hier eindeutig bei Firefox in der Version 61.0.1, denn mit der Version 60.0.2 passiert das nicht und alle Downloads laufen unproblematisch durch.
ok, ich hol mir nochmal eine Version und probiers nochmal.
Großer Gott,.... bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe und dann das so befolgen!!!
Dir ist aber schon klar, dass Daten und Einstellungen im Profilverzeichnis gespeichert werden, also gesondert von Firefox selbst? Lege dir also mal ein ganz neues Profil an und teste damit.
Hast du das mit der Version 61 ausprobiert!?
Wenn ich zuerst diese Datei herunterlade: https://speed.hetzner.de/
und danach eine von Filer (http://filer.net/folder/13ad318078f8fb5f), so wird die Datei von "speed.hetzner.de" bis auf wenige k/Bits heruntergedrosselt,
Nach mehreren versuchen, jetzt auch mit nagelneuem unveränderten Firefox (ohne irgendwelche Add-ons) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eindeutig ein Problem mit der Version 61 beim Download gibt.
Wenn ich zuerst diese Datei herunterlade: https://speed.hetzner.de/
und danach eine von Filer (http://filer.net/folder/13ad318078f8fb5f), so wird die Datei von "speed.hetzner.de" bis auf wenige k/Bits heruntergedrosselt, obwohl es bei "https://speed.hetzner.de/" keine Bandbreitenbeschränkung gibt!
Ja, die Downloadgeschwindigkeit der ersten Datei sinkt durch den zweiten Download. Und was soll das beweisen? Man kann trotzdem parallel mehrere Dateien herunterladen, und daß eine Datei, die mit einer höheren Bandbreite geladen werden kann, priorisiert wird, sehe ich nicht als Problem.
Jetzt probierst du das ganze mit der Version 60 und die Downloadrate sinkt nicht!!!
(zumal es eh nur maximal 300kBits/s sind)
ALSO nochmal:
Ladet von Filer irgendeine Datei herunter (NUR EINE
http://filer.net/folder/13ad318078f8fb5f
Da Filer jeweils nur ein Download zur gleichen Zeit gestattet, hier die zweite Datei herunterladen und das Downloadfenster öffnen: https://speed.hetzner.de/
Dann guckt mal ob sich die Downloadzeiten der ersten (also die von Filer ändert). Nehmt die 1 GB Datei sonst geht das zu schnell:
Ok, versucht es doch mal selber:
Ladet von Filer irgendeine Datei herunter (leider 60 sec. Wartezeit):
http://filer.net/folder/13ad318078f8fb5f
Da Filer jeweils nur ein Download zur gleichen Zeit gestattet, hier die zweite Datei herunterladen und das Downloadfenster öffnen.
Dann guckt mal ob sich die Downloadzeiten der ersten (also die von Filer ändert). Nehmt die 1 GB Datei sonst geht das zu schnell:
https://speed.hetzner.de/
.. also wird es an eine uns unbekannte Erweiterung liegen. Diese einzeln aktivieren und sehen wer dass Problem verursacht.
Und noch einmal: Es liegt nicht an den Firefox als solches.
So, nun habe ich alle Add-ons deaktiviert und das Problem tritt immer noch auf!
Also, Zen Mate hat überhaupt nichts damit zu tun.
Habe es gerade nochmal ausprobiert, auch ohne Zen Mate habe ich dieses Verhalten.
Im abgesicherten Modus klappt es aber wieder.