Die Frage, weshalb der Fingerabdruck in der Nightly funktioniert, im öffentlichen FF aber nicht, ist noch offen.
Beiträge von mumpel
-
-
Zitat
Mozilla erhält Ihre E-Mail-Adresse und einen Hash Ihres Passworts
Das hat mich zuerst irritiert. Nach dem dritten Lesen passt es aber (Das ist ja mit jedem Konto so). Vielleicht wäre es besser wenn dort stehen würde "Mozilla speichert Emailadresse und Passwort verschlüsselt in einer Datenbank".
-
Wenn du schon verlinkst, solltest du es bitte nochmal lesen, was wann warum geteilt wird.
Auf dem ersten Blick ist es verwirrend geschrieben. Da muss man 4 mal lesen, wenn man es verstehen will.
-
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Auf meinem Desktop-Rechner (Windows 10) funktioniert es plötzlich. Auf dem Notebook (Windows 11) funktioniert es nicht. Auf beiden Rechnern FF 108.01. Der Schalter "signon.management.page.os-auth.enabled" ist auf beiden Rechnern auf "true" gesetzt. Da muss ich mal weiter recherchieren. Auf dem Notebook in Nightly funktioniert es aber.
-
Gibt es für die Schalter eine Dokumentation?
Was ich mich bei Telemetrie frage ist: Wozu braucht Mozilla Telemetriedaten? Den Standort z.B. braucht Mozilla sicher nicht.
-
Auf die Probleme, die es damit gab, als das Feature zeitweise aktiviert war, kam man übrigens unter anderem dank eben jener Telemetrie.
Soll das heissen, dass der Fingerabdruck über Telemetriedaten an Mozilla wandert? Und heisst das auch, dass man die Funktion in der Final aktivieren kann? Zum Testen könnte man es dann ja mal aktivieren, und hinterher wieder deaktivieren.
-
Habe Nightly gerade mal ausprobiert. Da ist der Fingerabdruck standardmäßig aktiv. Ich musste das nicht extra aktivieren (nur "signon.management.page.os-auth.enabled" auf true gesetzt). Also freuen wir uns auf die finale Funktion.
-
https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/ (Schon ein bisschen unverständlich geschrieben. Da kann man manches "in den falschen Hals bekommen").
-
und am besten die Quelle dazu gleich wieder.
Die Quelle ist Mozilla selber.
Aber mal schauen ob sich der Fachmann meldet, und den Parameter kennt.
-
Nightly hört sich zwar gut an. Aber wenn man dann liest "Nightly sendet standardmäßig Daten an Mozilla – und manchmal an unsere Partner", dann warte ich lieber bis die Funktion final und im öffentlichen FF implementiert ist.
-
unter Android ist die Integration von Android-Funktionen noch mehr gegeben
Unter Android auf Samsung gibt es Samsung-Pass, und den Secure-Folder. Da muss man sich nicht verbiegen um die Sicherheit zu erhöhen.
Ich habe in den letzten beiden Tagen "KeePass 2" und "KeePassXC" probiert. Aber keine Chance. "KeePass 2" übeträgt die Kennwörter falsch. "KeePassXC" übeträgt alles falsch (Mal das Passwort ins falsche Feld, mal den Benutzernamen 2 Mal...). Und eine automatische Eingabeerkennung funktioniert bei beiden nicht ("KeePass 2 bzw. dessen FF-AddOn zeigt zwar an, dass etwas gespeichert werden will, aber bei Klick auf die Meldung passiert nichts), da muss man manuell erfassen. "abylon KeySafe" wäre vielleicht einen Test wert, auch wenn der den Fingerabdruck auch nicht nutzt (dafür viele andere Medien).
-
Also mit anderen Worten: Ist nicht möglich. ?
-
Ansonsten, du nutzt doch eh Chrome, funktioniert es denn damit?
Nutze ich doch nicht. Ich möchte ja gerne wissen, ob es technisch möglich ist. Dass das auch nur ein Pseudo-Schutz ist, jeder der sich auskennt kann den Schutz auch abschalten wenn die Anzeige von "about:config" nicht per GPO deaktiviert ist, lassen wir mal außen vor.
Das ist doch nur eine Frage, ob dir die Funktion von Windows nicht ausreicht.
Praktisch mag das reichen. Beantwortet aber nicht die Frage, ob es technisch machbar ist.
-
Eine kleine weitere Hürde (zu Testwecken) wäre schon gut.
Windows kann Fingerabdruck, reicht das nicht?
Kann man hier auch Fragen beanworten, ohne immer gleich mit dem Standardspruch "Reicht das nicht" zu kommen? Mich interessiert das auch technisch.
-
Hallo!
Man kann ja den Zugriff auf die Passwörter (about:logins) schützen. Derzeit sind aber nur Kennwort und PIN möglich. Gibt es eine Möglichkeit, auch den Fingerabdruck zu nutzen (Ideal wäre nur Fingerabdruck, und PIN und Kennwort auszublenden)? Das wäre eine kleine Erleichterung. Danke!
Gruß, René
-
Wenigstens hat F-Secure den nervenden Hinweis, man möge doch den Schutz aktivieren, abgeschaltet. Ist doch auch schon was.
-
Du hast ja noch den Edge
Lieber verzichte ich auf den "Schutz".
-
Ohne Grund hat Mozilla das nicht gesperrt.
Dann schauen wir mal wann Google nachzieht.
-
Also glaubst du doch alles...
"Ein wenig" ist nicht "alles".
-
Wenn du denen alles glaubst
Alles glaube ich nicht. Aber ein bisschen Schutz hat man.