Bin immer noch auf Lösungssuche zu dem Problem und habe inzwischen rausgefunden, wenn man Youtube aufruft und dreimal den Cache leert, dass dann die erste Reihe komplett erscheint, ohne diese hässliche Lücke am Ende der Reihe.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen (die bereits vorgeschlagenen CSS-Codes waren übrigens leider erfolglos):
Erst habe ich das Tampermonkey-Script "Youtube - Restore Classic" deaktiviert und dann erst mal in µBlock orig., in "Meine Filter", alles, was Youtube betrifft, mit einem !-Zeichen deaktiviert und im Cookie Quick Manager alle nach "youtube" gefilterten Einträge entsperrt und gelöscht.
Dann bin ich nach einem FF-Neustart auf die Youtube-Startseite und habe wieder die Cookie-Abfrage bekommen, wo ich über "weitere Einstellungen" den Verlauf akzeptiert und die personalisierte Werbung abgelehnt habe.
So habe ich das dann gespeichert.
Dann habe ich im µBlock orig. mit Hilfe der Pipette folgende Einträge in "meine Filter" erstellt, um alle überflüssigen Banner und dergleichen zu entfernen, aber gleichzeitig die erste Reihe der Videos auf den jeweiligen Kanälen, im Tab "Videos" zu bekommen :
! 2023-09-28 https://www.youtube.com
www.youtube.com###clarify-box > .ytd-watch-flexy.style-scope
www.youtube.com##.ytd-rich-section-renderer.style-scope > .ytd-brand-video-shelf-renderer.style-scope
www.youtube.com###dismissible > .ytd-rich-shelf-renderer.style-scope
www.youtube.com##ytd-rich-section-renderer.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(5)
www.youtube.com##ytd-rich-section-renderer.ytd-rich-grid-renderer.style-scope > .ytd-rich-section-renderer.style-scope
Alles anzeigen
Nun folgte ein Neustart des FF und ich bekam wieder diese Cookie-Abfrage, weil ich die entsprechenden Cookies natürlich noch nicht im Quick Cookie Manager gesperrt ( = gesichert) hatte.
Das holte ich nun nach, inkl. Verlängerung der Laufzeit aller der zu findenden Youtube-Cookies bis 2026 (wie gesagt, die Jahreszahl ist nur frei gewählt).
Dann erneuter Neustart des FF.
Die Lage ist nun die, dass alles funktioniert, außer dass nun wieder die Lücke in der ersten Reihe der Youtube-Startseite habe.
Interessant ist nun insbesondere, dass ich nach Youtube-Aufruf dreimal hintereinander den Cache leeren muss, um die Lücke in der ersten Reihe zu entfernen (ich muss also dreimal neuladen).
Dazu benutze ich das Add-on "Empty Cache Button", das entsprechend seinem Namen funktioniert und anschließend die Seite neu lädt.
Außerdem scheint dieses Cache leeren seine Wirkung nach einigen Minuten zu verlieren oder spätestens, wenn man zwischendurch Youtube verlassen hatte oder den FF neugestartet hat. Diesen Punkt habe ich bisher noch nicht so genau untersucht.
Nun ist die Frage, ob man dieses dreimalige Cache leeren, plus Seite neuladen, irgendwie automatisieren kann?
Vielleicht mit einem Script, mit CSS, oder wie auch immer?
Hat da bitte evtl. jemand eine Idee?
EDIT:
Ich habe auch schon versucht, die erste Reihe der Youtube-Start-Seite komplett zu löschen, mit der Pipette des µBlock orig., aber dann fehlt auch immer die erste Reihe im Videos-Tab aller Kanäle. Also das war wohl keine Lösung.
EDIT2:
Weitere Untersuchungen des Problems ergaben, dass der Cache wohl doch keine Rolle spielt, wohl aber das wiederholte Neuladen der Youtube-Startseite.
Ich vermute, dass da nach dreimaligem Neuladen ein Cookie gesetzt wird, das zur Schließung der Lücke führt.
Das Problem ist nun, rauszufinden, welches es ist.
Jedenfalls scheint es ein Cookie mit einer nur einige Minuten andauernden "Lebensdauer" zu sein, da die Lücke wieder erscheint, wenn ich eine Weile warte (ich schätze ca. 20 Minuten oder eine halbe Stunde) und dann erst die Startseite (wieder dreimal) neu lade.
Hat dazu jemand eine Idee, wie man neuste Cookies findet (oder zuletzt geänderte), denn leider erlaubt der Quick Cookie Manager nicht, nach neusten Cookies zu filtern?
Kennt jemand einen Cookie Manager, das dieses Filtern erlaubt?