So, ich nochmal...
...ich habe ganz wenige Erweiterungen, und die funktionieren auch mit Quantum. Aber ich finde den wirklich deutlich langsamer als die alten Versionen. Und auch ein Bekannter hat sich neulich - ganz von alleine! - ebenso geäußert. Es scheint also auch anderen aufzufallen.
Mir geht´s ganz klar darum, dass ich keine "stillen" Updates will, d.h. wenn sich auf meinem Rechner irgendwas updatet, will ich vorher informiert werden. Zum Thema "dann ist dir Sicherheit wohl egal" - nee, eben nicht. Ich will ja eben auch aus Gründen des Sicherheit wissen, welche Version sich da ungefragt installiert. Mag ja sein, dass einige hier es bevorzugen, dass jedes Update automatisch geladen wird. Aber selbst meine Security Suite fragt vorher, bzw. gibt eine Warnung aus, wenn ein Programm veraltet ist und ein Update zur Verfügung steht.
Und ich bin eben lieber informiert anstatt mich blind auf Automatiken zu verlassen. Jeder, so wie er mag, nicht wahr?
Ach ja: die Security Suite hat nix angezeigt - also updatet sich der Firefox aus welchem Grund auch immer ungefragt, still und von alleine...und das ist genau das, was ich nicht will. Habe ich ja oben schon erläutert.
So, nachdem das jetzt geklärt ist: hat denn noch jemand was auf Lager, das meine ursprünglichen Fragen beantwortet?
Danke,
amaranco