Falsche Schriftart nur in Firefox?

  • nein, ich habe nur die Standard Schriftarten auf dem System.
    Ich hab sie jetzt mal Arial Narrow Font .ttf (TrueType Font) nach installiert. Trotzdem bleibt das Ergebnis das gleiche.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auf meinen Einwand in Beitrag #14 ist ja bisher niemand eingegangen. Das würde mich aber auch interessieren. Ich habe den Link wiedergefunden mit dem Hinweis, daß nur "gültige Unicode-Schriften" im FF verwendet werden. Ist "Arial Narrow 7" so eine gültige Unicode-Schrift? Ich kann es leider nicht prüfen...

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Font-fami…ftfamiliennamen

    Ich denke mal die Macher von selfhtml.org erzählen bestimmt nichts absolut falsches... ich habe mir da schon viele Tips erlesen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitronella:
    Okay. Dann spinnt vllt. nur meine Installation. Andererseits sagst du ja auch, dass Chrome und IE die neu installierte Schriftart nicht anerkennen (oder?), das finde ich jetzt auch merkwürdig.

    HT-Frogger:
    Wie genau lässt sich prüfen, welche Schriften „gültige Unicode-Schriften“ sind?

  • HT-Frogger:
    Ach so, das ist gemeint. Ja, dass habe ich auch schon gelesen, aber da steht:
    „[…] ignoriert Firefox alle drei Schriftangaben, da es sich nicht um gültige Unicode-Schriften handelt (wo etwa Buchstaben sein sollten, erscheinen willkürliche Symbole).“.
    Was in Klammern steht, ist entscheidend. In meinem Fall werden keine „willkürlichen Symbole“ angezeigt, sondern die Schriftart wird komplett außen vorgelassen, als wäre sie gar nicht installiert...

  • Wenn ich das wüßte, hätte ich es schon getan. Ich bin auch nur "normaler" User und Gast hier im Forum und kann nur Anregungen geben.

    Ich betreibe zwar auch eine Webseite, überlasse aber die genaue Schriftart dem Besucher. Der weiß sicher am Besten was er gut lesen kann... Trotzdem interessiert es mich.

    Gruß Harry

    PS: So erlese ich es auch - daß solche Schriften ignoriert werden...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Wo hast du den entscheidenen Quellcode bitte gepostet? Der besteht ganz sicher nicht nur einer Zeile. Es handelt sich um keine System-Schriftart. Also wo genau steckt die notwendige @font-face-Deklaration?

    Sören, Firefox! (irgendwie missverständlich, der Name) hat inzwischen nach Zitronellas Hinweis Code auf eine externe Seite hochgeladen, vgl. Beitrag #19. Zwar ist der alles andere als optimal ( Firefox! Siehe meine Nebenbemerkung am Ende), aber damit konnte ich das Problem nachvollziehen. Ich habe mal selbst eine Testdatei erstellt mit folgendem Code, auch um die verschiedenen Schriftvarianten zu testen:

    Das ergab dann (mit leicht geändertem Code, um den verwendeten Browser zu benennen):

    (Edit: Bilder entfernt.)

    (Es liegt nicht an den doppelten Anführungszeichen, Firefox! verwendete einfache.)

    Edit: Siehe unbedingt am Ende meines folgenden Beitrags. Die Schrift in der jeweils zweiten Zeile ist im Firefox gar nicht Arial Narrow, sondern die bei mir eingestellte Standardschriftart. Bei genauem Hinsehen bemerkt man auch den Unterschied zur Darstellung im SRWare Iron.

    Es wäre nett, wenn Du das auf Bugzilla meldest oder (nicht hier) mal eine kurze Anleitung gibst, wie man so etwas zu melden hat.

    Zu Deiner Forderung mit @font-face: Arial Narrow darf man als kommerzielle Schrift nicht online anbieten. Man benötigt eine Windows-Installation. Die oben in Beitrag 22 verlinkte ist eine alte Nicht-Unicode-Version (wo dann vermutlich das von HT-Frogger verlinkte Firefox-Verhalten zuschlägt, siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/Font-fami…ftfamiliennamen), und außerdem bin ich mir nicht so sicher, dass das Downloadangebot dort legal ist.

    Nebenbemerkung Firefox!
    Es ist nicht sinnvoll, das Wichtige – hier den Test, ob Arial Narrow angezeigt wird – in einen Abschnitt mit sehr kleiner Schrift zu verlegen. Zusätzlich fehlte noch die Arial als Vergleich, damit man es leichter sieht. Und das hier ist einfach falsch

    Code
    font-align: center;


    ist mir übrigens auch schon passiert. Richtig wäre natürlich

    Code
    text-align: center;


    was aber für den Test unerheblich ist bzw. mit Arial als Vergleich eher hinderlich gewesen wäre.

  • Mit Roboto und Roboto Condensed dasselbe Ergebnis, d.h. im Firefox nicht wie gedacht, im Iron richtig. Lade ich aber diese Schriftarten von Google Fonts, zeigt auch Firefox das richtige Ergebnis. Das ist deshalb erstaunlich, weil im CSS von Google explizit die Lokalquelle aufgeführt ist.

    Und dann habe ich es noch mit Fira Sans und Fira Sans Condensed probiert, aber das funktioniert lokal im Firefox gar nicht, es wird ausschließlich Fira Sans angezeigt. Im Iron dagegen auch hier alles wie erwartet.

    Nachtrag: Ich hätte es gleich testen sollen – in einem Standardprofil wird für alle Varianten anstelle der Condensed-/Narrow-Schrift Times New Roman geladen, die unter Windows als Standardschrift eingestellt ist. Aus irgendeinem unbekannten Grund wird die gewünschte Schrift also nicht gefunden. In meinem normalen Profil habe ich den Standard auf Fira Sans geändert, so dass das entsprechende Ergebnis kein Wunder ist. Bei nochmaligem Nachsehen fällt mir das auch beim Arial-Test auf.

  • Zu Deiner Forderung mit @font-face: Arial Narrow darf man als kommerzielle Schrift nicht online anbieten. Man benötigt eine Windows-Installation.

    Das ist so nicht korrekt. Man kann Schriftarten lizenzieren und dann selbstverständlich online einbinden. Das ist gängige Praxis. Wie sollte eine plattformübergreifend gleiche Darstellung von Webseiten mit kommerziellen Schriften denn sonst funktionieren?

  • Das ist so nicht korrekt. Man kann Schriftarten lizenzieren und dann selbstverständlich online einbinden. Das ist gängige Praxis. Wie sollte eine plattformübergreifend gleiche Darstellung von Webseiten mit kommerziellen Schriften denn sonst funktionieren?

    Da ich das so verkürzt und dadurch verallgemeinernd geschrieben habe, hast Du natürlich Recht. Aber ich wollte mich eigentlich nur auf Arial Narrow beziehen, und vor allem ging es doch darum, dass die Schrift hier für einen Test zur Verfügung gestellt werden sollte – was vermutlich nur noch mehr zu Verwirrung beigetragen hätte, wenn man meinen vorigen Beitrag liest.

  • Speravir:
    (Ich verzichte jetzt mal darauf, die langen Beiträge zu zitieren)
    Danke. Du bist nach über 1/2 Seiten der erste Beitragsposter, der es für nötig hielt, sich dem Problem ernsthaft anzunehmen. Auf sowas hatte ich gar nicht mehr gehofft. Ich würde das Problem auch gerne selbst melden, aber wenn ich mich entsinne, hat Bugzilla ausschließlich eine englischsprachige Benutzeroberfläche, womit ich leider so gut wie gar nichts anfangen kann.