Webseiten mit 404 Fehler finden

  • Hallo Sören,
    mit Interesse habe ich dieses Thema verfolgt und die Versionen 0.6-0.8 auf meinem Notebook ausprobiert.
    Zu meinem Ergebnis
    [attachment=0]Bookmark_Checker_-_2017-01-14_21.08.43.jpg[/attachment]
    habe ich folgende Fragen:

    1. Zuvor hatte ich bei mehreren Durchläufen immer 438 Lesezeichen, diesmal plötzlich 461. Ich habe aber keine neuen hinzugefügt.
    2. vorleser.net bringt beim Aufruf keinen Fehler 404 sondern den Hinweis "Der Inhaber von http://www.vorleser.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen."
    3. Die anderen URLs (HP und Kaspersky) kann ich aufrufen und mich anmelden. Diese sind jedoch bei allen bisherigen Versionen von bookmark-checker mit Status 404 angezeigt worden.

    Vielleicht kann ich damit auch zur weiteren Verbesserung beitragen oder du kannst mir erklären warum das so ist. Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Addon einfach genial ist und ich viele Lesezeichen damit berichtigen, bzw. löschen konnte.
    Vielen Dank

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ...keinen Suchvorschlag (Lupe) auswählst.

    Ich kann nix auswählen. Ich habe die Vorschläge deaktiviert. Ergo ist das also auch kein echtes "Kommando". So wie ich es bisher verstanden habe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von geldhuegel

    1. Zuvor hatte ich bei mehreren Durchläufen immer 438 Lesezeichen, diesmal plötzlich 461. Ich habe aber keine neuen hinzugefügt.

    Siehe Changelog der aktuellen Version:

    Bei Zählung der Lesezeichen werden nun auch Lesezeichen berücksichtigt, deren URL nicht mit dem Protokoll HTTP oder HTTPS beginnt, weil diese Restriktion nur für die Prüfung auf defekte Lesezeichen relevant ist.

    Bisher gab es nur die Überprüfung, ob Lesezeichen defekt sind oder nicht. Diese Überprüfung ist nur für Lesezeichen mit http://- oder https://-Protokoll möglich. Es wurden auch nur diese Lesezeichen gezählt. Es sind aber auch andere Protokolle als Lesezeichen möglich, wie ftp://, file://, about: oder places:. Da ich angefangen habe, weitere Features zu implementieren, die Protokoll-unabhängig sind, habe ich die Zählung entsprechend angepasst, dass alle Lesezeichen gezählt werden. Das ist auch "korrekter" als eine Zahl von Lesezeichen anzuzeigen, die geringer ist als die Zahl, die wirklich vorhanden ist.

    Zitat von geldhuegel

    2. vorleser.net bringt beim Aufruf keinen Fehler 404 sondern den Hinweis "Der Inhaber von http://www.vorleser.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen."

    Wird eine Fehlerseite des Browsers angezeigt, gibt es überhaupt keinen Status-Code vom Server, den ich verarbeiten kann, sondern lediglich einen Verbindungsfehler. Ich habe keine Möglichkeit, zwischen den verschiedenen möglichen Fehlerseiten des Browsers zu unterscheiden. Ich handhabe das als "404", weil es im Endeffekt nichts anderes ist, als wenn der Server erreichbar ist und es nur die Seite nicht mehr gibt: so oder so bedeutet das "Seite nicht gefunden, Lesezeichen-URL nicht aufrufbar".

    Zitat von geldhuegel

    3. Die anderen URLs (HP und Kaspersky) kann ich aufrufen und mich anmelden. Diese sind jedoch bei allen bisherigen Versionen von bookmark-checker mit Status 404 angezeigt worden.

    Ich hab es jetzt nur mit dem Kaspersky-Lesezeichen versucht, weil das von der Länge her gut abzutippen war, da kann ich den 404er bestätigen. Das werde ich genauer untersuchen. Danke.

    Zitat von geldhuegel

    Vielleicht kann ich damit auch zur weiteren Verbesserung beitragen oder du kannst mir erklären warum das so ist.

    Auf jeden Fall, Feedback ist immer hilfreich!

    Zitat von geldhuegel

    Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Addon einfach genial ist und ich viele Lesezeichen damit berichtigen, bzw. löschen konnte.
    Vielen Dank

    Danke!

    Zitat von AngelOfDarkness

    Ich kann nix auswählen. Ich habe die Vorschläge deaktiviert. Ergo ist das also auch kein echtes "Kommando". So wie ich es bisher verstanden habe.

    Wenn man das eingibt, erscheinen ja zwangsläufig Einträge in der Adressleiste. Und es muss ein Eintrag von der Erweiterung ausgewählt sein. Wenn der Fokus auf einer anderen Zeile liegt, wird was anderes geöffnet.

  • Nö, warum erscheint zwangsläufig was in de Adressleiste ? Ich habe, wie gesagt alles deaktiviert, sprich unter den Einstellungen --> Datenschutz --> Adressleiste. Alle drei Häkchen entfernt und nix klappt sich mehr aus und stört somit :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gut, wenn du Firefox so konfiguriert hast wie fast kein anderer Nutzer irgendeines Browsers, dann stimmt "zwangsläufig" nicht, da hast du Recht. ;) Ich kann bestätigen, dass nichts erscheint, wenn man alle drei Haken deaktiviert, aber bei nur einem Haken (egal welcher) erscheint das. Sieht für mich entweder nach einem Bug in Firefox aus oder zumindest einem überraschendem Verhalten. Bei mir funktioniert in Firefox Nightly die gesamte Adressleiste dann gar nicht mehr. :)

  • Mit nur einem Haken funktioniert das bei mir auch. Aber wenn ich alle drei Haken entferne, funktioniert gar nichts mehr, auch nicht nach manueller Eingabe und Drücken von Enter, dann ist die Adressleiste komplett tot. Ich weiß, dass das nicht immer so war, ich habe aber keine Lust herauszufinden, ob hier eine Erweiterung oder sonst was in meinem Profil zwickt oder ob es tatsächlich einen Bug gibt, da ich Firefox sowieso auf diese Weise nicht nutze. Firefox wäre ohne Chronik- und Lesezeichen-Zugriff per Adressleiste unbrauchbar für mich. ;)

  • Hier im Nightly von heute mit 3 Haken in den Einstellungen erhalte ich dieses Ergebnis:

    Zitat

    888 überprüft von 888 Lesezeichen (843 Fehler, 0 Warnungen, 0 unbekannt).


    Alle weisen den 404 Fehler auf :(
    Bei Haken nur bei Chronik oder nur bei Lesezeichen und bei diesen beiden ists in Ordnung. Wenn der Haken bei offenen Tabs dazu kommt, wirds Murks..

  • Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso bei dir immer wieder fast alle Seiten benanstandet werden, das hat so bislang noch kein einziger anderer Tester mitgeteilt. Zumal ich seit der letzten Version ja in solche Fällen extra noch eine zweite Anfrage hinterhersende, um das zu bestätigen. Eine andere Erklärung als eine überforderte Internetverbindung mit den vielen Anfragen habe ich nicht. Keine Ahnung, wo ich da technisch ansetzen soll…

    Zitat von geldhuegel

    3. Die anderen URLs (HP und Kaspersky) kann ich aufrufen und mich anmelden. Diese sind jedoch bei allen bisherigen Versionen von bookmark-checker mit Status 404 angezeigt worden.

    Ich habe das Kaspersky-Problem untersucht. Nicht nur deren "Sicherheits"-Software hat ihre Schwächen, ihre Webseite ganz genauso. Ruft man diese Seite ohne aktivierte Cookies auf, sieht man das Problem: "The page isn’t redirecting properly" - deren Seite ist schlicht und ergreifend kaputt für Nutzer ohne Cookies. Und die Anfrage der Erweiterung wird gesendet, ohne dass Cookies akzeptiert werden… ich werde versuchen, das zu lösen…

    Nachtrag: wird in der nächsten Version abgefangen sein. Danke für dieses Beispiel.

  • Die Seiten
    https://www.canon.de/support/ ff
    erbringen hier einen 404 Fehler, vermutlich, weil die Seite sehr lange benötigt, bis sie fertig geladen ist....
    kann man ggf. die Wartezeit in der Erweiterung verlängern, bevor diese den Fehler als gegeben ansieht?
    Die Seiten sind nämlich durchaus zu erreichen...
    [attachment=0]Screenshot - Jan 20, 2017 4.11 PM.png[/attachment]
    Ebenfalls wird für diese Seite der 404-Status erhoben
    http://colrd.com/studio/?lang=deu
    Und schließlich kommt auch hier der falsche 404-Hinweis
    http://www.verkehrsinfo-braunschweig.de/forum/viewforum.php?f=14
    Kann man da was ausbügeln?

  • erbringen hier einen 404 Fehler, vermutlich, weil die Seite sehr lange benötigt, bis sie fertig geladen ist....
    kann man ggf. die Wartezeit in der Erweiterung verlängern, bevor diese den Fehler als gegeben ansieht?
    Die Seiten sind nämlich durchaus zu erreichen...

    Für die Erweiterung waren die Seiten dann aber eben nicht zu erreichen, insofern kann ich da auch nichts machen. Den Status 404 gibt die Erweiterung nur aus, wenn das die Antwort vom Server ist, die Verbindung direkt abgewiesen wird oder nicht innerhalb einer Zeitspanne abgeschlossen wird, in welcher du beim regulären Besuch einen Timeout-Fehler von Firefox sehen würdest. Ich breche da nichts seitens Erweiterung vorzeitig ab. Aber sende im Timeout-Fall noch eine zweite Anfrage hinterher, die dann offensichtlich genauso ins Leere läuft.

    Anbei übrigens ein Screenshot von der Installation, welcher das kommende Berechtigungssystem für WebExtensions in Firefox 53 am Beispiel dieser Erweiterung zeigt. Das ist extrem cool. In der WebExtension-Welt müssen für bestimmte Dinge Berechtigungen in das Manifest eingetragen werden. Auf diese Weise können Nutzer nicht überrascht werden. Fordert eine Erweiterung beispielsweise keine Berechtigung zum Bearbeiten von Lesezeichen an, kann eine Erweiterung diese auch nicht heimlich löschen. Das ist einer der Gründe, wieso ich WebExtensions klasse finde. :)

  • Eine neue Vorab-Version (0.9) steht ab sofort zum Testen bereit:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…checker-0.9.xpi

    Änderungen seit Version 0.8:

    • Neues Feature: Lesezeichen-Duplikate können gefunden werden.
    • Dieses Feature kann auch über die Adressleiste direkt gestartet werden: "bookmarks duplicates" (benötigt Firefox 52 oder höher).
    • Neues Feature: "Lösche alle fehlerhaften Lesezeichen" (die gerade sichtbar sind bei Überprüfung auf fehlerhafte Lesezeichen).
    • Cookies werden nun in fetch-Abfragen erlaubt, behebt den von geldhuegel gemeldeten Fehler.
    • Eine Weiterleitung auf die gleiche URL (ein früher gemeldeter Fall) wird nicht mehr als Warnung gehandhabt, sondern als "OK", weil sich das in einem größeren Praxistest als sinnvoller erwiesen hat.
    • Statt "404" als Status wird nun "Nicht gefunden" ausgegeben, da damit mehr Nutzer etwas anfangen können.
    • Beim Bearbeiten eines Lesezeichens wird nicht länger links unten eine URL angezeigt beim Herüberfahren über das Schließen-Kreuz mit der Maus.
    • Das Overlay zum Bearbeiten eines Lesezeichens kann nun auch mittels ESC-Taste geschlossen werden.
    • Mindest-Anforderung von Firefox 50 auf Firefox 51 angehoben, da dies die aktuelle Version ist und ich keine ältere Version als die aktuelle Version unterstützen werde, solange diese Erweiterung noch inoffiziell ist.
    • diverse interne Optimierungen.

    Alle Code-Änderungen seit Version 0.8:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…0fe764fa#diff-0

  • Getestet mit der Nightly Version von heute:
    Ergebnis:
    Von 886 Lesezeichen werden 841 nicht gefunden
    [attachment=0]Screenshot - Jan 30, 2017 5.45 PM.png[/attachment]