Firefox 51 Schriftfarbe

  • Hi,
    ich habe von Firefox 50.1.0 auf 51.0.1 upgedatet.
    Nun ist z. B. das Fenster beim schließen teilweise nicht lesbar.

    Der aktive Button ist in weisser Schriftfarbe.
    Fahre ich über den rechten Button wird dieser ebenfalls weiss.

    [attachment=0]20170129.jpg[/attachment]

    Dies ist auch bei anderen Buttons so.

    Ist dies bei euch auch so?

  • komisch
    Abgesicherter Modus: Problem besteht weiterhin
    neues Profil: Problem besteht weiterhin

  • Und unter Einstellungen --> Inhalt --> Farben... ist auch alles ordnungsgemäß eingestellt? Manchmal ist es dumm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na toll das Windows Theme ist es auch noch.
    Da wäre ich nie draufgekommen.

    Die letzten paar Jahre wurde alles richtig angezeigt, hm was mache ich nun?
    Weiß zufällig einer was da in Firefox wo umgestellt wurde, dass dies auf einmal nicht mehr passt?

    Die Farbeinstellungen sind folgende
    [attachment=0]20170129.jpg[/attachment]
    Sollten passen oder?

  • Das ist nur eine Annahme von 2002Andreas, du müsstest das überprüfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, das sind die Standardeinstellungen für die Farben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habs FF mal auf einem PC mit gleichem Windows Theme installiert wo bisher noch kein FF drauf war.
    Das gleiche Problem.
    Jetzt ist nur die Frage ob das absichtlich oder aus Versehen geändert wurde.

    Habe Win 7 64bit

  • Ha, ich wollte es schon als eigenen Thread posten, aber da Donaldinho schneller war, hänge ich mich hier an:

    Die Ursache ist tatsächlich die von Madperson beschriebene. Es wurde offensichtlich nur mit den Standardeinstellungen getestet (und man kann auch nicht ernsthaft erwarten, dass jede denkbare Einstellung getestet wird).

    In der Datei „omni.ja“ findet man unter dem Pfad „\chrome\toolkit\skin\classic\global\button.css“, deren einzige Änderung zwischen Version 50 und 51 darin besteht:

    Code
    @media not all and (-moz-windows-default-theme) {
      @media (-moz-windows-compositor) {
        /* This is for high-contrast themes on Windows 8 and later */
        button[default="true"],
        button:hover {
          color: HighlightText;
        }
      }
    }

    In der Standardeinstellung ist (hier unter Windows 7) alles gut lesbar mit FFx 51, in der von mir vor Jahren geänderten Einstellung nicht. Der eigentliche Bug liegt übrigens vermutlich auf Seiten Microsofts, wie ich jetzt beim Testen feststellte.

    Abhilfe:
    Für mich selbst habe ich in Stylish einfach den entsprechenden Code überschrieben:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    button[default="true"], button:hover { color: #3366CC; }


    (absichtlich ohne „!important“, da dies mehr bewirkte, als mir lieb war). Das könnte auch in die „userChrome.css“ gesetzt werden, die erste Zeile könnte dabei entfallen, wenn schon vorhanden.

    Die Farbe kann man natürlich individuell ändern. Entweder selbst auf Seiten wie CSS/Eigenschaften/Textformatierung/color (SELFHTML-Wiki) recherchieren oder hier im Forum nachfragen.

    Nachtrag:
    Das alles funktioniert jedoch leider – aber verständlicherweise – nicht, wenn man nur den Profilmanager des Firefox startet, also

    Code
    firefox -P
  • Speravir
    Danke für den ausführlichen Tipp.
    Leider ändert sich bei mir jedoch trotzdem nichts.
    Ich habe die beiden Zeilen in die userChrone.css übernommen.

    Stimmt hier was nicht?


  • Stimmt hier was nicht?


    Da ist ein Fehler drin, teste bitte mal diesen Code:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Leider funktioniert dies ebenfalls nicht.
    Hab die Farbe noch richtiggestellt (#3366CC war bei dir #3366)


  • Leider funktioniert dies ebenfalls nicht.


    Zwecks besserer Sicht habe ich den Text mal rot eingefärbt, und am Schluß des Codes noch ein:

    !important

    eingefügt.

    Sieht dann hier mit dem Code so aus:

    [attachment=0]Screenshot (506).png[/attachment]

    Getestet in der userChrome.css und Stylish.


    die Farbe noch richtiggestellt


    Sorry, war wohl ein Kopierfehler von mir.

  • Passt schon wegen dem Kopierfehler.

    Es geht nur wenn ich "important" ergänze.
    Jetzt warte ich noch ob sich Speravir nochmal meldet.

    Er schrieb ja, dass er damit andere Probleme hatte.


  • Es geht nur wenn ich "important" ergänze.
    Jetzt warte ich noch ob sich Speravir nochmal meldet.

    Er schrieb ja, dass er damit andere Probleme hatte.


    Mit !important wurden bei mir mehr Knöpfe anders gefärbt, als ich wollte. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wo – eventuell in den Webwerkzeugen. Ich vermisse bei dir die bei mir vorhandene erste Zeile, von der ich sagte, dass sie entfallen kann, wenn schon vorhanden. Möglicherweise liegt da der Unterschied. Sie müsste auch bei dir ganz zu Beginn stehen.

  • Hab diese entfernt, das 2002Andreas sie auch nicht drin hatte

    So gehts nicht

    .