Schriften nach Update auf FF52 verwaschen

  • Was interessiert mich die US-Armee? :-??
    Ein UpDate von WinXP auf z.B. Windows 7 ist auch jetzt noch in 90 Prozent der Fälle mit der vorhandenen Hardware möglich. Entsprechende Lizenzen gibt es immer noch bei eBay für wenig Geld..
    Dies habe ich selber vor ca 3 Jahren mit einem damals ca 7 Jahre alten, etwas aufgemotzten (Mehr RAM) Computer durchgeführt..
    Diesen werde ich bis zum "Tod" von Windows 7 2020 weiter betreiben, sofern er nicht anderweitig kaputt geht. Dann gibts neue Hardware mit dem dann aktuell zur Verfügung stehenden Betriebssystem...
    Weiterhin sollte man nicht unbedingt die PCWelt als Refernz anbieten.... :)

  • Vor allem hat das Upgrade von WIn7, Win8, Win8.1 auf Win10, einem Besitzer einer gültigen Lizenz, nicht einen Cent gekostet. Zumindest für ein Jahr lang, für Beta Insider sogar noch länger. Und teilweise geht es mit Trick 17 und 18 ggf. immer noch ohne Kosten ;) Und wer noch XP hatte, der konnte für ca. €15...€20 eine Lizenz für Win7 z.B. bei eBay bekommen. Das Tolle ist sogar, dass man dabei nicht mal auf seine XP-Installation verzichten müsste, einfach Win7 oder höher als Dualboot installieren. Wer z.B. noch ein altes Gerät hat, der kann sich Win10 kostenfrei von Microsoft laden und austesten auf diesem alten Gerät. Vorher sollte allerdings das alte System als Image gesichert werden, damit bei Erfolglosigkeit von Win10 das alte System wieder hergestellt werden kann.


    Ich kann mir vorstellen das es viele nervt das MS bald jedes Jahr ein neues OS auf den Markt wirft...

    Übrigens wird Win10, voraussichtlich, die letzte Windows Version bleiben ;) Microsoft wird dafür nur Sicherheitsupdates etc. regelmässig anbieten und jedes Jahr neue Feature-Upgrades.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Ich kann das nur bestätigen: Nach Update auf FF52 ist die hässliche Cleartype-Schrift im Browser allgegenwärtig. Ich kapier eh nicht, warum manchen Nutzern (auch unter Windows) diese verschwommene Schrift gefallen kann.

    Bei FF52 habe ich bislang noch keine Lösung gefunden, komplette Abhilfe zu schaffen. Der "Theme Font & Size Changer" hilft an manchen Stellen. Und natürlich die Hardware-Beschleunigung deaktivieren. UNd bei den Einstellungen unter Inhalt und Schriften, Erweitert, NICHT erlauben, dass Webseiten eigene Schriften nutzen, sondern am besten ARIAL einstellen. Aber mich nervte dieser Schriften-Glättungs-Schrott derart, dass ich auf FF51 downgradete. Seither ist wieder gut.

    Es hat übrigens gar nix mit dem Betriebssystem zu tun, wie hier manche meinen. Im Gegenteil: Unter Win XP lässt sich die Clear-Type-Manie noch deutlich besser und zwar komplett abstellen. Ich nutze Win10 mit moderner Hardware und aktuellen Treibern. Und dank eines Registry-Kniffs habe ich zu 95% Prozent die Clear-Type-Sache (auch in WIN10) abgestellt. Die restlichen 5% fallen kaum auf. In Win7 waren es noch 100% mit meinem Kniff.


    Dem schließe ich mich mal so ungefähr an!

    Zu meinem System: Ich habe relativ neue Skylake-Hardware (nutze die integrierte Grafik) und dazu aber noch Windows 7 (auch aus gutem Grund, s. z.B. [url=http://winfuture.de/news,96550.html]hier[/url] oder hier, bei letzterem (CB) trifft vor allem der ein oder andere Forenbeitrag den Nagel m.M.n. auf den Kopf.).
    ClearType ist ausgeschaltet (und natürlich auch die Systemschriftarten so weit wie möglich geändert (auf Tahoma)).
    Von ClearType und Web-Schriftarten fangen mir die Augen an zu tränen - kein Witz!

    In FF hatte ich bisher immer unter about:config -> gfx.downloadable_fonts.enabled auf false stehen, als bevorzugte Schriftart Verdana eingetragen, das Häkchen ließ ich aber gesetzt bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben genannten Schriftarten erlauben".
    Und unter about:config -> gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode hatte ich 2 stehen. (Zumindest glaube ich mich zu erinnern, das vor Jahren mal so eingetragen zu haben!)
    Damit fuhr ich bisher ganz gut!

    Nach dem Update auf FF 52 (von 51.x) fand ich auch an diversen Stellen diese ClearType-Schriftarten vor, aber auch die "Nicht-ClearType-Schriftarten" waren irgendwie verwaschen.

    Nach ein wenig Hin und Her und Recherche habe ich dann erst mal das Häkchen rausgenommen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben genannten Schriftarten erlauben", so dass Verdana überwiegend als Schrift angezeigt wurde.
    Dazu habe ich noch entdeckt, dass es noch andere Einträge zu geben scheint, die Einfluss auf die Schriftdarstellung in FF haben, z.B.:

    gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode (Default: -1)
    gfx.font_rendering.cleartype_params.cleartype_level (Default: -1)
    gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast (Default: -1)
    gfx.font_rendering.cleartype_params.gamma (Default: -1)
    gfx.font_rendering.cleartype_params.pixel_structure (Default: -1)

    Die habe ich alle mal auf 2 gesetzt. Vor allem, dass das erst genannte auf -1 stand, hatte mich gewundert, da ich glaubte, das schon geändert zu haben! Da wo Verdana jetzt zum Tragen kommt, erscheint mir jetzt alles wieder so scharf wie vorher.
    Allerdings scheinen sich Webschriftarten trotzdem noch hie und da in Web-Seiten zu mogeln ... Z.B. in der Google-Suchleiste ist die Schrift jetzt unschärfer als vorher.
    Vielleicht kann ich mit dem Tipp aus Beitrag 26 noch was bewirken ...

  • Vergiß das FF-Gefrickel ... es ist ein Bug (siehe meine vorigen Beiträge), die ab v.53 beseitigt sein werden. Und da XP-User ja nur noch v.52esr verwenden können, wird es mit etwas Glück auch da beseitigt werden.

  • Boersenfeger, AngelOfDarkness, Admin:
    Wenn das hier nicht ein FF-Forum wäre (FF-Forum, FF-Forum, FF-Forum, ...) dann würden Euch solche Aussagen links und rechts um die Ohren gehauen. Und da es ein FF-Forum (FF-Forum, FF-Forum, FF-Forum, ...), es hier also nicht um OS-Themen geht, hört doch bitte auf die eigentliche Thread-Frage zuzukleistern.
    Hey ... was ist Eure Meinung: Hat Martin Schulz einen tollen Bart?

  • Ja-ja, hatten wir ja schon :D - der ClearType-Fehler in FF ist offenbar komplexer und war/ ist auch auf bugzilla nicht so einfach einzugrenzen. Wart's nur ab ... vielleicht hast Du den Effekt in v.52.0.2 dann auch :wink:

  • Da hier - meiner Meinung nach - Unsinn zum Thema Betriebssysteme reingemüllt wurde
    (der Thread wäre, wenn man sich auf das Thema beschränkt hätte, keine 10 Einträge lang)
    erlaube ich mir, auch etwas zu Martin Schulz Bart zu schreiben.
    So als Gegengewicht.

    1. Es kann gewichtige Gründe (im prof. Bereich) geben, XP zu verwenden.
    Davon unabhängig:
    2. Man kann XP so konfigurieren und verwenden,
    dass es (selbst online) sicher ist. (Und in einem erweiterten Sinne "sicherer" als Win10).
    Und davon abgesehen:
    3. Ist Win7 das letzte aus dem Hause M$, das noch einigermaßen (!) akzeptabel
    verwendbar ist. Mit Schmerzen allerdings schon.
    Und zuletzt:
    4. Win10++ ist inakzeptabel. Bye-bye M$.

    Dies mein vorletzter Beitrag.
    Der letzte dann, wenn ich aufgrund bugzilla berichten kann, wie man FF unter XP wieder scharf kriegt:
    Entweder in der v.52esr-Reihe, oder 51.0.1, oder in der 45esr-Reihe. Das wird vermutlich noch mindestens 3 Wochen dauern.
    Bis dann!

  • Wenn du so über Microsoft denkst ("M$"), dann nutze kein Windows. Mit solchen Bemerkungen machst du dich unglaubwürdig. Zumindest mal ist das kindisch. Und es mag sein, dass du keinen Wert auf Beiträge zu deinem Betriebssystem legst, das macht diese aber noch lange nicht zu Unsinn. Insbesondere, wenn man trotz Nachfrage seine Sicht nicht bereit ist, zu erklären, ist man nicht in der Position, diese Beiträge als Unsinn zu bezeichnen.


  • ... Und da es ein FF-Forum (FF-Forum, FF-Forum, FF-Forum, ...), es hier also nicht um OS-Themen geht, hört doch bitte auf die eigentliche Thread-Frage zuzukleistern. ...

    Da du mich auch direkt mit dieser Aussage angesprochen hast, nur so viel dazu :

    Zum Firefox gehört auch immer ein Betriebssystem .. denn ohne dieses geht nix. Zu einem Betriebssystem gehören nun auch einmal Treiber. So wie der Grafikkartentreiber. Diesen möchte ich hier mal, ganz gewagt, bei dir mit als Ursache, neben dem Bug im Firefox, mit als Ursache festmachen. Denn ich konnte unter XP dein Problem, und das anderer, nicht feststellen.


    Da hier - meiner Meinung nach - Unsinn zum Thema Betriebssysteme reingemüllt wurde ....


    Siehe meine erste Ausführung dazu in dieser Antwort.

    zu 1. : Klar gibt es diese, habe ich ja auch im Beitrag #21 aufgeführt.

    zu 2. Du kannst kein (veraltetes) Betriebssystem sicher machen, wenn deren Lücken so bekannt sind. Denn keine Sicherheitssoftware (von Drittanbietern und das alte MSSE erst recht nicht) stopft Löcher im Betriebssystem oder in veralteten und neuen Treiber von Geräteherstellern. Genauso wenig wie von Anwendungssoftware, wie Office-Pakete, Browser etc... Und sicherer als Win10 schon mal gar nicht, da hier Schwachstellen noch gar nicht alle gefunden wurden und bekannt sind. Klar "funkt" Win10 in lascher Einstellung viel "nach Hause", aber dieser kann man weitestgehend bei der Installation schon unterbinden. Man muss nur nicht immer auf "Weiter" klicken. Aber das ist ein weiteres anderes Thema.

    zu 3. : Das sagen die Anwenderzahlen inzwischen was anderes. Win7 und Win10 sind da inzwischen mehr vertreten als XP. Diese Aussage von dir spiegelt nur deine persönliche Meinung wieder. Und man kann sich auch an eine andere Softwareoptik etc. gewöhnen. Auch ich habe von Win7 auf Win10 (Beta/Insider) erst gedacht, das ist nix für mich. Aber inzwischen möchte ich nicht mehr auf Win7 zurück. Ich habe inzwischen sogar schon Probleme mit Win7 zurecht zu kommen ;)

    zu 4. : siehe 3. und dann viel Spass mit Linux, welches ja unter einer alten Kiste gut läuft, denn OS X wird ja da schon mal ausfallen für dich. Ach ja, wie natürlich auch Linux, denn du brauchst ja explizit XP für prof. Anwendung(en) und Wine wird diese ggf. ja nicht korrekt emulieren können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (16. März 2017 um 23:03)


  • Boersenfeger, AngelOfDarkness, Admin:
    Wenn das hier nicht ein FF-Forum wäre (FF-Forum, FF-Forum, FF-Forum, ...) dann würden Euch solche Aussagen links und rechts um die Ohren gehauen.

    Du bist nicht der Erste und wirst wohl auch nicht der Letzte sein, der hier mit Weisheiten zum veralteten Betriebssystem beglückt wird... allerdings war selten einer so hartnäckig im Negieren von Tatsachen...
    Dies war mein letzter Beitrag zu deinem Problemchen.... zufrieden?

  • So da schreib ich doch auch noch ein abschliessendes Statement.


    Was interessiert mich die US-Armee? :-??

    Das ist ein Beispiel. Damit will ich dir sagen, dass sich keiner interessiert ob Boersenfeger mit xp oder win 7,8, 10 unterwegs ist.Du bist als kleiner User nur für die Werbungsindustrie interessant. Sicherheitstechnich ist es fast ausgeschlossen das du einen Hack über eine KB Lücke auf deinem Os bekommst wenn du nicht gerade mit dem IE unterwegs bist. Und weiterhin geht das Interesse ohnehin in Richtung Smartphone, weil sich so leichter Schadecode in Apps verstecken und einschleusen lässt. Der Desktop Pc wird in der Richtung immer uninteressanter.


    Der Anschaffungspunkt ist doch Blödsinn.

    Eben nicht. Die Spieleindustrie programmiert immer aufwendiger und größer, und was haben viele auf dem Tisch... ein super Sonderangebot vom Discounter mit Recovery Müll. Ich kenne genug die sich bei jedem OS ein neues Billigteil angeschafft haben.

    Weiterhin waren die Kisten ohnehin so vermüllt, weil viele Neueinsteiger mit 7,8,10 und der Bloatware die mitkommt total überfordert sind und Sie eigentlich garnicht wissen was sie da machen.

    Damit möchte ich sagen, dass ein aktuelles OS sicher optimal wäre, aber auch ältere Systeme noch genutzt werden können bis die Unterstützung der Drittanbieter endgültig wegfällt.

    In diesem Sinne warten wir auf die 53.0 und treffen uns dann wieder hier :D

  • Das ist ein Beispiel. Damit will ich dir sagen, dass sich keiner interessiert ob Boersenfeger mit xp oder win 7,8, 10 unterwegs ist.

    Es geht hier in diesem Thema um einen Einzelnutzer. Darum bist du mit deinem Beispiel am Thema vorbei.

    Eben nicht. Die Spieleindustrie programmiert immer aufwendiger und größer, und was haben viele auf dem Tisch... ein super Sonderangebot vom Discounter mit Recovery Müll. Ich kenne genug die sich bei jedem OS ein neues Billigteil angeschafft haben.

    Eben doch, aus genau dem Grund, den ich in meinem Beitrag erklärt hatte. Die Systemanforderungen selbst von Windows 10 sind noch immer so niedrig, dass deine Behauptung, man müsse sich ständig einen neuen Computer für Windows-Updates zulegen, einfach nicht der Wahrheit entspricht. Wer einen wirklich richtig alten Computer hat, der nicht einmal diese Anfordungen erfüllt, kommt für eine neuere Windows-Version natürlich nicht um ein System-Upgrade drum herum. Aber selbst die von dir ins Spiel gebrachten Discounter bringen seit so vielen Jahren schon keine Geräte auf den Markt, die dafür zu schwach sind. Wäre ja auch Unsinn, immerhin werden diese üblicherweise seit dem Erscheinen von Windows Vista mit Windows-Versionen ausgeliefert, die nicht mehr Windows XP heißen. Und natürlich laufen die Computer flüssig. Es gibt überhaupt keinen Grund dazu, sich mit Erscheinen eines neuen Betriebssystems jedes Mal (!) einen neuen Computer zuzulegen. Es geht hier schließlich nicht um Spieler, die nach zwei Jahren wieder den neusten Vorzeige-Titel mit neuster Engine spielen wollen, der nur auf der neuesten Hardware mit maximalen Details spielbar ist.

  • Ich verwende das Add-on "Classice Theme Restorer" (ja, so sind sie, diese XP-Nutzer ... ewig gestrige ;) )
    Wenn man unter "Erweitert" ankreuzt "Alte Schriftdarstellung" ist das Schrift-Problem auf diesem XP+ESR52 Rechner Geschichte.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Edit 2002Andreas
    Den Werbelink habe ich entfernt, unterlass das bitte in Zukunft.

  • Auch mit den aktuellen Versionen besteht das Problem mit der Schrift weiterhin.


    Allerdings kommt jetzt auch Thunderbird ab Vers. 52.0 dazu. Dort ist die Schrift bei selbst erstellten Mails genauso unscharf und kriselig.