Druck einer Seite funktioniert nicht

  • cafir,

    ich habe zwar nicht komplett ausgedruckt, aber das Druckermenü (=>Strg+P) öffnet sich bei mir ganz normal. Hast du es mal im abgesicherten Modus des Firefox ausprobiert ? Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    in Opera funktionierte der Druck bei mir auch, nicht aber im abgesicherten Modus von Firefox.
    Ich habe daher die aktuellste Version von Firefox heruntergeladen, firefox deinstalliert und neu installiert. Offensichtlich blieben aber Reste auf dem PC, denn der Firefox hat gemeldet, ob er Bereinigungen von Daten aus der alten Installation vornehmen soll.
    Dies hat leider nichts bewirkt. Wie kann ich Firefox sauber und ohne Rückstände entfernen?

  • Firefox deinstallieren [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Du kannst auch folgendes machen:

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.


  • Hallo,
    die Seite mit der nachfolgenden Adresse lässt sich im Firefox weder über den dortigen Button noch über die Standarddruckfunktion in Firefox drucken.

    Moin, das Problem habe ich auch - ich denke seit dem letzten oder vorletzten Update.
    Wenn man z.B. eine Rücksendung hat, kann man üblicherweise das Etikett ausdrucken:
    http://www.gerhard-obermayr.info/amazon-1.png
    Nicht mehr jedoch mit FF, denn da hängt sich der Browser auf --> http://www.gerhard-obermayr.info/amazon-2.png

    Warum aber funktioniert der Druck mit anderen Browsern?
    Ich habe zwecks Webentwicklung auch IE, Opera, Chrome und Safari installiert - mit allen kein Problem, so wie auch früher mit FF. :grr:
    Es ist also nicht mehr möglich, FF sinnvoll für Amazon zu nutzen.
    Der Fehler passiert bei der Übergabe der Daten von FF an den Druckertreiber ...
    Und ich möchte nicht hören, dass ich doch FF neu installieren soll oder ähnliches - was sollte das auch ändern?

    Eigentlich wollte ich zu dem Problem gar nichts schreiben, weil man hier immer gleich zusammengestaucht wird, als wenn man ein Lehrbub wäre, der keine Ahnung hat.

    Ich verkaufe sein Ende der 70er Jahre Computer (Atari, Sinclair, Commodore ...) - da hat es noch nicht einmal einen PC gegeben - also schon länger als so mancher "Spezialist" auf der Welt ist und ich weiß, was ich mache. Aber manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass auch die Programmierer von FF einmal einen Fehler machen können.

    LG Gerhard

  • Warum aber funktioniert der Druck mit anderen Browsern?
    Ich habe zwecks Webentwicklung auch IE, Opera, Chrome und Safari installiert - mit allen kein Problem, so wie auch früher mit FF. :grr:
    Es ist also nicht mehr möglich, FF sinnvoll für Amazon zu nutzen.
    Der Fehler passiert bei der Übergabe der Daten von FF an den Druckertreiber ...
    Und ich möchte nicht hören, dass ich doch FF neu installieren soll oder ähnliches - was sollte das auch ändern?


    Letzteres habe ich leider in den verschiedensten Varianten ohne Erfolg versucht.
    Schade um den bisher immer hochgelobten firefox!


  • Und ich möchte nicht hören, dass ich doch FF neu installieren soll oder ähnliches - was sollte das auch ändern?


    Warum postest du dann hier dein Problem, wenn du keine Anstalten machen möchtest, dich mit der Fehlerbehebung zu beschäftigen? Dann wird dir der Fehler erhalten bleiben.

    Zitat

    Aber manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass auch die Programmierer von FF einmal einen Fehler machen können.


    Und die allermeisten Fehler, die hier aufschlagen, sind hausgemacht.


  • Moin, das Problem habe ich auch - ich denke seit dem letzten oder vorletzten Update.


    Du hattest ggf. installierte Sicherheitssoftware für das Problem bereits ausgeschlossen? Dies geht nur konsequent, wenn du diese mit dem jeweils angebotenen individuellen Deinstallationsprogramm entfernst...


    Warum aber funktioniert der Druck mit anderen Browsern?
    Ich habe zwecks Webentwicklung auch IE, Opera, Chrome und Safari installiert - mit allen kein Problem, so wie auch früher mit FF. :grr:
    Es ist also nicht mehr möglich, FF sinnvoll für Amazon zu nutzen.

    Weil Firefox ein anderes Produkt ist. Du kannst schlicht nicht ein Produkt A mit einem Produkt B vergleichen, da dieses Produkt ggf. andere Inhalte hat.
    Da andere Nutzer keine Probleme haben, liegt es also nicht am Firefox sondern an der jeweiligen individuellen Hard- und/oder Softwareumgebung oder am Anbieter der Seite, in diesem Falle an Amazon, was sagen die zu deinem Problem?


    Der Fehler passiert bei der Übergabe der Daten von FF an den Druckertreiber ...

    Dies konntest du wie so genau feststellen?
    Der Druckertreiber ist aktuell?


    Und ich möchte nicht hören, dass ich doch FF neu installieren soll oder ähnliches - was sollte das auch ändern?

    Nun, dies wird dir keiner raten, allerdings gehört zum Fehlerausschluss, das du Firefox im abgesicherten Modus startest. Dies würde alle Einflüsse von Erweiterungen und die Nutzung der Hardwarebeschleunigung ausschließen. Wenn du dann drucken kannst... geht's auf die Suche des Verursachers... Firefox als solches wäre aber schon mal außen vor.. Erweiterungen sind nämlich im Prinzip Zusätze, für die Firefox nicht in Haftung genommen werden sollte.

    Eigentlich wollte ich zu dem Problem gar nichts schreiben, weil man hier immer gleich zusammengestaucht wird, als wenn man ein Lehrbub wäre, der keine Ahnung hat.

    Nun, das mag dir vielleicht so vor kommen, in der Regel werden hier Tipps zur Problembeseitigung gegeben.... das mancher dies als Zusammenstauchung ansieht, liegt meist an der jeweiligen Person... niemand weiß alles... wir haben langjährige Erfahrung in der Problembeseitigung, auch wenn es durch diese vorgefasste Meinung, die du leider auch äußerst, nicht immer leicht ist das Problem zu lösen..

    Aber manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass auch die Programmierer von FF einmal einen Fehler machen können.

    Wir wären dumm, wenn wir Fehler/Bugs nicht zugeben würden, allerdings schliessen wir gerne vorher aus, das andere Ursachen schuldig sind...
    Ein suchender Blick bei Bugzilla öffnet dir ggf. die Augen, wie viele Fehler es im Firefox zum Thema Drucker gibt...
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=printer

  • Natürlich funktioniert der Druck einer PNG-Datei! Das wurde doch nicht reklamiert.
    Und ich gehe davon aus, dass Gerhard mit seiner Erfahrung nicht aus dem hohlen Bauch schreibt, sondern weiß, was er gemacht hat.
    Ich habe jetzt Bekannte gebeten, das Etikett auszudrucken. Bei denen hat es auch nicht funktioniert.
    Es wäre doch ein großer Zufall, wenn jetzt schon drei Leute das gleiche Problem mit firefox haben ohne dass es an firefox liegt.

  • Was sagt denn Amazon zum Problem? Schließlich funktioniert doch offensichtlich dort der Druck nicht mit Firefox... Es könnte auch ein Auslieferproblem sein..
    Ich habe keine Lust bei Amazon zu suchen.. bitte verlinke ein ausdruckbares Ticket, dann kann ich das gerne prüfen...

  • gerade ein Rücksendeetikett gedruckt (Link wurde mit von Amazon per Mail zugesandt).
    Es funktioniert komplett reibungslos bei mir unter Firefox 52.0.2

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich verkaufe sein Ende der 70er Jahre Computer (Atari, Sinclair, Commodore ...) - da hat es noch nicht einmal einen PC gegeben - also schon länger als so mancher "Spezialist" auf der Welt ist und ich weiß, was ich mache.

    Das bringt das Thema zwar nicht weiter, aber diese Aussage hat meine Neugierde geweckt. Mich würde echt interessieren, inwiefern der Verkauf von Hardware Kompentenzen vermittelt, die für dieses Thema in irgendeiner Weise relevant wären. Den Zusammenhang finde ich interessant, da er eigentlich nicht-existent ist. :)


  • Natürlich funktioniert der Druck einer PNG-Datei! Das wurde doch nicht reklamiert.


    Das hast du aber vorher nicht geschrieben. Du hast nur geschrieben, dass du nicht drucken kannst. Da muss man annehmen, dass alles nicht gedruckt werden kann. Setze also bitte nicht irgendwas voraus und beschwere dich dann nicht noch, dass wir das doch dennoch hätten wissen müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Aber meine Zugangsdaten möchte ich nicht wirklich hier posten!

    Das brauchst du auch nicht... Zitronella hat bewiesen, das das Druckproblem lokaler Natur ist... also dort weiter suchen, wie mehrfach beschrieben...

  • @ cgc-11

    Was hat der Test im abgesicherten Modus ergeben (cf. Beitrag 3)?


    Es wäre doch ein großer Zufall, wenn jetzt schon drei Leute das gleiche Problem mit firefox haben ohne dass es an firefox liegt.

    Und was ist mit den Millionen Usern die das Problem nicht haben?

    So oder so: wenn Du der Meinung bist dass ein Bug vorliegt kannst Du ihn gerne bei Bugzilla melden. Die Firefox-Entwickler lesen nämlich in diesem Forum nicht mit.