Entwicklung Firefox

  • Die Nightly wird immer schneller :o

    Gorhill (Entwickler von uBlock Origin) hat auch schon merkliche Verbesserungen gemessen:

    Zitat

    Page load speed (with uBO legacy + default settings)[1]:

    https ://http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_country_calling_codes
    Firefox 54: 1,071 ms
    Nightly: 694 ms

    https ://http://www.wired.com/
    Firefox 54: 3,341 ms
    Nightly: 2,321 ms


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14755036#p14755036


    Mozilla hat nicht zu viel versprochen was das Fallenlassen von Legacy-Technologie angeht, momentan ist jede große Version eine deutliche Verbesserung.
    Wenn man bedenkt was da noch alles in Arbeit ist... Stylo landet ja gerade, aber dann kommt noch Quantum-DOM mit Tab Suspension und einem überarbeiteten Scheduling. Dazu wird gerade mächtig an der Javascript-Engine geschraubt und jede Menge Quantum-Flow-Optimierungsarbeit erledigt. Wie genial sich das neue Interface anfühlt habe ich ja bereits kürzlich geschrieben.

  • Wenn man bedenkt was da noch alles in Arbeit ist... Stylo landet ja gerade, aber dann kommt noch Quantum-DOM mit Tab Suspension und einem überarbeiteten Scheduling. Dazu wird gerade mächtig an der Javascript-Engine geschraubt und jede Menge Quantum-Flow-Optimierungsarbeit erledigt.

    … und nicht zu vergessen WebRender, neben Stylo eine andere wichtige Komponente aus Servo, welche bereits in einer frühen Phase im März 2016 Eindruck bei einem Google-Mitarbeiter [1] hinterlassen hat. :)

    [1] https://twitter.com/jaffathecake/status/705355715414781953

    Spannend wird aber vor allem auch, wie das alles zusammenspielen wird, wenn denn dann mit Firefox 57 alles zusammenkommt. In Nightly-Versionen ist ja einiges noch gar nicht aktiviert, weil die Implementierung noch in vollem Gange ist. Zum Beispiel gibt es ja derzeit sehr viele Optimierungen für den Speedometer v2 Benchmark. Aber noch schneidet Firefox mit Stylo in Speedometer schlechter ab als ohne Stylo. Und wenn Mozilla das eine aktiviert, sollen die Verbesserung des anderen ja nicht "weg" sein. Also ich bin gespannt, wie denn dann das finale Ergebnis ist, wenn alles aktiviert ist.


  • Und die schicke Tablade-Animation ist heute auch gelandet :)

    Welche Tablade-Animation ? Dieser komische Kreis der die ganze Zeit schon da ist ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sollen alle wichtigen Elemente (WebRender, Stylo, js-startup-cache) noch in Firefox 57 stabil werden und (zumindest in der Nightly) aktiviert werden?

    Ich weiß nicht, was der Zeitplan für den JS-Startup-Cache ist, das ist keine Abhängigkeit des Quantum MVP-Metatickets, aber WebRender und Stylo sind zumindest für Windows für Firefox 57 geplant.

    Eine neue Tab-Lade-Animation gibt es in der aktuellen Nightly-Version eigentlich nicht. Der Reload/Stop-Button ist nun neu animiert. Vielleicht war das gemeint.

  • Richtig von Animation kann man bei mir nicht sprechen .. also ich sehe da jedenfalls nix animiert ...

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay...danke :klasse: das erklärt einiges... wenn auch nicht alles :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich glaube nicht so recht daran, dass WebRender noch bis 57 fertig wird. Beta-Merge für 57 ist schon in 11 Wochen und das ist ein Feature das wohl noch einiges an Arbeit erfordert. Wäre natürlich eine schöne Sache falls es doch schon fertig wäre.


  • Dann ist die Animation in deinem Build noch nicht implementiert. Das ist heute Mittag erst gelandet und die Windows-Builds sind zu einer anderen Uhrzeit fertig als die macOS-Builds, sprich es sind nicht alle Änderungen am gleichen Tag verfügbar.

    Habe es heute mit Build 56.0a1 (2017-07-10) (64-Bit) und WIn10 (64bit) ausprobiert und da ist (immer noch) keine Animation zu sehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich besitze leider kein funktionierendes Windows-System mehr, daher kann ich es nicht testen, aber auf macOS gibt es die Animation bereits seit gestern (wenn auch nicht sehr schön, weil sich die Größe des Symbols während der Animation verändert, was zu einem unschönen Effekt führt, aber das ist nur temporär, bis die neuen SVG-Grafiken landen).

    Nutzt du denn ein Add-on wie CTR? Oder hast du mittels irgendeinem Schalter in about:config Animationen deaktiviert?


  • (wenn auch nicht sehr schön, weil sich die Größe des Symbols während der Animation verändert, was zu einem unschönen Effekt führt, aber das ist nur temporär, bis die neuen SVG-Grafiken landen).

    Du meinst das der Pfeil während und nach der Animation gleich gross sein sollte? Ich dachte aufgrund von diesem Video dass das so vorgesehen war (und fragte mich gleichzeitig wer diese glorreiche Idee hatte und verschiedene Grössen macht).

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... Nutzt du denn ein Add-on wie CTR? Oder hast du mittels irgendeinem Schalter in about:config Animationen deaktiviert?

    Nein, ist ein eigentlich neues Profil, welches ich mit der ersten 56.0a1 angelegt habe, danach nach einigen Spielereien nur den kompletten Inhalt aus diesem Ordner immer lösche. Somit legt ja Firefox immer dort im Ordner quasi ein neues Profil an.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann habe ich auch keine Idee, da muss dann jemand anderes etwas zu sagen. Vielleicht jemand, der Windows nutzt.

    Du meinst das der Pfeil während und nach der Animation gleich gross sein sollte? Ich dachte aufgrund von diesem Video dass das so vorgesehen war (und fragte mich gleichzeitig wer diese glorreiche Idee hatte und verschiedene Grössen macht).

    Ja, sowohl die Größe der beiden Symbole Stop und Reload als auch die Breite der Linien ist vor/nach der Animation anders als während der Animation und das wird zum Glück nicht so bleiben. Das liegt daran, dass noch die alten Toolbar-Icons verwendet werden, welche irgendwann im Laufe der nächsten Wochen ausgetauscht werden. Das Video zeigt nur den aktuellen Stand der Dinge, nicht das geplante Endergebnis.

  • Stylo steht nun endlich auch in den macOS-Builds zur Verfügung. :)

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-07-12 um 19.49.45.png[/attachment]

    Windows-Nutzer können das schon ein paar Tage länger aktivieren (layout.css.servo.enabled in about:config). Für diejenigen, welche mit dem Begriff noch nichts anfangen können: Stylo ist der Name des in Rust entwickelten CSS Style-Systems aus der Servo-Engine. Das ist eine der großen Komponenten, die für Firefox 57 im Rahmen des Quantum-Projekts geplant sind (daher ist Quantum CSS auch ein anderer Name für Stylo).

  • Zumindest unter Windows gibt es jetzt auch die 'flexible spaces'. Allerdings noch recht eingeschränkt, unter anderem kann man die Breite nicht verändern oder einen Space zwischen Adress Bar und Reloadbutton einfügen.
    Weiß jemand ob das in Zukunft noch möglich sein wird? Kennt jemand (Sören ;))das Ticket dazu?