Hohe Speicher Bedarf

  • Hallo, Wie ich im Forum so sehe, beklagen sich viele über einen hohen Speicherbedarf des Firefox. Und die Administratoren scheinen immer nur beschwichtigen zu wollen.
    Aber ich denke, das Problem wird sich nicht lösen. Mein Beispiel: ca. 1 min nach dem Start, nur eine Seite geöffnet (Heute.de Startseite) Speicherbedarf: 1,1GB - Da ist doch was ganz gewaltig faul! und wenn man nur 2GB Speicher drin hat wie ich, dann kann man den Rechner nicht mehr nutzen, weil durch das Auslagern der Rechner Antwortzeiten von mehreren Sekunden (5-10s) auf einen klick hat.
    Das betrifft: FF 54.0 64bit auf Ubuntu Linux 17.4 (ich habe vor einer Woche neu installiert wegen dem Problem, damals war es 16.4 LST ). Installierte Addons: Noscript, Adblock
    Ja, ich weiß: Addons runterschmeißen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Wenn Addons zugelassen sind und von der Firefox-Seite verteilt werden, dann sollten sie das Programm nicht unbrauchbar machen können. (und mal ehrlich, ohne diese findet man die gesuchten Infos nicht mehr weil sie zwischen Werbung und Einblendungen versteckt sind. Eigentlich sollten diese Funktionen direkt im FF integriert sein.

  • Hallo,

    ich habe deinen Beitrag von hier abgetrennt, weil wir uns in diesem Forum üblicherweise nicht an andere Threads ranhängen. Das erschwert eine zielgerichtete Hilfe für jeden Nutzer.

    Zunächst einmal ein paar inhaltliche Klarstellungen: Es gibt in diesem Forum nicht "die Administratoren", sondern nur einen Administrator und was du in Bezug auf den Speicherverbrauch von Firefox in diesem Forum liest, hat mit dem Rang im Forum überhaupt nichts zu tun, das liest du auch von anderen Nutzern. Übrigens gab es in dem Thread, an den du dich rangehängt hast, auch keine Beschwichtigung, sondern eine Erklärung zu einer ganz konkreten Sache. Nicht grundlos steht über dem Beitrag ein Zitat. Auch täuscht dich deine Wahrnehmung, wenn du meinst, es würde hier viele Klagen über einen hohen RAM-Verbrauch geben. Häufig sind das Themen, wo Nutzer fälschlicherweise davon ausgehen, dass ein gewisser Verbrauch hoch wäre, obwohl er vollkommen normal ist. Oder es wird mit Chrome verglichen, aber bei Chrome vergessen, alle Prozesse zu addieren. Echte RAM-Probleme gehören in diesem Forum sicher nicht zu den täglich diskutierten Problemen. Wieso auch, Firefox ist auch schon seit Jahren nicht mehr dafür bekannt, ein allgemeines Speicher-Problem zu besitzen.

    Übrigens widersprichst du dir selbst: auf der einen Seite beklagst du einen zu hohen Speicherverbrauch, auf der anderen Seite wünschst du dir eine direkte Integration von Funktionen wie einen Werbeblocker. Werbeblocker tragen allerdings aufgrund ihrer Funktionsweise spürbar zum Speicherverbrauch bei. Auch das wurde in dem Beitrag erwähnt.

    Zu deinem Problem:

    Wenn du wirklich nur 2 GB RAM besitzt, solltest du dringend über ein RAM-Upgrade nachdenken, denn mit so extrem wenig RAM ist es nun einmal schwierig, performant zu arbeiten, ganz egal, mit welchem Browser.

    Gib, wenn der Speicherverbrauch wieder hoch ist, about:memory in die Adressleiste ein, drücke den ganz linken Button und kopiere den Inhalt in deine nächste Antwort.

  • War diesmal nicht 1GB sondern "nur" 750MB höhere hab ich nicht protokollieren können, weil dann das System blockiert ist,bis der Speicherbedarf wieder gesunken ist. (Das geht merkwürdigerweise nach 1-2min von alleine)
    In diesem Beispiel ist der FF frisch mit der Seite von DPD zur Regelung einer Lieferung gestartet worden. Also nix, was den Speicherbedarf rechtfertigt. Vielleicht könnt ihr ja den FF wieder verbessern.

    Ich für meinen Teil werde wohl den FF runterschmeißen und die Konkurrenz beglücken. Schade, war die einzige brauchbare Alternative zu Google.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Ich für meinen Teil werde wohl den FF runterschmeißen und die Konkurrenz beglücken. Schade, war die einzige brauchbare Alternative zu Google.

    Und welche Konkurrenz möchtest du beglücken? Möchtest du Chrome nutzen, der dafür bekannt ist, einen höheren Speicherverbrauch als Firefox zu haben? Einen der zahlreichen Browser, die unter der Haube auch nur Chrome sind? Das sind keine Alternativen, wenn dein Problem mit Firefox der Speicherverbrauch ist. Oder den Internet Explorer / Edge? Na dann viel Spaß.

  • Werbeblocker tragen allerdings aufgrund ihrer Funktionsweise spürbar zum Speicherverbrauch bei.


    Oder anders ausgedrückt: Wer sich viele Freundinnen leistet, der sollte sich nicht wundern, wenn sich die Kosten immens addieren. :lol: Vielleicht sollte man wegen dem hohen Speicherbedarf einen Sticky erstellen. Wenn er dann gelesen und beachtet wird... :-??

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly


  • Aber ich denke, das Problem wird sich nicht lösen. Mein Beispiel: ca. 1 min nach dem Start, nur eine Seite geöffnet (Heute.de Startseite) Speicherbedarf: 1,1GB - Da ist doch was ganz gewaltig faul! und wenn man nur 2GB Speicher drin hat wie ich, dann kann man den Rechner nicht mehr nutzen, weil durch das Auslagern der Rechner Antwortzeiten von mehreren Sekunden (5-10s) auf einen klick hat.

    Eine allgemeine Empfehlung für (neue) Hardware, die ich vor paar Tagen auf einem Board gesehen hab lautet:
    vermeide Geräte mit weniger als 4 GB RAM. Evtl. hast noch eine konventionelle HDD und keine SSD in deinem PC....?
    Wenn Du diese langen Antwortzeiten vermeiden willst, dann brauchst du (sicher) mindestens 4GB RAM und eine SSD.
    Für Multitasking sollte man 8 GB RAM im Rechner haben: Ich brauche z.Z. bei vielen geöffneten ("Alltags"-)
    Anwendungen bis zu 5 GB RAM.
    Den Firefox etwas zu optimieren kann evtl. schon helfen.. ...aber ich glaube man kann das problem nur durch ein
    hardware-upgrade beseitigen...

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Das kann man so pauschal sicher nicht sagen.... :)
    Hier werkeln seit einigen Jahren 8 GB Ram mit einem 2,6 Ghz Athlon-Dual-Core Prozessor mit einer HDD; insgesamt sind 2 HDD verbaut...
    1. HDD Partitioniert in Betriebssystem Windows 7 Pro 64bit und Programme
    2. HDD Partitioniert in Musik, Bilder, Installationsdateien und Spiele
    ferner ist noch ein Stick angehängt von dem portable Programme gestartet werden...
    Hier laufen verschiedene Programme parallel, Firefox 64bit (verschiedene Versionen) etc
    Eine Hängenbleiben kann in der Regel nicht festgestellt werden.