FF 55.0


  • firefox 55 wird erst morgen veröffentlicht - alles was bislang verfügabr ist sind test- oder candidate builds.

    Ist ftp.mozilla.org nicht offiziell?: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/55.0/

    In einem (sehr viel) früheren Thread hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, dass das Auto-Update immer erst etliche Stunden später funzt. Und das ist offensichtlich immer noch so.


    in firefox 55 gibt es sicher auch graduelle performanceverbesserungen - der "quantensprung" ist allerdings für version 57 angekündigt.

    Auf die Idee mit dem FF55-Quantensprung hat mich dieser und einige ähnliche Artikel vor knapp 2 Wochen gebracht: https://www.heise.de/newsticker/mel…ce-3782276.html. Seitdem fiebere ich...

    Grüße
    Lionsson


  • Ist ftp.mozilla.org nicht offiziell?


    Nicht für die Release Version, die bekommt man hier:

    Firefox herunterladen — Kostenloser Internet-Browser — Mozilla


    dass das Auto-Update immer erst etliche Stunden später funzt.


    Das liegt u.a. an der Zeitverschiebung zur USA, und es wird auch nicht sofort für alle freigeschaltet.
    (Und ob ein Update um ca.13 Uhr oder 13.30 Uhr erscheint ist letztlich nicht ganz so wichtig) :wink:

  • Offiziell ist auch dieser Link...
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch
    Der ftp...- Link verweist auf die derzeit aktuelle Version, die derzeit aber noch nicht veröffentlicht ist... erst dann ist diese Version auch die aktuelle und gültige Version... :)
    Anscheinend schwierig zu verstehen aber eigentlich ganz einfach und eindeutig... :)

  • hjhkl43

    Hallo August.

    Es sind hier nicht allgemeine Schmähungen Chip gegenüber gefallen, sondern Hinweise darauf, daß die Seite tatsächlich nicht seriös ist. Sie versucht grundsätzlich Software, noch bevor das jeweilige Release freigegeben wurde, anzubieten. Damit bekommt sie einen Aktualitäts- und -- davon abgeleitet -- Bekanntheitsvorteil. Somit gewinnt sie und bindet sie an sich mehr Kunden und erzielt höhere Werbeeinnahmen. Die manchmal im Bündel (bei Aufmerksamkeit abzuwählende) mit dabei angebotene Zusatz-Software ist aber nicht immer hinreichend unter Aspekten der strukturellen Sicherheit geprüft. Es handelt sich also nicht um massive Betrügereien mit sichtbaren ad hoc Großschäden. Unter dem Strich bleibt jedoch ein Dauerverlust an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zitronella hat dafür Beispiele gesammelt.

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Du siehst also kein Problem darin unbedarften Usern unfertige Versionen als fertige Versionen vorzugaukeln?


    Und @auch an andere Kritiker; :mrgreen:

    Sind wir mal ehrlich, dann sind ab sofort auch die RC-Versionen von z.B. NoScript oder anderen Erweiterungen, die Developer, Beta und ganz wichtig, die Nightly von Firefox TABU. Es sei denn, man sieht sich die Dateien nur auf dem PC an, geht aber mit diesen Versionen nicht ins Netz. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • camel-joe: Dein Vergleich ist komplett falsch. Vorab-Versionen von Firefox, welche per Update oder die Webseite verteilt werden, haben die entsprechende Freigabe von Mozilla. Finale Versionen, die noch nicht per Update oder Webseite verteilt werden, haben nicht die Freigabe von Mozilla. Was Add-ons betrifft, lässt sich das nicht pauschal beantworten, das hängt ja davon ab, wie die Add-ons verteilt werden. Aber wenn die Entwickler von Add-ons Vorab-Versionen über AMO oder ihre eigene Webseite verteilen, ist es ebenfalls von den Entwicklern erwünscht, dass diese installiert werden. Also beides ist etwas komplett anderes als die verfrühten Downloads unseriöser Webseiten wie chip.de.

    hjhkl43: Wenn du schon die Hinweise anderer bzgl. Downloads auf chip.de nicht glaubst, lies halt mal die Artikel dieser Seite. Wenn du da nicht selbst erkennst, auf was für einem Niveau die Seite arbeitet, dann helfen vermutlich wirklich keine Hinweise von uns.

    Aber ein Artikel von mir zu diesem Thema:
    Kommentar: Firefox 38.0.6-Update, Downloadportale und deren Seriosität

    lionsson: ftp.mozilla.org, oder besser: archive.mozilla.org (ftp.mozilla.org ist nur ein Alias aus Kompatibilitätsgründen, da Mozilla überhaupt keinen FTP-Zugang mehr anbietet) ist ein offizielles Download-Archiv, aber irgendwo müssen die Versionen nun einmal liegen, damit sie vor der Freigabe getestet werden. Für reguläre Anwender ist archive.mozilla.org komplett uninteressant. Du findest neue Versionen auf der offiziellen Webseite (das ist nicht archive.mozilla.org) oder erhältst diese per Update. Und ich verstehe auch überhaupt nicht den Zwang, neue Firefox-Versionen früher als vorgesehen zu erhalten. Es kommt übrigens sogar ziemlich häufig vor, dass es mindestens zwei Builds benötigt und Seiten wie chip.de fehlerhafte Versionen ausliefern, die nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Und am Ende wird trotzdem Mozilla beschuldigt, wenn Firefox Fehler hat.

    Boersenfeger: dass Firefox 55 performanter ist als Firefox 54 ist nicht nur mess-, sondern auch wahrnehmbar. Man findet im Web einige Reaktionen von Nutzern, die eine Vorabversion getestet haben, die das bestätigen. Wie Lurtz schon schrieb: sämtliche Performance-Verbesserungen, die im Rahmen von Quantum und Photon implementiert werden, finden bereits seit Firefox 55 statt und werden, anders als das Design, nicht bis Firefox 57 zurückgehalten (ausgenommen sind natürlich größere Projekte, welche einfach noch nicht fertig sind und daher standardmäßig noch deaktiviert sind). Es hängt natürlich auch immer von der Nutzung ab, wie stark man Verbesserungen spürt. Die Sitzungswiederherstellung, also das erste Öffnen von Firefox, nachdem er geschlossen war, ist nur ein Beispiel, aber das ist in Firefox 55 signifikant schneller als in Firefox 54 und das betrifft nicht nur einen "nackten" Firefox. Natürlich sind die Performance-Probleme, welche in Legacy-Erweiterungen existieren, in Firefox 55 noch vorhanden, daran wird sich auch nichts mehr ändern.

  • mir ist vor allem das Startverhalten positiv aufgefallen, geht hier ab wie Schmidts Katze, innerhalb einer Sekunde, und das obwohl im Addon Manager bei meinen 7 Erweiterungen (u.a. auch das Schwergewicht TMP) schöne gelbe Schilder dranhängen (alter Addon Typ), der ganze Krempel muß halt noch weg bis November und nach Alternativen gucken.
    mein Fazit zu 55, great job Mozilla, auch wenn sie hier nicht mitlesen.

  • Dein Vergleich ist komplett falsch...


    Für mich stimmt er, denn es wird ja immer die Sicherheit angesprochen. Und viele User verwenden "Dinge" auch ohne offizielle Freigabe. Und wegen Chip, Chip fährt nicht allein auf diesem Zug :wink:

    Ach ja, wegen den Add-ons:

    Zitat

    Diese Versionen werden zu Referenz- und Testzwecken angezeigt. Sie sollten immer die letzte Version eines Add-ons verwenden.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Für mich stimmt er, denn es wird ja immer die Sicherheit angesprochen.

    Dann hast du den Punkt nicht verstanden. Ich habe begründet, wieso dein Vergleich nicht hinkommt. Du vergleichst vollkommen unterschiedliche Dinge. Um Sicherheit geht es dabei auch gar nicht in erster Linie. Es geht um die Auslieferung potentiell fehlerhafter Firefox-Versionen, die überhaupt nicht für den Endanwender bestimmt sind.

    Und viele User verwenden "Dinge" auch ohne offizielle Freigabe. Und wegen Chip, Chip fährt nicht allein auf diesem Zug :wink:

    Nein, das macht nicht nur chip.de, das ist vollkommen richtig. Und das macht es kein bisschen besser.

  • Nicht für die Release Version, die bekommt man hier:
    Firefox herunterladen — Kostenloser Internet-Browser — Mozilla

    Es mag ja Zufall sein: sowohl die mittlerweile unter "Deinem" Link herunterladbare 32-Bit-Version als auch die 64er sind identisch zu den tags zuvor auf ftp.mozilla.org veröffentlichten Versionen.
    Aber das mit den möglichen Änderungen in letzter Minute, war ja auch eine Kann-Formulierung. Insofern wohl tatsächlich Zufall und damit unverlässlich.

    Grüße
    Lionsson

  • Es ist Zufall. Man kann das vorher nicht wissen. Vor allem: es gab auch für Firefox 55 drei (!) Builds und erst der dritte wurde von Mozilla offiziell veröffentlicht, weil die zwei vorherigen noch Probleme hatten, die für die echte finale Version gelöst wurden. Hättest du dich am falschen Tag bedient, hättest du eine fehlerhafte Version heruntergeladen.


  • lionsson: ftp.mozilla.org, oder besser: archive.mozilla.org (ftp.mozilla.org ist nur ein Alias aus Kompatibilitätsgründen, da Mozilla überhaupt keinen FTP-Zugang mehr anbietet) ist ein offizielles Download-Archiv, aber irgendwo müssen die Versionen nun einmal liegen, damit sie vor der Freigabe getestet werden. Für reguläre Anwender ist archive.mozilla.org komplett uninteressant. Du findest neue Versionen auf der offiziellen Webseite (das ist nicht archive.mozilla.org) oder erhältst diese per Update. Und ich verstehe auch überhaupt nicht den Zwang, neue Firefox-Versionen früher als vorgesehen zu erhalten. ...

    Nun sind (mir) die Dinge endlich wirklich klar geworden. Capito e grazie!

    Abgesehen von meinem Interesse daran, wo & wann die jeweils aktuelle Finalversion verfügbar ist, habe ich für das FF-Update auf meinem Prodiktivsystem immer(!) nur das Auto-Update verwendet. Du brauchst also den von Dir vermuteten Zwang goanet verstehen, der existiert nämlich - zumindest bei mir - nicht.

    Grüße
    Lionsson

  • Es ist nach diesem Beitrag offensichtlich, dass du es nicht verstanden hast. Denn es geht hier überhaupt nicht um irgendeine Wichtigkeit. Es geht darum, dass du zwei Situationen vergleichst, die grundlegend verschieden sind. Mit anderen Worten: dein Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Noch einmal:

    Das eine ist das Beziehen von Versionen via archive.mozilla.org, wo Builds angeboten werden, welche nicht von Mozilla freigegeben sind, ehe sie nicht über die Webseite oder per Update angeboten werden. Solange sind diese Versionen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Das hast du gleichgestellt mit dem Nutzen von Vorab-Versionen wie Nightly oder Beta. Diese sind aber, sofern über die Webseite heruntergeladen, von Mozilla freigegeben und für die Öffentlichkeit bestimmt. Das ist also nicht das Gleiche, sondern da ist genau das Gegenteil zutreffend.

    Ich hoffe, dass es nun klar ist, denn noch einfacher kann ich es nicht erklären.


  • mir ist vor allem das Startverhalten positiv aufgefallen, geht hier ab wie Schmidts Katze, innerhalb einer Sekunde, und das obwohl im Addon Manager bei meinen 7 Erweiterungen (u.a. auch das Schwergewicht TMP) schöne gelbe Schilder dranhängen (alter Addon Typ), der ganze Krempel muß halt noch weg bis November und nach Alternativen gucken.
    mein Fazit zu 55, great job Mozilla, auch wenn sie hier nicht mitlesen.


    Die Performance Vorteile sind wohl hauptsächlich genau da zu suchen: Immer weniger Addons laufen, und lustigerweise startet Firefox dann schneller. Erstaunlich. :lol:

    Ich werde jedenfalls nicht auf meine Addons verzichten zugunsten irgend eines kleinen Performance Vorteils, der vermutlich vielfach nicht viel mehr als ein Placebo Effekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von millzmer (9. August 2017 um 14:18)


  • LOL. Die Performance Vorteile sind wohl hauptsächlich genau da zu suchen: Die Hälfte der Addons ist deaktiviert, und lustigerweise startet Firefox dann schneller. Erstaunlich. :lol:


    Nein, das Starten mit Addons wurde schon vor Monaten optimiert.

  • Lurtz: damit du die Kommentare von millzmer besser einordnen kannst: er ist grundsätzlich am Nörgeln und Sachlichkeit ist dabei ein Fremdwort für ihn. Er hat ja nicht einmal bemerkt (sonst hätte er es nicht geschrieben), dass sein Kommentar keinen Sinn ergibt, da die gelben Hinweise nur Hinweise sind und kein einziges Add-on dadurch deaktiviert wurde. Ich frage mich ja immer, was solche Nutzer überhaupt in diesem Forum wollen. Wenn ich ein Produkt so schlecht finde, hänge ich nicht in Foren zu diesem Produkt ab, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.