Zugangsdaten Ausnahmen werden nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Firefox (55.0.1 / 32 bit) auf dem PC unter Windows 10.
    Ich verwende die Speicherung der Zugangsdaten mit einem Masterpasswort.
    Seit einigen Versionen (ich weiß nicht mehr genau seit wann) werden die Ausnahmen - wichtige Zugänge wie Online-Banking o.ä. speichere ich nicht ab - nicht mehr gespeichert. Ich werde also bei jedem Einloggen gefragt, ob ich die Daten speichern will, klicke dort "nie speichern" an, und werde beim nächsten Mal wieder danach gefragt.
    In den Einstellungen sind in der entsprechenden Liste keine Webseiten hinterlegt. Trage ich dort manuell etwas ein, wird es vermeintlich gespeichert, aber nach dem Schließen der Einstellungen ist das dann auch wieder weg.
    Das ist mittlerweile sehr lästig. Weiß vielleicht jemand einen Ausweg?

    Danke und viele Grüße von Franke65

  • Auch in einem neu angelegten Profil tritt dieser Fehler leider weiterhin auf.

    Ich muss noch präzisieren: der Eintrag geht erst verloren, wenn ich Firefox geschlossen habe und dann wieder aufrufe. Innerhalb einer Sitzung bleibt er erhalten.

  • Anbei die Datenschutzeinstellungen - die ich aber schon "immer" so habe, also im Prinzip seit ich den Rechner vor zwei Jahren in Betrieb genommen und Firefox installiert habe und das beschriebenen Problem noch nicht auftrat. Das gibt es vielleicht so seit einem halben Jahr.
    Als Virenschutz läuft GData auf dem Rechner, an Optimierern läuft nichts, auch von Beginn an. Der AdwCleaner läuft regelmäßig, hat aber noch nie etwas Relevantes gefunden, was mich zu irgendwelchen Konsequenzen (Löschen oder Quarantäne) veranlasst hätte.

  • Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Daten werden gelöscht, wenn ich Firefox schließe. Das Speichern neuer Zugangsdaten erfolgt bereits während der Sitzung über die Abfrage des Masterpassworts. Und dann sind diese Daten ja bereits dauerhaft gespeichert und werden nach Beedigung des Programms nicht gelöscht. Ich versichere, dass ich auf diesem Wege bereits zahlreiche Zugangsdaten gespeichert habe (so auch gestern die für dieses Forum) und diese auch nutzen kann und nutze - gerade eben habe ich mich auf diesem Wege hier eingeloggt. Was leider nicht (mehr) dauerhaft gespeichert wird, sind die entsprechenden Ausnahmen. Das ging bis vor einigen Monaten mit genau diesen Einstellungen, an denen ich nichts verändert habe.

    Welches Häkchen sollte ich denn deiner Meinung nach deaktivieren? Ich probiere es gern aus.

  • klicke dort "nie speichern" an, und werde beim nächsten Mal wieder danach gefragt.

    Logisch, dass du danach gefragt wird, wenn du beim Beenden von Firefox alles löschst, dann kann Firefox auch nicht "wissen" dass du irgendwann mal "nie" angeklickt hast (Website-Einstellung)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke, genau das war es - das Problem ist damit gelöst.

    Allerdings halte ich ich es nicht für besonders klug, dies unter den Einstellungen für "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" zu verbergen - ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

    Aus den Erklärungen zu diesem Punkt geht es auch nicht hervor:
    Website-Einstellungen: Das sind Einstellungen, die Sie speziell für bestimmte Websites vornehmen können, wie die gespeicherte Webseitenzoom-Stufe, die Zeichenkodierung und Berechtigungen für Websites, die im Fenster mit den Seiteninformationen beschrieben sind (z. B. Ausnahmen für den Pop-up-Blocker).

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, das Speichern von Zoomstufen und Zeichenkodierungen einer Webseite mit der Berechtigung zum Abspeichern von Zugangsdaten zu koppeln.

    Wozu gibt es dann die Möglichkeit, unter den Sicherheitseinstellungen Ausnahmen zu definieren, wenn diese durch ganz woanders vorgenommene Einstellungen unter Datenschutz nach jeder Sitzung wieder gelöscht werden? Wenn ich "nie" anklicke, dann meine ich ja auch "nie" und nicht nur "in dieser Sitzung". Wenn ich meine Meinung mal ändere, kann ich das ja manuell für einzelne Seiten wieder abändern. Wozu diese Funktion, wenn es nach Standardeinstellungen eh nach jeder Sitzung gelöscht wird?

    Zitat Zitronella: wenn du beim Beenden von Firefox alles löschst, dann kann Firefox auch nicht "wissen" dass du irgendwann mal "nie" angeklickt hast (Website-Einstellung)
    Doch, das weiß Firefox, weil es ja explizit in dieser Liste (Screenshot) hinterlegt wird.

    Bis vor einigen Versionen hat das auch problemlos funktioniert. Falls es eine bewusste Änderug war, ist meines Erachtens nach leider eine Verschlimmbesserung gewesen.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!


  • das Problem ist damit gelöst.


    prima ;)


    Allerdings halte ich ich es nicht für besonders klug, dies unter den Einstellungen für "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" zu verbergen - ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

    Na sicher gibt es dort einen logischen Zusammenhang, es gehört ja zur Chronik mit dazu. Hättest du die Seite nicht aufgerufen, wäre sie auch nie in der Chronik gelandet. Insofern völlig sinnvoll es dort unter zu bringen.


    Aus den Erklärungen zu diesem Punkt geht es auch nicht hervor:
    Website-Einstellungen: ...Berechtigungen für Websites....


    Doch und zwar genau daraus: Berechtigung für Websites


    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, das Speichern von Zoomstufen und Zeichenkodierungen einer Webseite mit der Berechtigung zum Abspeichern von Zugangsdaten zu koppeln.

    sind alles Berechtigungen für Websites, und die siehst du übrigens auch wenn du vor der Adresse, bzw. bei https-Seiten vor dem Schloss Symbol auf das i im Kreis klickst.


    Wozu gibt es dann die Möglichkeit, unter den Sicherheitseinstellungen Ausnahmen zu definieren, wenn diese durch ganz woanders vorgenommene Einstellungen unter Datenschutz nach jeder Sitzung wieder gelöscht werden?

    Das wird in den nächsten Versionen auch geändert und zusammengefaßt werden unter Datenschutz und Sicherheit
    https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/upl…nstellungen.png Du kannst es auch jetzt schon umstellen siehe https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…len-neuerungen/ ich habe das schon seit Firefox 55 raus kam so umgestellt.


    Doch, das weiß Firefox, weil es ja explizit in dieser Liste (Screenshot) hinterlegt wird.

    naja, das bedeutet nur dass ein Nutzername und ein Passwort für Seite xy gespeichert ist, aber nicht welche Berechtigungen die Seite hat.


    Bis vor einigen Versionen hat das auch problemlos funktioniert. Falls es eine bewusste Änderug war, ist meines Erachtens nach leider eine Verschlimmbesserung gewesen.


    Ich wüsste nicht, dass sich diesbezüglich irgend etwas geändert hätte.
    Ich verwende auch ein Masterpasswort, allerdings verwende ich es ganz anders als du nämlich so: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung und das schon seit Jahren.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!

    Bitte

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Na sicher gibt es dort einen logischen Zusammenhang, es gehört ja zur Chronik mit dazu. Hättest du die Seite nicht aufgerufen, wäre sie auch nie in der Chronik gelandet. Insofern völlig sinnvoll es dort unter zu bringen.

    Das Eine ist die Chronik, das andere der Passwortmanager - das hat nichts miteinander zu tun.

    sind alles Berechtigungen für Websites, und die siehst du übrigens auch wenn du vor der Adresse, bzw. bei https-Seiten vor dem Schloss Symbol auf das i im Kreis klickst.

    Wenn ich dem Passwortmanager mitteile, dass er mich beim nächsten Login auf einer bestimmten Webseite nicht mehr fragen soll, ob er die Zugangsdaten abspeichern soll, ist das keine Berechtigung für eine Webseite sondern eine Restriktion für den Passwortmanager. Daher wird es ja in den Einstellungen auchunter völlig anderen Menüpunkten (Datenschutz und Sicherheit) behandelt. Ein entsprechender Eintrag wird übrigens auch nicht unter "i" angezeigt (siehe Anhänge).

    naja, das bedeutet nur dass ein Nutzername und ein Passwort für Seite xy gespeichert ist, aber nicht welche Berechtigungen die Seite hat.

    Nein, bedeutet es nicht. Der Eintrag in dieser Tabelle bedeutet, dass der Passwortmanager mich nicht mehr fragen soll, ob die Zugansdaten für diese Webseite abgespeichert werden sollen. Mit bereits hinterlegten Zugangsdaten hat es nichts zu tun. Und auch nichts mit Berechtigungen der Webseite. Nur etwas mit der Berechtigung des Passwortmanagers, micht etwas zu fragen.


    Ich wüsste nicht, dass sich diesbezüglich irgend etwas geändert hätte.

    Mag sein, dass du es nicht bemerkt hast, weil du diese Funktione nicht so nutzt. Ist aber so. Ich leide nicht an Wahrnehmungsstörungen.

  • Problem gelöst!!!
    Bei mir wurden die "Ausnahme"-Einstellungen auch immer wieder gelöscht.
    Schuld daran war das Reinigungsprogramm "CCleaner".
    Dort war ein Häkchen unter:
    Cleaner > Anwendungen > Firefox > Seiten Eigenschaften
    Bei "Seiten Eigenschaften" darf kein Häkchen sein!
    [attachment=2]Ccleaner.jpg[/attachment]
    In den Firefoxeinstellungen müßt Ihr hinter:
    "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird" auf "Einstellungen" klicken
    [attachment=1]FF 1.jpg[/attachment]
    und
    dort darf auch kein Häkchen in:
    "Website-Einstellungen" sein.
    [attachment=0]FF 2.jpg[/attachment]


  • Schuld daran war das Reinigungsprogramm "CCleaner".


    Du solltest dann alle Haken entfernen, am besten bei allen Anwendungen.
    Firefox kann die Löschungen, falls gewünscht, selbst erledigen. Das hast du ja mit deinem auch Bild dargestellt.

    Der CCleaner sollte überhaupt nur dann verwendet werden, wenn umfangreiche Klarheit darüber herrscht, was dieses Programm wirklich macht. Ansonsten besser nicht benutzen.

  • Die Häkchen in den anderen Kästchen/Einstellungen braucht man nicht entfernen,
    sie haben keinen Einfluss auf das dauerhafte Speichern der Einstellungen.

  • Generell sollten alle Häkchen was Firefox angeht entfernt werden. Firefox kann alle diese Dinge selber zuverlässig entfernen. Das du diese Tatsache nicht so richtig kennst, weißt nur drauf hin, dass du CCleaner blind vertraust und dessen Arbeitsweise und Funktionen nicht genau kennst, hinterfragt hast und somit auch nicht anwenden solltest. Gerade unter Windows 10 kannst du damit sogar sehr viel kaputt machen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich weiß, daß Firefox Daten auch selbst entfernen kann.
    Darum ging es ja auch nicht, sondern nur darum wie bestimmte Einstellungen,
    wie z.Bsp. die Passwort-Ausnahmen dauerhaft im Firefox gespeichert bleiben.

    Mein Beitrag galt als Hilfe und Hinweis, woran es liegen könnte,
    daß manche Einstellungen im Firefox nicht dauerhaft gespeichert bleiben.
    Es gibt bestimmt noch mehr Leute, die den Ccleaner benutzen und nicht wissen,
    daß man dort ein Häkchen entfernen muß.
    Den Ccleaner benutze ich schon seit ca. 6 Jahren und sehe dieses Toll als Zusatzoption.
    Bislang gab es mit dem Ccleaner und Firefox keine Probleme.
    Das beschriebene Problem tauchte bei gleichen Ccleaner-Einstellungen
    auch erst mit den neueren Firefoxversionen auf.

  • Du kannst gut gemeinte Ratschläge annehmen oder nicht.. Du solltest aber hier nicht Rumschreien! (Fettdruck gilt allgemein als solches).
    Der Hinweis erfolgte nicht nur, weil CCleaner mit Firefox nicht einwandfrei zusammenarbeiten würde, sondern weil der Einsatz von CCleaner grundsätzlich auf einem System Probleme bereiten kann ( nicht muss).
    Wenn dein System ggf. mal nicht startet, hast du diese Erfahrung dann gemacht, das wäre dann zu spät. :)
    Festzustellen ist, das Reinigungssoftware (gleiches gilt auch für Tuningsoftware) grundsätzlich überflüssig ist, da Reinigen per se bei neueren Betriebssystemen nicht notwendig ist. Leeren von Cache, Löschen von Temp-Dateien etc etc sind mit Bordmitteln zu erledigen, soweit dies überhaupt (siehe oben) nötig erscheint...
    Bezüglich Firefox ist alles mit Bordmitteln zu erledigen... ein Drittprogramm dazu zu installieren ist völlig überflüssig und sollte vermieden werden.

  • Vorschlag zur Problemlösung zum Thema:
    "Re: Zugangsdaten Ausnahmen werden nicht gespeichert" 
    Mehr sollte es nicht sein!
    Wie der Ccleaner oder andere Reinigungssoftware zu nutzen sind stand ursprünglich nicht zur Debatte!


  • Vorschlag zur Problemlösung zum Thema:
    "Re: Zugangsdaten Ausnahmen werden nicht gespeichert" 
    Mehr sollte es nicht sein!
    Wie der Ccleaner oder andere Reinigungssoftware zu nutzen sind stand ursprünglich nicht zur Debatte!


    Dass es einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von CCleaner und dem Problem gibt, ist dir noch nicht aufgefallen?

  • Nehmt meine Antwort doch einfach mal nur als Hinweis woran das Problem liegen könnte.
    Mehr nicht.