Fragen zu Referer Control

  • Hi zusammen
    Kurz etwas Vorgeschichte:
    Bis jetzt benützte ich das Addon Toggle Referer. Eine einfache Sache mit drei Schaltmöglichkeiten, Referer weitergeben/blockieren und eine Dritte, die ich nicht begriffen habe.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ebenso einfachen Webextension und bin noch nicht fündig geworden. Den Durcheinander, den Mozilla auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57 mit den jetzt schon gelisteten über 3700 Webextentionen bietet, macht die Suche nicht einfach.

    Jetzt bin ich bei Referer Control gelandet, das glaub ich auch Zitronella (?) benützt. Davon werde ich vorläufig erst mal nur die einfachen Einstellungen benützen, also ja/nein. Getestet habe übrigens erst erst nur kurz. Mit den einfachen Einstellungen im unteren Bereich der Settings.

    Mit den Einstellungen auf dem Bild habe ich laut Lightbeam die wenigsten Drittanbieter. Rund 3-4 sind dort noch zu sehen.

    Ist das in etwa richtig so?
    [attachment=0]Referer Control Settings.jpg[/attachment]

    Danke jetzt schon!
    Bruno

  • ja, unbedingt 3rd noch an machen, steht auch da wenn man drüber fährt

    Zitat

    filter third party referer only (if deactivated and default action is not "Normal", some sites may stop working[attachment=0]referer-control-3rd.png[/attachment]

  • Irgendetwas scheine ich grunsätzlich nicht richtig zu verstehen, oder stelle die falschen Erwartungen an den Referer-Blocker.

    Bei einem einfachen Refererblocker sende ich ich den den Ort wo ich herkomme also den Referer, oder ich sende ihn nicht. Einfaches Beispiel in diesem Zusammenhang: Referer ist geblockt. Ich suche über Google "Süddeutsche Zeitung" und wähle "Politik". Dann steht in Lightbeam einzig nur "SZ". Ohne das ganze drumherum

    Mit "Referer Control" mit den Einstellungen

    - Status und Javascript Referer beide aktiv,
    - keine Seite eingetragen,
    - unten Block und 3rd gewählt,

    werden von der SZ gleich noch weitere 12 Links aufgerufen (Bild Lightbeam).
    [attachment=0]Lightbeam SZ.jpg[/attachment]

    Die möchte ich einfach wegkriegen. Haben die überhaupt etwas mit dem Referer zu tun, oder wird ihr Aufruf durch den gesendeten Referer ausgelöst? Oder haben beide gar nichts miteinander zu tun?

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Dann ist die Refererfamilie für mich gestorben.
    Sören, das heisst also grob gesagt die SZ hat auf ihrer Seite Scripts eingebunden, die die 12 Sites mit meinen Daten "bedienen"? :traurig:

    Ich danke euch Dreien, Harry, Zitronella und Sören, für eure Unterstützung!
    Einen schönen Tag allerseits!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das heißt nicht zwangsläufig, dass diese Seiten alle irgendwelche interessanten Daten von dir bekommen. Da gibt es verschiedene Anwendungsfälle, das muss man immer einzeln betrachten.

    In deinem Screenshot taucht google-analytics.com auf, das ist eine Software zur Analyse des Nutzerverhaltens. Darüber können Dinge gemessen werden wie: von welcher Seite kommt der Besucher, wie oft wird auf der Webseite was geklickt, was für Sprachen sprechen die Nutzer usw. Wir verwenden sowas auch auf camp-firefox.de, bloß mit mit einer anderen Software. Anderes Beispiel aus deinem Screenshot: doubleclick.net, das ist ein Werbedienstleister. Das Online-Portal der SZ lebt, selbstverständlich, von Werbung, immerhin sind die Inhalte kostenlos. Und dafür muss ein Script eines Werbedienstleisters eingebunden sein, sonst würde es keine Werbung geben (und damit auch die ganze Seite nicht, denn die Redakteure müssen ja auch Miete zahlen und Brötchen kaufen und am Ende des Tages will die Firma auch noch etwas Gewinn machen). Keine Ahnung, was die anderen Scripts machen.

    Was für dich akzeptabel ist und was nicht, musst letztlich du entscheiden. Ich will hier nicht für oder gegen Dinge wie Analyse-Software oder Werbung argumentieren, das würde den Rahmen sprengen. Ich will damit nur sagen: Script ist nicht gleich Script, da passieren ganz unterschiedliche Dinge.

    Noch ein Wort zum Referrer, weil das das ursprüngliche Thema war: für mich persönlich ist das immer ärgerlich, wenn Leute ihren Referrer verstellen. Ich analyse das Nutzerverhalten natürlich auch, zumindest die absoluten Basis-Dinge, wie jeder halbwegs professionelle Webseiten-Betreiber. Es ist für die Optimierung der Inhalte einfach wichtig, dass ich weiß, von wo meine Leser kommen und in welchen Zusammenhängen Links zu meinen Webseiten publiziert werden. Denn das hilft dabei, die Inhalte anzubieten, welche die Leser auch interessieren. Das ist also komplett im Sinne der Leser. Analyse hilft auch dabei, Schwachstellen der Webseite zu erkennen und zu beheben, um so letztlich mehr Nutzer zu bekommen, was wieder dem zu Gute kommt, dass ich es mir leisten kann, Zeit zu investieren. Ich kann mehr Zeit investieren (= mehr Blog-Artikel schreiben!), wenn ich 10.000 Leser am Tag habe als wenn ich nur 10 Leser am Tag habe. Denn nur 10 Leser rechtfertigen logischerweiße nicht im gleichen Maß den Zeitaufwand. Dann muss ich mehr Zeit in andere Dinge investieren, um zum gleichen finanziellen Ergebnis zu kommen.

    Dir auch einen schönen Tag!

  • Danke!
    Ich mache den Thread jetzt zu.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallöchen zusammen!

    Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hier muß ich Sören recht geben. Den Referrer des Browsers zu ändern bringt gar nichts, das verfälscht nur sämtliche Statistiken!

    Ich bin mir z. B. absolut sicher, daß der Firefox (und eventuell auch SeaMonkey) weiter verbreitet ist als in den verschiedenen Statistiken geschrieben steht. Dank einem falschen Referrer läßt sich das allerdings nicht wirklich prüfen, so daß auch Mozilla selbst kein vernünftige Ergebnis darüber bekommt.

    Aus dem Grund halte ich es sogar für richtig, daß Mozilla hier eine eigene Statistik erhebt über die tatsächlich installierten Firefox-Versionen und deren Anzahl!

    Zur Werbung auf Websites muß ich allerdings sagen, daß vor allem die Medienkonzerne noch immer auf allen möglich aufdringlichen Unfug setzen. Solche Teile blockiere ich ebenfalls, ich lasse mich beim Lesen nur ungern durch so etwas ablenken! Auf privaten Websites sieht man sowas zum Glück eher selten, aber auch in dem Bereich gibt es diese Teile.

    Leider hat auch mein Freehoster so ein Ding eingebaut (tradeadexchange.com), auch wenn das oft relativ dezent ist. Jedoch sehe ich es bei meine kleinen Blog oder gar bei meiner "normalen" Website nicht ein, daß ich hierfür Geld ausgeben! Die Website ändert sich eh kaum und Artikel auf meinem Castle kommen auch nur sporadisch, entsprechend gering ist auch die Besucherzahl. Ich sehe deswegen auch nicht ein, warum ich dort auch noch Werbung einblenden sollte, welche ich dann auch noch selbst blockiere. Zudem kommt die Werbung bei Square7 auch noch im Dashboard von WordPress, das ist absolut grauenhaft! :grr:

    Die Erkennung des richtigen Browsers ist auch wichtig, wenn man ein Smartphone verwendet. Wie sonst soll eine Website erkennen, mit welchem Gerät man surft? Ein I-Phone ist ja schließlich kein aufgemotzter Gaming-PC, da bestehen doch ein paar kleinere Unterschiede! Von daher ist der richtige Referrer also sogar sehr wichtig, denn als Webmaster muß man seine Website natürlich entsprechen anpassen können.

    Am Besten bemerkt man das, wenn man auf der eigenen Website verschiedene Browser testet, die Unterschiede können manchmal gewaltig sein. Ich kenne Websites, welche man mit dem SeaMonkey gar nicht betrachten kann. Da kommen dann so Meldungen, daß ein unbekannter Browser verwendet wird. Dumm nur, daß SeaMonkey den Gecko von Mozilla als Unterbau verwendet! :-??


    Viele Grüße aus Augsburg

    Mike


  • die SZ hat auf ihrer Seite Scripts eingebunden, die die 12 Sites mit meinen Daten "bedienen"? :traurig:


    Da hier immer von Skripten gesprochen wird, das muss nicht sein. Es können auch Bilder sein die eingebunden sind.
    Wenn ich auf mozhelp.dynvpn.de zb dieses Firefox-Logo Bild [Blockierte Grafik: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-logo%2855%29.png] hier in diesen Post einbinde und du dann diesen Thread hier liest, dann siehst du in Lightbeam, dass unter camp-firefox.de jetzt auch dynvpn.de steht. Ist auch logisch, denn sonst könntest du das Bild nicht sehen, was von der "Fremd"-Seite geladen wird.

    Das hat aber alles nichts mit dem Referer zu tun.

    Ein blockierter Referer verhindert lediglich dass SeiteB nicht weißt, dass du von SeiteA kommst und u.U. auch umgekehrt.

    Du kannst ja mal gründlich testen auf einer https-Seite https://mozhelp.dynvpn.de/referer/1.html und auf einer http-Seite http://noip.magix.net/referer/1.html
    Es gibt nämlich auch Unterschiede ob man von einer https-Seite kommt und auf eine http-Seite surft, denn da wird i.d.R. kein Referer mit gesendet. (von http zu http schon und von http zu https auch)

    Zudem kann ein Seitenbetreiber von SeiteA, wenn er z.B. nicht möchte, dass die ZielseiteB mitbekommen soll, dass der Besucher von seiner SeiteA kommt,das Attribut "noreferrer" in seinen Link rein machen. Dann sieht SeiteB nicht, dass der Besucher von SeiteA kommt.

    Ob man einen Referer Blocker nutzt muss jeder für sich entscheiden ob man die Infos von wo man kommt weiter geben möchte. Sören hat ja die Nachteile, die für Seitenbetreiber dadurch entstehen können bereits schon erläutert.

    Übrigens weiß google immer wohin du surfst wenn du irgend einen Treffer in den Suchergebnissen anklickst. Suchst du auf google zb. nach "test" und klickst dann auf den Treffer zu Stiftung Warentest dann landest du nicht direkt auf https://www.test.de/ sondern google ändert vorher zu einem ganz spezifischen Link um, damit sie jederzeit auch sehen können zu welcher Seite du hin surfst. Man kann den Link unten im Browser sehen, wenn man auf der Google Trefferseite zunächst über den Link drüber fährt. (Aber das nur am Rande, denn es hat nicht direkt was mit Referer zu tun, und ist zumindest mit dieser Erweiterung auch nicht umgehbar)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (25. August 2017 um 14:27)

  • Für den Surfer spielt der Referer keine große Rolle, vom Lesezeichen aus aufgerufen wird ja auch kein Referer gesendet. Nur die Statistiker der Webseiten möchten ihn gerne... Aber es gibt noch einen Grund für das AddOn: Die "Custom" Einstellung wo man je nach Webseite einen gefälschten Referer senden kann. Dann kann man z.B. auch Zeitschriftenartikel lesen die ohne Anmeldung geblockt sind, aber freigegeben werden wenn man von z.B. Google kommt. Oben in meinem Bild ist noch ein Fehler, der Referer muß auch gezielt mit https://... beginnen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Was meinst du denn mit "technischen Defekte"? Das hört sich so schlimm an. Ich habe bisher lediglich gemerkt, dass mit völlig blockierten Referrer (also auch kein Referrer zur gleichen Domain) zb. ein Download nicht funktioniert.
    Kannst du vielleicht mal ein Beispiel nennen für so einen technischen Defekt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ob das schlimm ist, hängt von der jeweiligen Seite und dem Defekt ab, das muss nicht schlimm sein. In den allermeisten Fällen hängt die Funktionalität der Webseite sowieso nicht vom Referrer ab. Ich fand allerdings die Hervorhebung wichtig, dass es dabei nicht nur um Statistiken geht, denn in den Jahren habe ich es mehr als nur einmal erlebt, dass auf irgendeiner Webseite etwas nicht richtig funktioniert hat, wenn der Referrer deaktiviert war. Ich hab sogar selbst schonmal eine Anwendung entwickelt, wo es mit deaktiviertem Referrer zu einem Problem kam, der in einem internen Serverfehler resultierte. Hab ich dann behoben, aber daher verstehe ich gut, dass sowas schnell mal passieren kann, wenn man nicht immer an jede versteckte Browserkonfiguration denkt. ;)

  • Wenn ich also faul bin und nicht erst Tante Google benutze, sondern mein Lesezeichen anklicke, dann geht der Server kaputt weil der Referrer fehlt? ähhh... sorry... deshalb sterben in letzter Zeit soviele Festplatten!

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ok, der "Defekt" ist dann halt auf der Seite des Servers und der Anwender sieht dadurch die Seite nicht wie gewünscht. Genauso auch wenn der Download von einer bestimmten Seite dann nicht (mehr) funktioniert. Schade dass du kein konkretes Beispiel hast, hätte mich interessiert. Aber Referer Control ist auch per Default so eingestellt, dass der Referrer zur eigenen Domain bestehen bleibt.

    Das Beispiel mit dem Referrer zu Zeitschriftenartikel die ohne Anmeldung geblockt sind, aber freigegeben werden wenn man von z.B. Google kommt ist mir noch nicht unter gekommen. Vielleicht kann HT-Frogger da ein konketes Beispiel nennen (notfalls auch per PN)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • HT-Frogger : Wo steht in meinem Beitrag irgendetwas von Google, Lesezeichen oder einem kaputten Server? Ich hoffe, ich muss deinen Beitrag nicht verstehen…

    Zitronella: ich merke mir nicht jeden Defekt, der mir im Laufe der Jahre irgendwo mal auffällt. :D Ich kann dir nicht mal mehr sagen, bei welchem meiner eigenen Projekte ich damit ein Problem hatte. Ich weiß nur noch, dass das Problem dort nach dem Login über einen Drittanbieter und der anschließenden Weiterleitung bestand. Es sind halt meistens Fehler, wenn ein ausgeschalteter Referrer Probleme macht, sowas ist eher selten ein gewolltes Verhalten. Das Problem ist eben eine Annahme, die man im Code trifft und die dann nicht erfüllt und nicht korrekt abgefangen wird. Aber die großen Browser haben alle keine sichtbare Einstellung zum Ausschalten des Referrers, daher ist auch klar, dass es leicht passiert, dass man so einen Fehler mal einbaut und nicht sofort bemerkt.

  • Wenn meine Webseite erkennt, daß kein Referrer gesendet wurde und noch weiteres daraf hindeutet, daß es ein böser Bot ist der da nicht s zu suchen hat, dann wird auch mit irgend einer mehr oder weniger sinnlosen Fehlermeldung beendet. Das ist aber vom Webmaster (in diesem Fall von mir) so gewollt und noch lange kein Fehler, erst recht kein technischer. Bei normalen Besuchern stört ein nicht vorhandener Referrer jedoch nie.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Das kannst du auf deiner Webseite ja gerne so handhaben, darum ging es in meinem Beitrag nur überhaupt nicht. Ich habe erklärt, dass es in der großen weiten Welt Webseiten gibt, welche sich bei deaktiviertem Referrer falsch verhalten. Das ist bei weitem nicht die Masse, die allermeisten Webseiten funktionieren problemlos, das hab ich aber ja auch gesagt.