Places.sqlite.corrupt

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, manchmal wird meine places.sqlite Datei (die Verlauf, Lesezeichen etc. beinhaltet) beschädigt, sie wird dann zu "places.sqlite.corrupt". Die Folge war, dass meine Lesezeichen nichtmehr angezeigt wurden und mein Verlauf gelöscht war, was jedoch nie ein Problem darstellte, da ich alle sqlite Dateien im Ordner gelöscht habe und "places.sqlite.corrupt" umbenannt habe in "places.sqlite", diese Lösung habe ich auf "http://kb.mozillazine.org/Bookmarks_hist…rking_-_Firefox" gefunden, sie steht unter der Überschrift "If a places.sqlite.corrupt file exists", ganz einfach eigentlich :)
    Nun ist jedoch folgendes der Fall, jedesmal wenn ich die Datei wieder in places.sqlite umbennen wird diese SOFORT nach dem Öffnen von Firefox wieder in die corrupt datei umgewandelt, sprich mein Verlauf und Lesezeichen sind nicht da. Weiss jemand wieso bzw kennt jemand einen anderen weg meine Lesezeichen und mein Verlauf wieder herzustellen ?
    Ich habe Firefox schon neu installiert und den neuen Profil Ordner durch meinen alten ersetzt, was ja normalerweise möglich ist, aber die places.sqlite Datei wird einfach immer sofort nach dem Öffnen von Firefox beschädigt.

  • Willkommen im Forum!
    Sichere im Lesezeichenmanager deine Lesezeichen, schließe Firefox.. lösche im Profilordner die Datei places.sqlite bzw places.sqlite.corrupt und starte Firefox neu. Dabei wird eine neue places.sqlite angelegt... importiere nun deine Lesezeichen wieder... die Chronik wird sich nun nach und nach wieder aufbauen...
    Eine korrupte / kaputte Datei einfach immer wieder umzubenennen kann nicht zielführend sein...
    Die Beschädigung könnte beim "Abschießen" von Firefox statt korrektem Beenden oder aber auch durch Stromausfall ausgelöst werden... weiter wäre ein Befall mit Ad- und/oder Malware denkbar..

  • Wie soll ich denn meine Lesezeichen Speichern wenn mir diese garnicht angezeigt wird ? :D
    Jedesmal, wenn meine eigentliche places.sqlite Datei mit meinen Lesezeichen beschädigt wird und zu places.sqlite.corrupt wird, wird eine neue "leere" places.sqlite Datei angelegt, weswegen eben meine Chronik (die ich gerne wieder haben möchte ^^) und meine Lesezeichen wie gelöscht sind. Da immer wenn ich Firefox starte, meine "richtige" places.sqlite Datei (52MB) beschädigt wird, wird BEIM öffnen von Firefox eine neue "leere" angelegt (5MB) und es sieht so aus alsob ich Firefox neu installiert hätte da alles weg ist. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, denn meine Chronik und meine Lesezeichen sind ja in der 52MB Datei gespeichert, sie kann jedoch aus irgendeinem Grund nicht gelesen werden. Vielleicht hilft dieser Screen weiter " https://gyazo.com/6268fb2eb2ccd9da6ffb783750e012e6 " ? Diese Nachricht bekam ich einmal, als ich versucht habe ein neues Profil durch mein richtiges zu ersetzen.

  • Wenn du keine Sicherung hast, sind die Lesezeichen weg...
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    Du solltest dein Profil nun einmal bereinigen, damit es nicht immer wieder zu Beschädigungen kommt.
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.