Moin, moin liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich seit einiger Zeit mit einem merkwürdigen Problem herumschlage, welches kurioserweise beide Mozilla Produkte betrifft, d.h. sowohl Firefox als auch Thunderbird.
Ich muss vorausschicken, dass ich ein relativ alter Sack bin, und mein Computerwissen doch ziemlich beschränkt ist, und ich deshalb auch schon versucht habe, im Internet nach Lösungen zu suchen – bisher vergeblich.
Darüber hinaus konnte mir bisher leider auch niemand aus meinem persönlichen Umfeld dabei helfen.
Alle waren etwas erstaunt, und hatten von einer solchen Problematik auch noch nie etwas gehört.
Daher ist diese Forengemeinde hier meine letzte Hoffnung.
Zum Sachverhalt:
Vor geraumer Zeit habe ich mir einen neuen Laptop bestellt (Alienware 17 R4, i7-7700HQ, GTX 1070, 32 GB Ram, Win10).
Nach Erhalt habe ich zunächst natürlich erst einmal einiges runter schmeissen müssen, und dann wie man es kennt alles für die eigenen Bedürfnisse notwendige, wie Virenschutz, Office-Programm etc. installiert.
Und weil ich niemals in der Vergangenheit ernsthaftere Probleme mit Mozilla Programmen hatte (weder auf Desktoprechnern, noch auf Notebooks), installierte ich eben unter anderem auch wieder Firefox sowie Thunderbird in der jeweiligen aktuellen 64 Bit Ausführung.
Im Vorwege hatte ich mit MozBackup alle Lesezeichen, Mails usw. vom alten Rechner gespeichert und dann auf dem neuen Laptop wieder hergestellt.
So weit, so gut.
Als ich dann nach ein paar Tagen eine Aktualisierung von Firefox und Thunderbird vornehmen wollte (ich lasse das nie automatisch machen, sondern immer händisch, d.h. über den Menüpunkt „Hilfe“ - „Über Firefox“, bzw. „Über Thunderbird“), wurden die jeweiligen Updates auch scheinbar runter geladen und installiert, jedoch nachdem ich der nachfolgenden Aufforderung zum Neustart nachgekommen bin, passierte gar nichts mehr.
Weder Firefox noch Thunderbird starteten neu in der aktuellen Version, es passierte nichts weiter.
Als ich dann im Task Manager nachschaute, stellte ich fest, dass sowohl Firefox als auch Thunderbird aktiv waren, allerdings jeweils in der alten, also nicht aktualisierten Version...Im Klartext: Es wurde nichts aktualisiert, sondern es lief noch immer die vorherige Version.
Das gleiche erlebte ich auch mit der 32 Bit Version beider Programme, welche ich nach einer kompletten Mozilla Deinstallation danach ausprobiert habe.
Auch weitere spätere Aktualisierungsversuche auf die jeweilige nachfolgende aktuelle Version endeten immer in dieser Sackgasse.
Was kann ich also tun???
Ich hoffe sehr, dass irgendjemand mir bei diesem Problem helfen kann und eine Anleitung zur Lösung dafür parat hat.
Abschließend entschuldige ich mich noch für diesen etwas längeren Text, aber ich wollte versuchen, möglichst alle relevanten Informationen mit anzugeben.
Falls mir das nicht gelungen ist, bitte nachfragen!
Vielen Dank + LG!