Firefox 56.0 - Tastenkürzel funktionieren nicht mehr richtig

  • Hallo,

    ich schreibe auf einer Webseite Beiträge, wo man im Editor das Tastenkürzel STRG + B verwenden kann, um fett zu schreiben oder um ein markiertes Wort fett darzustellen.

    Wenn ich ein Wort markiere, dann funktioniert Strg + B noch, aber mitten im Text funktioniert das plötzlich nicht mehr. Es ist also so, als würde der Editor nicht erkennen, dass ich Strg + B drücke.

    Kann es sein, dass die Tastenkombination seit dem Update durch irgendeine andere Funktion in Verwendung ist? Ich glaube, dass man darüber ja die Lesezeichen aufrufen kann, aber das geschah bei mir immer nur dann, wenn ich die Capslocktaste während des Drückens von Strg + B versehentlich aktiviert hatte.

    Weiß jemand eine Lösung? Kann ich irgendwie vorhandene Tastenkombinationen von Firefox einsehen und umstellen? Könnte ja sein, dass das irgendwie damit zusammenhängt.

    Danke.

  • Hallo,

    zum konkreten Problem kann ich nichts sagen, aber was das betrifft:


    Kann ich irgendwie vorhandene Tastenkombinationen von Firefox einsehen und umstellen?

    findest du zB. hier eine allgemeine Übersicht:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel

    Bezüglich der konkret auf deiner Tastatur vorhanden Tastenbelegungen und ihre etwaige Änderung hilft dir die Erweiterung "Menu Wizard" weiter:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3menu-wizard/

    Die entsprechenden Optionen öffnen sich nach Klick auf das Tastatursymbol rechts oben in Menu Wizard:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/mwgbs51.jpg]

    Die angehakten Kombinationen sind jene, die auf deiner Tastatur aktiviert sind. Durch Klick in das Feld mit der bisherigen Tastenkombination und Einfügen der neuen änderst du das Kürzel.


  • Kann es sein, dass die Tastenkombination seit dem Update durch irgendeine andere Funktion in Verwendung ist? Ich glaube, dass man darüber ja die Lesezeichen aufrufen kann, aber das geschah bei mir immer nur dann, wenn ich die Capslocktaste während des Drückens von Strg + B versehentlich aktiviert hatte.ja sein, dass das irgendwie damit zusammenhängt.


    Bei Strg+B wird schon von jeher die Bookmark-Seitenleiste geöffnet. Bei Strg+Umsch+B die Bibliothek mit den Bookmarks. Entweder funkt eine Erweiterung dazwischen, deswegen solltest du - wie von Fox2Fox angeraten - den abgesicherten Modus ausführen. Aber vielleicht hat sich auf der Webseite im Editor etwas geändert. Um welche Webseite und um welchen Editor handelt es sich denn?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Hätte mich auch gewundert, wenn das jetzt wieder funktioniert hätte, da ich keine neuen Erweiterungen hinzugefügt habe.

    Es geht um den Antwort-Editor auf gutefrage.net

    Anklicken kann ich den Button um fett zu schreiben auch nicht, sehr seltsam. Scheint also nicht an der Tastenkombi selbst zu liegen.

    Da müsstet ihr allerdings dort registriert sein, um ihn ausprobieren zu können ^^ Gibt zwar auch einen, wenn man ausgeloggt ist, aber das ist ein neuer Editor, der in der Testphase ist und irgendwann erst im eingeloggten Zustand erscheint.


  • Es geht um den Antwort-Editor auf gutefrage.net

    Anklicken kann ich den Button um fett zu schreiben auch nicht, sehr seltsam. Scheint also nicht an der Tastenkombi selbst zu liegen.

    Da müsstet ihr allerdings dort registriert sein, um ihn ausprobieren zu können ^^ Gibt zwar auch einen, wenn man ausgeloggt ist, aber das ist ein neuer Editor, der in der Testphase ist und irgendwann erst im eingeloggten Zustand erscheint.


    Interessanterweise scheint die Tastenkombination im ausgeloggten Editor wie ein Umschalter zu fungieren. Einmal Strg+B fett, ein zweites Mal normal, ein drittes Mal fett - immer abwechselnd. Du müsstest das jetzt mal beim eingeloggten Editor testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, so soll das auch sein. Man kann halt das Tastenkürzel Strg + B verwenden, um fett zu schreiben oder um das Ganze wieder zu deaktivieren. Das funktioniert im ausgeloggten Zustand auch bei mir, aber eingeloggt eben leider neuerdings nicht mehr.

  • Das solltest du aber nicht tun, wegen der Sicherheitsprobleme. Aber nun gut, ich weiß, Sicherheit ist nebensächlich, wenn mal etwas nicht funktioniert wie es soll, egal, was die eigentliche Ursache ist. Die muss man ja nicht beseitigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dachte ich mir, aber mir ist die Funktion beim Schreiben von Antworten schon recht wichtig. Ich weiß ja nicht, was bei Version 56.0 dafür sorgt, dass der Editor nicht mehr richtig funktioniert. Wurden in Version 56.0 irgendwelche Sicherheitsprobleme behoben, die in der vorherigen Version nicht vorhanden waren? Version 55.0.3 ist auch die Version, die davor vorhanden war, oder?


  • Dachte ich mir, aber mir ist die Funktion beim Schreiben von Antworten schon recht wichtig. Ich weiß ja nicht, was bei Version 56.0 dafür sorgt, dass der Editor nicht mehr richtig funktioniert. Wurden in Version 56.0 irgendwelche Sicherheitsprobleme behoben, die in der vorherigen Version nicht vorhanden waren? Version 55.0.3 ist auch die Version, die davor vorhanden war, oder?


    Da es sich in erster Linie um ein Problem auf gutefrage.net handelt, solltest du dich an das dortige Forum wenden. Du unternimmst dann wenigstens etwas, um die Ursache zu finden, anstatt nur eine Firefox-Version zurückzugehen. Eins ist fakt: gutefrage.net muss sich an die Entwicklung der Browser anpassen und nicht umgekehrt. Also, versuche erst einmal im dortigen Forum dein Glück. Ich kann als unangemeldeter Nutzer nicht in die Forumthemen rein. Vielleicht hat schon jemand dort das Problem gemeldet, ansonsten stelle dort deine Frage.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • unangemeldet auf gutefrage.net geht die Tastenkombi mit Strg+B
    angemeldet scheint es ein anderer Editor zu sein und es funktioniert nicht mit Strg+B. Man muss erst den Text markieren und danach kann man das "B" drücken und der markierte Text wird fett.

    (getestet mit Firefox 56.0) ich wollte nur Rückmeldung geben bzw. bestätigen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Thema gibt es schon im Gutefrage-Forum, wenn es nicht der TE dort eröffnet hat. Bis jetzt gibt es keine Antwort von jemandem aus dem Gutefrage.net-Team. Ich gucke ja bei JavaScript immer wie ein Schwein ins Uhrwerk und zudem ist die Editorseite in AngularJS geschrieben, das auch proprietäre Elemente verwendet. Aber ob es daran liegt, kann ich nicht beurteilen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress