Firefox 57 Add On Inkompatibilität - Lösung möglich?


  • Aber für mich ist es Undenkbar, ohne Adblocker zu surfen, da fliegen einem ja Popups und sonstiger Werbemüll nur so um die Ohren.


    Du solltest dich jetzt kundig machen, nicht erst in 1 Jahr. Sonst hättest du gemerkt, dass es statt uBlock bereits uBlock Origin gibt und Adblock Plus als WE bereits in der Beta ist. Lass also solche Behauptungen, wenn du sie nicht belegen kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mein Meistgenutztes Add On von mir ist Roomy Bookmarks: Eine sehr gut gelöste Option für die Lesezeichen Symbolleiste, Schnellzugriff auf viele Bookmarks. Laut Entwickler mit der neuen Technologie nicht mehr machbar.

    Gibt es da ein ähnliches Add On für die neue API?

  • Rein von der Beschreibung ausgehend würde ich denken, dass sich ein paar dieser Features (ich sage nicht 'alle'!) via userChrome.css umsetzen lassen, also sogar komplett ohne Erweiterung. Wenn du im Unterforum "Anpassungen" ein eigenes Thema dafür erstellen würdest, in dem du sagst, worum ganz genau es dir geht, wofür du diese Erweiterung nutzt, kann vielleicht einer der Bastler aus diesem Forum die eine oder andere Sache lösen.

    Aber nur zur Klarstellung: was der Erweiterung wirklich fehlt, ist eine Toolbar API. Die wird es in Firefox 57 tatsächlich nicht geben, aber eine solche wird es in einer späteren Firefox-Version geben. Die Aussage des Entwicklers, die Erweiterung sei tot, würde ich so also nur unterschreiben, wenn der Entwickler seine Erweiterung aufgibt.


  • Gibt es da ein ähnliches Add On


    Das geht auch mit einem css Code für die userChrome.css


  • Mein Meistgenutztes Add On von mir ist Roomy Bookmarks: Eine sehr gut gelöste Option für die Lesezeichen Symbolleiste, Schnellzugriff auf viele Bookmarks.


    Die in Firefox eingebaute Lesezeichen-Seitenleiste reicht nicht aus? Wenigstens teilweise?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Du solltest dich jetzt kundig machen, nicht erst in 1 Jahr. Sonst hättest du gemerkt, dass es statt uBlock bereits uBlock Origin gibt und Adblock Plus als WE bereits in der Beta ist. Lass also solche Behauptungen, wenn du sie nicht belegen kannst.


    Du hast mich falsch verstanden, vermutlich weil du mich schlicht gar nicht verstehen willst. Ich bezog mich auf die angeblich 40% User, die überhaupt kein Addon installiert haben, eben auch keinen Werbeblocker, was für mich eben undenkbar wäre.
    uBlock Origin verwende ich schon lange, da muss ich nicht auf Firefox 57 warten.

    Einmal editiert, zuletzt von millzmer (2. Oktober 2017 um 20:30)


  • Du musst nicht jedes Mal, wenn du dich auf die 40 Prozent beziehst, das Wort "angeblich" dazu schreiben.

    Muss ich nicht, darf ich aber. IMO wurden diese Zahlen erhoben durch die Telemetrie. Und wer diese deaktiviert hat, wird nicht erfasst. Dann sind es letztlich also 40% jener Leute, welche die Telemetrie nicht deaktiviert haben.


  • Du hast mich falsch verstanden, vermutlich weil du mich schlicht gar nicht verstehen willst. Ich bezog mich auf die angeblich 40% User, die überhaupt kein Addon installiert haben, eben auch keinen Werbeblocker, was für mich eben undenkbar wäre.
    uBlock Origin verwende ich schon lange, da muss ich nicht auf Firefox 57 warten.


    Dann solltest du dich klarer ausdrücken. Du hast nicht von anderen Usern gesprochen, sondern von dir. Ich zitiere noch einmal und hebe das entsprechend Wort hervor:


    Aber für mich ist es Undenkbar, ohne Adblocker zu surfen, da fliegen einem ja Popups und sonstiger Werbemüll nur so um die Ohren.

    Also winde dich jetzt nicht heraus. Was andere User machen ist außerdem deren Entscheidung. Was du machst natürlich auch. Aber behaupte nicht einfach, was du nicht belegen kannst. Und dass ich dich nicht verstehen will. ist auch so eine leere Behauptung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen,

    ich schlage vor, dass hier im Forum ein extra "Firefox 57 Add-on Hysterie"-Thema aufgemacht wird. Da hat man die ganze Diskussion (einschließlich hysterischer Begleiterscheinungen) wenigstens an einem Ort gebündelt. Vgl. Fußball-Thema.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Dann solltest du dich klarer ausdrücken. Du hast nicht von anderen Usern gesprochen, sondern von dir. Ich zitiere noch einmal und hebe das entsprechend Wort hervor:


    Also winde dich jetzt nicht heraus. Was andere User machen ist außerdem deren Entscheidung. Was du machst natürlich auch. Aber behaupte nicht einfach, was du nicht belegen kannst. Und dass ich dich nicht verstehen will. ist auch so eine leere Behauptung.


    Vor meinem Text steht aber auch ein Quote, wo es um Leute mit 0 Addons geht.

    Du hast mich falsch verstanden, eventuell ich mich nicht klar ausgedrückt. Rauswinden muss ich mich überhaupt nicht, ich habe inzwischen ja den Sachverhalt erklärt.

    Aber nochmals Schritt für Schritt:
    - Lurtz sagt, es gäbe etliche Leute dir Firefox ohne Addon benutzen.
    - Ich meinte, ohne Werbeblocker wäre für mich undenkbar. Denn wer 0 Addons installiert hat, hat auch keinen Werbeblocker.

    So war's gemeint. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich genug, und kann abgehakt werden.

  • Muss ich nicht, darf ich aber. IMO wurden diese Zahlen erhoben durch die Telemetrie. Und wer diese deaktiviert hat, wird nicht erfasst. Dann sind es letztlich also 40% jener Leute, welche die Telemetrie nicht deaktiviert haben.

    Man benötigt keine Daten von 100 Prozent. Die Daten sind absolut ausreichend, um daraus realistische Rückschlüsse zu ziehen.

    Zumal die Zahl keineswegs überraschend ist, wenn man sich selbst mal mit sowas befasst. Die zwei meistgenutzten Erweiterungen für Firefox sind Werbeblocker. Ich weiß durch die Datenerhebung auf meinen Webseiten beispielsweise, mit denen ich täglich ein paar tausend Menschen erreiche, dass derzeit weniger als 25 Prozent (!) einen Werbeblocker nutzen. Wenn Werbeblocker schon nicht genutzt werden, sind andere Add-ons dementsprechend nicht ausgeschlossen, aber statistisch unwahrscheinlicher.

    Und das sind sogar viele, wenn ich das in Relation zu den Menschen setze, die mir im Alltag begegnen. Dazu habe ich natürlich keine Zahl, aber da würde ich die Anzahl der Nutzer, die Add-ons installiert haben, auf unter zehn, fünfzehn Prozent schätzen, denn es ist fast niemand. Und schon sind 40 Prozent eine ganze Menge.

  • millzmer: Ok, es ist dennoch die Entscheidung der anderen User, obwohl sie wirklich nicht ohne Blocker arbeiten sollten. Aber was sollte man nicht alles tun, letztendlich macht leider jeder was er will. So ein Blocker ist eine Sicherheitsangelegenheit, und wenn die Sicherheit einer liebgewordenen Kleinigkeit in die Quere kommt, geht oftmals das Geschrei los. Ich muss Feuervogel recht geben, es ist derzeit ein Hysterie, die nur teilweise begründet ist. Man sollte doch erst einmal abwarten, wie es sich anlässt und erst dann eventuell Konsequenzen ziehen, seien es positive oder negative. Ich hoffe nur, dass das Sprichwort gilt: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Info zu uMatrix. Bei dem, was ich bisher gelesen hatte klang es immer so, als würde es da keine Adaption geben. Leider ist es ja auch so, dass man in der Add-On Liste nur aufgezählt bekommt, was alles nicht mehr gehen wird, aber seitens Mozilla keine Hinweise auf eventuell vorhandene neue kompatible Versionen. Ich habe bisher auch nur von einem Add-On direkt eine Meldung bekommen, dass es für 57 eine neue Version gibt. Das würde ich mir für alle Add-Ons wünschen, und nicht dass der Nutzer sich jetzt alles mühsam wieder selbst zusammensuchen muss.

    Ich mache dann wirklich mal ein neues Thema auf mit meinen Add-Ons, die sind nämlich ausnahmslos alle als veraltet markiert.

  • Ich finde schon, dass Mozilla dafür zuständig ist, schließlich stellen sie ja auch die Unterstützung für die alten Erweiterungen ein und sie haben ja ewig gerade die Anpassung mit Add-Ons fast forciert.

    Danke für die Links!

  • Ja, aber bisher hab es ja auch noch nie so eine Ausnahmesituation, dass mit einem Schlag gefühlt 99,9% aller Add-Ons untauglich wurden. Da hätte sich Mozilla echt etwas einfallen lassen müssen und nicht die ganze Verantwortung auf die Autoren abwälzen dürfen.

  • Dein Gefühl trügt dich, 99,9 Prozent sind es bei weitem nicht. Und doch, es ist die Aufgabe der Erweiterungs-Entwickler, sich anzupassen. Das sage ich dir als jemand, der selbst Erweiterungs-Entwickler ist. Mozilla muss das tun, was für Firefox und die Masse der Nutzer das beste ist. Und genau das tun sie.

    Im Übrigen sind die Änderungen ja gerade auch in Hinblick auf Erweiterungen gut. In Zukunft wird es sehr viel unwahrscheinlicher sein, dass ein Firefox-Update eine Erweiterung inkompatibel macht. Neue Versionen von Erweiterungen landen nun umgehend bei den Nutzern und nicht mehr erst Wochen nach dem Upload. Beides sind Dinge, die früher nicht möglich waren und erst jetzt dank WebExtensions möglich sind. Manchmal muss man den berühmten Schritt zurück machen, um zwei Schritte (oder mehr!) nach vorne zu kommen. Alte Weisheit.