bugzilla@mozilla.org ist langsam, sehr langsam

  • Hallo,

    https://bugzilla.mozilla.org/ ist langsam, sehr langsam. Also es ist eine echte Geduldsprobe, egal, ob man einfach in der bugzilla.mozilla.org/ recherchieren möchte oder einen Fehlerbericht hochlädt und wartet, bis dieser Bericht eingeblendet wird. Ich habe zuletzt vor Jahren Fehlerberichte erfasst. Damals war die Website bugzilla.mozilla.org nicht die schnellste, aber bei der Erwartungshaltung der heutigen Internet-Nutzer, wo alles augenblicklich geschehen muss, ist die https://bugzilla.mozilla.org -Website so gut wie unbrauchbar - meine Meinung.

    Ich vermute mal, dass die Geschwindigkeit der Website bugzilla.mozilla.org durch Design -Besonderheiten der Fehlerdatenbank bedingt ist und Mozilla als Betreiber kann sich nicht durchringen, einfach die alte Bugreport-Infrastruktur aufzugeben und mit einer neuen Bugreport-Infrastruktur zu starten.

    Es ist unverständlich für mich, dass Mozilla so eine unbrauchbare Bugreport-Plattform anbietet - s. Bug writing guidelines https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ting_guidelines . Ich nehme an, dass Mozilla schlicht und einfach einen Großteil potenzieller Bugreporter abschreckt. Was daraus resultiert, dass die Benutzer der Mozilla-Produkte statt mit der Fehlerberichterstattung die Mozilla-Produkte zu verbessern einfach sich für die Produkte der Wettbewerber entscheiden. Abgesehen von Abschreckung potenzieller Bugreporter ist es in meinen Augen ein ernsthaftes Image-Problem. Wenn Mozilla es nicht einmal schafft, eine brauchbare Plattform für die Erfassung der Fehlerberichte bereitzustellen, dann sind Zweifel angesagt, ob Mozilla in der Lage ist, konkurrenzfähige qualitative Produkte für den Endbenutzer anzubieten.

    Wer die Geschwindigkeit der https://bugzilla.mozilla.org -Website testen möchte, kann diese Test-Abfrage eingeben[1].

    Ich habe in einer Firefox-Instanz (Version 55.0.3, 32-Bit) die Abfrage [1] eingegeben und die Webseite ist nach gefühlt einer halben Stunde immer noch nicht aufgebaut. Es wird die ganze Zeit diese Meldung

    Code
    Please wait while your bugs are retrieved.

    angezeigt. Habe parallel die gleiche Abfrage in zwei anderen Firefox-Instanzen eingegeben. Diese später gemachte Abfragen sind jetzt zwar beendet, das dauerte aber auch Minuten, bis die Webseite aufgebaut wurde.

    Eine ziemlich abgespeckte Möglichkeit, ein Feedback zu Firefox abzugeben, bietet Firefox unter Hile -> Feedback senden https://qsurvey.mozilla.com/s3/FirefoxInput/ .

  • Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Wir sind weder Entwickler der Bugzilla-Software noch Betreiber von BMO.

    Und unbrauchbar ist Bugzilla ganz gewiss nicht. Ganz im Gegenteil: Bugzilla ist genau auf die Bedürfnisse von Mozilla zugeschnitten. Keine Drittanbieter-Software kann so gut Mozillas Bedürfnisse erfüllen wie die Software, die von Mozilla selbst kommt.

    Auch halte ich deine Theorie für abenteuerlich, dass Nutzer aufgrund des Bugtrackers den Browser wechseln. Nicht mal mit Phantasie gelingt es mir, diesen Zusammenhang zu sehen. Auch inwiefern die verwendete Bugtracking-Software in einem Image-Schaden für Mozilla resultieren kann, ist absolut schleierhaft. Genauso wie der Zusammenhang einfach komplett an deinen Haaren herbeigezogen ist, dass der Eindruck von Bugzilla irgendwelche Rückschlüsse auf Firefox oder andere Produkte zulässt. Dir ist ja wohl bitte klar, dass eine Web-Applikation etwas vollkommen anderes ist als eine Desktop-Anwendung und ganz andere Menschen dafür verantwortlich sind. Glaubst du echt, dass bei Mozilla jeder für alles verantwortlich ist?

    Nach so viel Unsinn muss ich wieder auf meine Ausgangsfrage zurückkommen: wieso erzählst du uns das? Weder hat irgendjemand aus diesem Forum damit zu tun noch schilderst du ein Problem, bei dem dir jemand aus diesem Forum helfen kann.

  • Zitat


    Was möchtest du uns jetzt damit sagen?
    [...]
    wieso erzählst du uns das?

    Du, Sören, wenn du dich erinnerst, was ein Smalltalk ist, kannst du deine Frage selbst beantworten.

    Zitat

    Glaubst du echt, dass bei Mozilla jeder für alles verantwortlich ist?

    Ich bin fest davon überzeugt, dass alles, was positive oder negative Erlebnisse der Nutzer (User Expirience) im Zusammenhang mit einem Produkt bspw. Firefox Browser verursacht, sich entscheidend darauf auswirkt, ob ich als User irgendwann oder weiterhin das Produkt benutze.

  • Auch inwiefern die verwendete Bugtracking-Software in einem Image-Schaden für Mozilla resultieren kann, ist absolut schleierhaft. Genauso wie der Zusammenhang einfach komplett an deinen Haaren herbeigezogen ist, dass der Eindruck von Bugzilla irgendwelche Rückschlüsse auf Firefox oder andere Produkte zulässt. Dir ist ja wohl bitte klar, dass eine Web-Applikation etwas vollkommen anderes ist als eine Desktop-Anwendung ...

    Mein Gedankenstrang ist dieser:

    • die Bugtracking-Software wird in einer vom Betreiber kontrollierten Laufzeitumgebung ausgeführt und deswegen ist die Optimierung der Software eine komfortable Angelegenheit für den Betreiber
    • die Anforderungen an einen Firefox Browser im Vergleich zu der Bugtracking-Software sind wesentlich anspruchsvoller, da ein Browser hat idealerweise dem Benutzer ein akzeptables Erlebnis während der Nutzung auf unterschiedlichsten Geräten, in der unterschiedlichsten Hard- wie Softwareumgebung zu bieten
    • wer nicht in der Lage ist, ein akzeptables Erlebnis im Szenarion 1. zu bieten, hat entsprechend geringere Chancen dies im Szenarion 2. zu bewältigen

    Und Sören, wir wissen beide, dass für die Masse der Nutzer derart technische Rafinessen meistens keine Rolle spielen - wenn https://bugzilla.mozilla.org/ eine Mozilla-Website ist, dann ist es der gleiche Laden, der Mozilla Firefox anbietet - so ist die Wahrnehmung der meisten Firefox-Nutzer.

    //EDIT 04.10.2017: Habe zwei Formulierungen um die kursiv hervogehobene Passagen ergänzt.

  • Bugzilla ist bei mir heute unglaublich langsam. Das war die letzten Monate aber nie der Fall, da scheint was anderes zu haken. Dachte erst an ein DNS-Problem, aber der Google-DNS ist auch nicht schneller...

    Zuletzt gab es eine Umfrage zur Verbesserung der Bugzilla. Ich kreuzte dort die Schnelligkeit der Suche an, denn die ist tatsächlich ziemlich langsam. Auch skaliert die Seite leider nicht gut mit Mobilgeräten.

    Der Chromium-Bugtracker ist da aber auch nicht der Hit, der hat noch nicht mal ein Mouseover für verlinkte Bugs.

  • spiderman: du hast es ganz offensichtlich trotz meines Beitrages nicht verstanden: Bugzilla wird von ganz anderen Menschen entwickelt als Firefox, nicht einmal die verwendeten Programmiersprachen sind gleich oder überhaupt ähnlich. Darum ist eine Aussage wie "wer nicht in der Lage ist, ein akzeptables Erlebnis im Szenarion 1. zu bieten, hat entsprechend geringere Chancen dies im Szenarion 2. zu bewältigen" einfach Blödsinn. Und selbst, wenn einer von 100.000 Menschen so denkt wie du, resultiert das ganz gewiss in keinem "Image-Schaden".

    > Du, Sören, wenn du dich erinnerst, was ein Smalltalk ist, kannst du deine Frage selbst beantworten.

    Was hat das damit zu tun, dass dein Beitrag im Smalltalk-Bereich steht? Wenn man einen Beitrag erstellt, muss da doch auch eine Motivation dahinter stehen. Und wenn die Motivation aus deinem Beitrag nicht hervorgeht, muss man nachfragen, ansonsten führt das Thema zu nichts, weil man sonst ja nicht angemessen antworten kann. Wieso schreiben Nutzer über ihre Probleme mit Firefox in diesem Forum? Weil sie Hilfe wollen. Vielleicht auch, weil sie einen Fehler melden wollen und denken, das würde hier gehen. Du bist ganz offensichtlich unzufrieden mit Bugzilla. Daher ist meine Frage berechtigt, wieso du dieses Feedback ausgerechnet an uns heran trägst und nicht an Mozilla, weil wir dir bei deiner Unzufriedenheit definitiv nicht helfen können. Irgendetwas musst du mit diesem Beitrag ja von uns wollen. Und ich wollte wissen, was du von uns willst.

  • Natürlich sieht Bugzilla nicht wie 2017 aus und natürlich liegen tausende von Tickets herum die niemand bearbeitet aber während das erste von keiner mir bekannten Lösung wirklich gut gelöst wird ist zweites eine Konsequenz der offenen Entwicklung.

    Ich stimme dir zu dass die UX mit Bugzilla leidet; ich persönlich finde aber weder die Lösungen von Webkit noch von Google Chrome besser weshalb ich gerne eine bessere Lösung hören würde.

  • Wegen des Aussehens möchte ich daran erinnern, dass Bugzilla ein Arbeits-Werkzeug für die Entwickler von Firefox ist. Dort steht nicht Design, sondern Produktivität über allem. Bugzilla soll in erster Linie die Entwickler von Firefox unterstützen, weder dient es der Repräsentation von Mozilla noch muss es den Nutzern von Firefox gefallen.

  • Vorab - die Reaktionszeiten von https://bugzilla.mozilla.org sind aktuell akzeptabel und dieser Sachverhalt als Teil der User Expirience und deren Auswirkungen auf Mozilla-Erscheinungsbild war mein einziges Anliegen im Startthread.


    Was hat das damit zu tun, dass dein Beitrag im Smalltalk-Bereich steht? Wenn man einen Beitrag erstellt, muss da doch auch eine Motivation dahinter stehen. Und wenn die Motivation aus deinem Beitrag nicht hervorgeht, muss man nachfragen, ansonsten führt das Thema zu nichts, weil man sonst ja nicht angemessen antworten kann. Wieso schreiben Nutzer über ihre Probleme mit Firefox in diesem Forum? Weil sie Hilfe wollen. Vielleicht auch, weil sie einen Fehler melden wollen und denken, das würde hier gehen. Du bist ganz offensichtlich unzufrieden mit Bugzilla. Daher ist meine Frage berechtigt, wieso du dieses Feedback ausgerechnet an uns heran trägst und nicht an Mozilla, weil wir dir bei deiner Unzufriedenheit definitiv nicht helfen können. Irgendetwas musst du mit diesem Beitrag ja von uns wollen. Und ich wollte wissen, was du von uns willst.

    Ursprünglich habe ich die Website https://bugzilla.mozilla.org geöffnet, um einen Fehlerbericht über Firefox Developer Edition 57.0b3 (64-Bit) zu verfassen. Da ich eine ganze Weile https://bugzilla.mozilla.org/ nicht genutzt habe, zwang bugzilla.mozilla.org mich, einen neuen Passwort einzugeben. Dabei habe ich festgestellt, dass meine primäre eMail-Adresse auf bugzilla.mozilla.org nicht mehr gültig ist, deswegen wollte ich erst die EMail-Adresse ändern, damit ich ggf. nicht ausgesperrt bin, da eine Passwortänderung häufig erst gültig ist, wenn man einen per eMail zugeschickten Bestätigungslink anklickt. Wegen der bugzilla.mozilla.org-Unbedienbarkeit habe ich mein Vorhaben "Fehlerbericht erfassen" aufgegeben und sah auch keine Möglichkeit, den Bericht über die bugzilla.mozilla.org-Unerreichbarkeit im bugzilla.mozilla.org-Bugtacker zu erfassen.

    Da habe ich mich erinnert, dass

    Zitat von Sören Hentzschel http://agenedia.com/#about

    beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit der Entwicklung moderner Web-Applikationen. Als offizieller Mozilla-Repräsentant informiert er sich in besonderem Maße über die Geschehnisse rund um Mozilla ...

    Und habe gehofft, dass Sören Hentzschel als offizieller Mozilla-Repräsentant eine Möglichkeit findet die für bugzilla.mozilla.org -Verantwortliche über die Unerreichbarkeit der Website zu informieren.

    2) Unabhängig davon hoffte ich, dass ein Smalltalk-Format dafür geeignet ist, dass andere Forum-Besucher sich zum Thema äußern und meine UX entweder bestätigen oder entkräften. Meine 1) Hoffnung ist nicht in Erfüllung gegangen, dafür habe ich von Lurtz und miku23 Rückmeldungen bekommen - danke dafür.

    Auch skaliert die Seite leider nicht gut mit Mobilgeräten.


    Natürlich sieht Bugzilla nicht wie 2017 aus und natürlich liegen tausende von Tickets herum die niemand bearbeitet aber während das erste von keiner mir bekannten Lösung wirklich gut gelöst wird ist zweites eine Konsequenz der offenen Entwicklung.

    mobile friendly und responsive sowie die fehlenden Entwicklerressourcen sind separate Baustellen und sind bei mir kein Thema im Startposting gewesen.

    Der Chromium-Bugtracker ist da aber auch nicht der Hit, der hat noch nicht mal ein Mouseover für verlinkte Bugs.

    Ich stimme dir zu dass die UX mit Bugzilla leidet; ich persönlich finde aber weder die Lösungen von Webkit noch von Google Chrome besser weshalb ich gerne eine bessere Lösung hören würde.

    Mit Chromium-Bugtracker habe ich keine Erfahrungen. (Abgesehen von den Datenschutzbedenken) finde ich hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit die Windows-Feedback-Lösung von Microsoft ziemlich gelungen - Feedback an Microsoft über die Feedback-Hub-App senden . Ich nehme an, dass Firefox mit "Informationen zur Fehlerbehebung" und "Feedback senden" im Hilfe-Menü sowie mit bugzilla.mozilla.org serverseitig bereits die benötigten Komponenten enthält, um eine dem Windows-Feedback-Hub ähnliche Lösung zu realisieren - was die Benutzerfreundlichkeit betrifft. Was fehlt - diese separate Module in einem Workflow mit einem benutzerfreundlichen UX zusammenfügen.

    Wichtig - so eine benutzerfreundliche Feedback-Lösung setzt voraus, dass Mozilla-Software-Architekten sich von der Vorstellung

    dass Bugzilla ein Arbeits-Werkzeug für die Entwickler von Firefox ist. Dort steht nicht Design, sondern Produktivität über allem. Bugzilla soll in erster Linie die Entwickler von Firefox unterstützen, weder dient es der Repräsentation von Mozilla noch muss es den Nutzern von Firefox gefallen.

    dass ein Bugtracker eine Lösung ausschließlich für Mozilla-Entwickler ist, verabschieden. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine nachhaltige ressourcenschonende effiziente Produktentwicklung und Qualitätssicherung in einem Ökosystem wie Mozilla-Produktfamilie nur dann möglich sind, wenn die Nutzer und Entwickler von Mozilla-Produkten als gleichberechtigte Teilnehmer _einer_ Community interagieren.

  • Um das hier noch richtig zu stellen:

    Da habe ich mich erinnert, dass

    Und habe gehofft, dass Sören Hentzschel als offizieller Mozilla-Repräsentant eine Möglichkeit findet die für bugzilla.mozilla.org -Verantwortliche über die Unerreichbarkeit der Website zu informieren.

    Die Webseite ist veraltet, ein Mozilla Rep bin ich seit Januar 2016 nicht mehr. Abgesehen davon hattest du mich darum in keinem deiner vorherigen Beiträge gebeten, daher wäre es dazu nie gekommen, dass ich jemanden informiere. Aber es sollte vielleicht auch klargestellt werden, dass ein Mozilla Rep nichts mit sowas zu tun hat.