Übersetzen: DeepL anstelle von Google

  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein Lesezeichen mit einem Javascript, um ganze Webseiten mit Google zu übersetzen.

    Code
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};


    In Klarschrift:
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};
    Die Google URLs am Ende sind:

    Code
    ''http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};

    Vor noch nicht langer Zeit habe ich die deutsche "Übersetzungsmaschine" DeepL (https://www.deepl.com/translate) entdeckt. Ihre Übersetzungen sind um Längen besser und verständlicher als jene von Google oder Bing.

    Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit diesen Javascript zu ändern und an DeepL anzupassen? Das wäre grossartig! Meine Programmierkenntnisse sind allerdings gleich Null. Vielleicht würde es reichen, einfach die URL von Google nach DeepL zu ändern?
    Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand von euch Leuchten unter die Arme greifen würde ... :-?? :)

    Danke für eure Hilfe

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Angeblich soll das AddOn Translate Now 3.1.3 es können, funktioniert aber nicht.


    [attachment=2]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Wenn man auf die Übersetzung der ganzen Website verzichtet ein brauchbares Tool 8)


    [attachment=1]screenshot.2.jpeg[/attachment]


    [attachment=0]screenshot.3.jpeg[/attachment]

  • an Msfreak und Zitronella
    Die Einstellunsmöglichkeiten wären gegeben. Vielleicht kommt's noch.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich will ihnen mal schreiben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die DeepL Seite selbst, so wie sie jetzt besteht, wird niemals ganze Webseiten übersetzen können. Aber dazu ist sie auch nicht gemacht. Und wegen mir muss es das auch nicht sein. Mir ist es lieber, das Teil übersetzt mir nur Absätze, die aber dann verständlich. Und das macht DeepL recht prima, wie ich finde.
    Und "Translate Now" eignet sich eigentlich schon sehr gut. Noch lieber wäre mir eine OnPage-Lösung, aber es geht auch so. Dieser "Page"-Parameter bezieht sich übrigens nur auf Google.

    Um auf deine eingehende Frage zurückzukommen, bigpen:
    Nein, den JS-Snippet kann man nicht anpassen. Aus dem einfachen Grund, weil da eigentlich nur die URL (bzw. markierter Text) der Seite im aktuellen Tabs an Google weitergereicht wird.
    Um eine Website übersetzen zu lassen, würde das hier schon genügen:

    Code
    location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de'


    Der Rest erfasst markierten Text auf der Seite.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Schade, es wäre zu schön gewesen ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Auch vielleicht nur eine Notlösung - aber Seamonkey kann Webseiten übersetzen. :) Aber eben mit Google.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Siehe meinen ersten Beitrag. Für den Firefox habe ich ja schon einen Script, aber leider für Google ... ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.