Postbank und ebay: Firefox kein empfohlener Browser?

  • Ergo: entweder Firefox macht was falsch oder die Programmierer ;) Kann ja beides sein...
    Und das ebay -Problem habe ich mind. schon 2-3 Jahre - wer das nun "Schuld hat" - keine Ahnung...

    Nur das führt dazu, dass "man" ggf. ungern den Browser wechselt...

  • https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…zitronella.html Vergleich Road-Runner und meinem frischen Profil mit Firefox 56.0.1


    Wenn ich die Seite mit STRG und + auf 150% erhöhe kann ich den Link anklicken.

    Dito, allerdings nicht wenn der Browser maximiert ist. Da brauchts schon 170% bei mir. Oder ich verkleinere auf 90% im maximierten Zustand, dann gehts auch. Wenn Firefox allerdings nicht maximiert ist dann sind die Werte wieder anders :roll:

    Ob das ein Firefox Bug ist? ich mag nicht so recht daran glauben, eher dass es ein Problem der Webseite ist. Aber wer weiß schon?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ergo: entweder Firefox macht was falsch oder die Programmierer ;) Kann ja beides sein...
    Und das ebay -Problem habe ich mind. schon 2-3 Jahre - wer das nun "Schuld hat" - keine Ahnung...


    Selbst wenn es ein Fehler von Firefox ist (was ja durchaus sein kann), ist es am Ende immer die Schuld des Webseiten-Entwicklers. Das sage ich nicht, um Firefox aus der Verantwortung zu nehmen, weil das hier zufällig ein Firefox-Forum ist, sondern weil ich selbst mit der Entwicklung von Webseiten mein Geld verdiene.

    Die Browser verhalten sich, wie sie sich eben verhalten. Wir Web-Entwickler haben tagtäglich mit den Eigenheiten aller Browser zu tun. Und es gehört zum Arbeitsprofil eines Webentwicklers, Webseiten in allen relevanten Browsern zu testen. Man stößt immer wieder auf Probleme in einem bestimmten Browser, aber es gibt für fast alles mehr als einen Weg. Manche Browser unterstützen eine bestimmte Sache einfach nicht oder haben mit einer Sache Probleme, manchmal ist auch der Standard an einer Stelle undefiniert und die Browser müssen sich für ein nicht definiertes Verhalten entscheiden, dann verhält sich eben möglicherweise jeder Browser anders. Ich will damit sagen: selbst wenn es ein Browser-Fehler ist, ein Fehler oder ein Problem in einem Browser bedeutet für einen Web-Entwickler nur eines: er muss einen anderen Weg wählen. Und tut er das nicht, ist es - Browser-Fehler hin oder her -, ein Fehler der Webseite. Wir werden auch dafür bezahlt, die Wege zu finden, die funktionieren. ;)

  • Hallöchen zusammen!

    Ich stimme ja des Öfteren nicht mit Sören überein, aber hier kann ich einfach nur zustimmen:


    Wir Web-Entwickler haben tagtäglich mit den Eigenheiten aller Browser zu tun. Und es gehört zum Arbeitsprofil eines Webentwicklers, Webseiten in allen relevanten Browsern zu testen. Man stößt immer wieder auf Probleme in einem bestimmten Browser, aber es gibt für fast alles mehr als einen Weg.

    Ich habe ja eine selbst entwickelte Webseite und das Castle (WP-Blog) mit eigenem bzw. übernommenem Theme und gerade bei Letzterem gab es ja so einigen Ärger, da dieses schon vor einigen Jahren eingestellt wurde. Vor allem sollte man dabei darauf achten, daß es eben verschiedene Browser-Engines gibt! Gerade bei meinem Theme bin ich hierbei oft vor einigen Rätseln gestanden, da ich damals von PHP mal gar nichts wußte und auch jetzt noch ziemlich unsicher bei dem Thema bin.

    Man kann hier wirklich sehr viel falsch machen, auch wenn oft tatsächlich der Hersteller des Browsers schuld ist. Ich denke da als Beispiel mal an den alten Browserkrieg zwischen Microsoft und Netscape, da konnte man manchmal wirklich nur Bauklötze staunen. :shock: Leider scheint das nun wieder los zu gehen, diesmal aber meistens mit dem Chrome als Gewinner! :grr:

  • Auch ich habe das Problem im Firefox 56.0.1 im Arbeitsprofil..
    Beim Vergleich fiel auf, das es dort einen Eintrag in der about:config gibt der in einem neuen Profil nicht erscheint..
    Ebenso erscheint dieser nicht in Beta oder Nightly...

    Code
    dom.push.userAgentID	d52b83e12c484a7098a10cc48f4bc1bf

    Wobei der Wert sich ändert... dieser Eintrag lässt sich zwar zurücksetzen, erneuert sich aber scheinbar selbstständig...
    Es handelt sich nicht um Nerv- oder Malware, sondern stammt aus Firefox selbst.... wer weiss mehr dazu?

  • OK, das kann gut sein.... :(
    Leider kann ich den Eintrag nicht LEER machen, er wird immer wieder befüllt...
    Der Useragent wird als 50.0 ausgelesen, das bewirkt, das ich z.B. bei Addons Mozilla bei vielen Erweiterungen angezeigt bekomme, das diese Erweiterung nicht in meiner Version funktioniert..
    Komisch, komisch...

  • Boersenfeger
    Ich glaube, dom.push.userAgentID wird für Benachrichtigungen genutzt/benötigt.
    Siehe dazu https://support.mozilla.org/en-US/kb/push-…ource=inproduct

    Auf der Seite, die der_nachdenklicher schon erwähnt hat, findet man eine Demo dazu.
    <Link entfernt>

    Und in meinem FF 57 kann man auch unter "Datenschutz & Sicherheit" entsprechende Einstellungen vornehmen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (31. August 2023 um 09:48) aus folgendem Grund: Link entfernt, da Domain nicht mehr unter Mozillas Kontrolle

  • Danke für die Infos.... ich hatte hier nichts verändert und doch wird mein UserAgent auf 50.0 verändert, obwohl 56.0.1 installiert ist...
    In den Berechtigungen habe ich testpilot gefunden und diesen gelöscht... nun in about:config den Eintrag

    Code
    dom.push.userAgentID;0bde913eb3dd4824af90fe7ca2af566f

    zurückgesetzt... allerdings wurde dieser nach wenigen Sekunden wieder befüllt.. :(
    Jetzt teste ich noch einen Neustart...
    Edit: Auch danach wird der Eintrag wieder befüllt.... wie kann ich dies verhindern?

  • Ich denke, du kannst das gar nicht verhindern. :)
    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Firefox hält eine aktive Verbindung zum Push-Dienst aufrecht, um Nachrichten zu empfangen, solange der Browser geöffnet ist. Die Verbindung wird beim Beenden von Firefox geschlossen. Auf unserem Server wird eine zufällige Identifikation für Ihren Browser gespeichert, zusammen mit einer zufälligen Identifikation für jede Website, der Sie eine Erlaubnis erteilt haben.


    Ich gehe mal davon aus, das dom.push.userAgentID eine dieser zufälligen Identifikationen enthält.
    Da die zufällig ist, stellt sie kein sonderlich grosses Sicherheitsrisiko dar. Denke ich. Aber was weiss ich schon... :lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hm, immerhin wird mein Useragent geändert und ich werde z.B. hier beim 2002Andreas mit Firefox 50.0 angezeigt... ansonsten..


    .. das bewirkt, das ich z.B. bei Addons Mozilla bei vielen Erweiterungen angezeigt bekomme, das diese Erweiterung nicht in meiner Version funktioniert..

    Und ich habe ja nichts verändert... Ich werde jetzt mal alle Webseiten dort löschen und schauen was passiert...

  • Meinst du mit Useragent etwas in der Art?

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:56.0) 20100101 Firefox/56.0.1

    Dann ist der evtl. in der about:config in general.useragent.override überschrieben worden.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Vielleicht sollte mal jemand darauf gucken, ob er denn uMatrix (oder ein ähnliches Programm) verwendet, und dort die Änderung des Useragent eingestellt ist, sprich was angezeigt wird.
    Sören kann ja mal hier posten, mit was ich derzeit angemeldet (angezeigt) bin/werde.