Wie kann man FF restlos deinstallieren?

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne den FF restlos von meinem System deinstallieren, um ihn dann einmal ganz neu aufzuspielen.

    Dafür habe ich ihn zuerst über die Windows Systemsteuerung deinstalliert. Anschließend habe ich in den einzelnen Nutzerkonten (1x Admin, 2x Standardbenutzer) den Ordner "Firefox" aus AppData -> Roaming gelöscht.

    Allerdings habe ich jetzt noch Reste unter AppData -> Local -> Mozilla.

    Muss ich hier auch noch manuell löschen?

    Und was muss eventuell noch bereinigt werden?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • xxx

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

    Einmal editiert, zuletzt von popcorn (21. Dezember 2017 um 14:22)

  • Danke, dort war ich auch schon.

    Allerdings steht dort nichts über etwaige Reste in AppData -> Local -> Mozilla, sondern nur über den Roaming-Ordner.

    Zudem wird in dem Link ein FF 3.6b5 deinstalliert; evtl. hat sich ja seitdem noch einiges getan.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Danke.

    Ich habe nun auch unter "AppData -> Local -> Mozilla" manuell aufgeräumt.

    Nach einem Systemstart wollte ich den FF 56.0.1 64 Bit neu installieren. Dabei gehe ich eigentlich schon seit Jahren so vor:

    Ich begebe mich ins Administrator-Konto und führe dort die Setup-Datei aus; für die beiden Standardbenutzerkonten wird der Firefox ja dann quasi mitinstalliert.

    Ist diese Vorgehensweise falsch?

    Wenn es dann zu Updates/Upgrades kommt, so installiere ich diese ausschließlich wieder über das Administrationskonto. Irgendjemand hier meinte mal, dies sei gar nicht nötig, denn man könnte die Updates/Upgrades auch in den jeweiligen Standardnutzerkonten installieren.

    Was stimmt nun?

    Beim ersten Start des Firefox im Admin-Konto ist mir noch aufgefallen, dass der FF nach einer "Bereinigung" fragt (welche ich im Anschluss nicht durchführte). Ist das so normal? Ich dachte, ich hätte eigentlich alles zuvor bereinigt.

    In den Standardnutzerkonten fragt er nicht nach der Bereinigung!


    [attachment=0]FF neu.JPG[/attachment]


    Zudem ist oben (von mir ebenfall rot markiert) ein Tab nur ganz schwach zu erkennen (man sieht ihn besser, wenn man aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Display schaut).

    Weshalb wird dieser Tab nicht richtig angezeigt?

    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12


  • Dafür habe ich ihn zuerst über die Windows Systemsteuerung deinstalliert. Anschließend habe ich in den einzelnen Nutzerkonten (1x Admin, 2x Standardbenutzer) den Ordner "Firefox" aus AppData -> Roaming gelöscht.

    Den Ordner Mozilla hast Du stehen lassen? Firefox ist ja nur ein Unterordner des Ordners Mozilla. Wenn Du den übergeordneten Ordner Mozilla nicht gelöscht hast könnte das erklären warum diese Abfrage kommt. Firefox denkt dann möglicherweise dass es schon ein Profil in diesem Ordner gibt.

  • Den Ordner Mozilla hast Du stehen lassen? Firefox ist ja nur ein Unterordner des Ordners Mozilla. Wenn Du den übergeordneten Ordner Mozilla nicht gelöscht hast könnte das erklären warum diese Abfrage kommt. Firefox denkt dann möglicherweise dass es schon ein Profil in diesem Ordner gibt.

    Dann frage ich mich, weshalb es genau so in der Anleitung (siehe Link in Beitrag #2) steht:

    Zitat

    3.)Öffnen Sie den Ordner Mozilla.
    4.)Löschen Sie den Ordner Firefox.

    Eventuell sollte hier Mozilla auch mal ein wenig "aktualisieren", denn die Anleitung ist ja von anno tuck.

    Hat noch jemand eine Idee, was es mit dem rot eingekringelten Tab in meinem Screenshot auf sich hat, der nahezu kaum zu erkennen ist?

    Und wie ist das nun mit einer Installation unter Win 7? Ist das ok, den FF im Administratorkonto zu installieren und auch nur von dort zu aktualisieren?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12


  • Hat noch jemand eine Idee, was es mit dem rot eingekringelten Tab in meinem Screenshot auf sich hat, der nahezu kaum zu erkennen ist?

    Wie kommst du darauf dass es ein Tab ist? Tabs sind doch oben in der Tab Liste. Ich erkenne da auch überhaupt keinen Tab
    :?

    EDIT: ahh das ist kein Tab sondern ein hinterlegter Link, der fast unsichtbar ist. Das ist bei mir auch so auf der Seite https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/ Das sollte mal jemand ändern, ist ja gräßlich. Liegt an der Webseite selber. Der Link verweist dann auf https://www.mozilla.org/de/ Sehr konfus...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (12. Oktober 2017 um 15:32)

  • Mach es mal so: Benutzer, xxxx, Anwendungsdaten, Mozilla, Firefox, Profiles und das komplett löschen.
    Vorher in Windows "alle Systemdateien anzeigen lassen" einstellen.
    Windows durchsuchen nach Mozilla Firefox-auch löschen.
    Mit "regedit" die Registry aufrufen und dort alles was mit Namen Firefox, löschen
    Vergiss nicht deine Passwörter und Bookmarks aus den Profiles vorher zu sichern.
    Jetzt kannst du ohne Probleme einen neuen Fox installieren.

    lp

  • Wie kommst du darauf dass es ein Tab ist? Tabs sind doch oben in der Tab Liste. Ich erkenne da auch überhaupt keinen Tab
    :?

    Na, weil es eine ähnliche Form hat (wie eine nach "unten" zeigende Registerkarte).

    EDIT: ahh das ist kein Tab sondern ein hinterlegter Link, der fast unsichtbar ist. Das ist bei mir auch so auf der Seite https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/ Das sollte mal jemand ändern, ist ja gräßlich. Liegt an der Webseite selber. Der Link verweist dann auf https://www.mozilla.org/de/ Sehr konfus...

    Danke fürs Überprüfen.

    Zitat von laubenpieper

    Mach es mal so: Benutzer, xxxx, Anwendungsdaten, Mozilla, Firefox, Profiles und das komplett löschen.
    Vorher in Windows "alle Systemdateien anzeigen lassen" einstellen.

    :-???

    Seit wann heißt das in Win 7 noch "Anwendungsdaten"?

    Ich kenne das unter Win 7 nur als "AppData" und dort habe ich ja auch den Profilordner gelöscht, indem ich den Firefox-Ordner unter Roaming gelöscht hatte.

    Übrigens: Mit der Verfahrensweise, nach regulärer Deinstallation eines Programmes stets in der registry ALLES nach diesem Programmnamen zu durchsuchen und einfach zu löschen, wäre ich vorsichtig!

    Da kann auch manchmal etwas ganz anders "verknüpft" sein, als man es denkt.

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • In Windows 10 pro sind die Dateien unter Anwendungsdaten.
    In Win7 AppData.
    Seit Urzeiten reinige ich so den Rechner vom Firefox und es gibt dabei keinerlei Probleme, jeder hat so seine Verfahrensweise.
    In der Registry sind auch einige Einträge die auf eine ältere Version hinweisen.
    Muss ja nicht nachgemacht werden , wenn man sich nicht sicher ist.

    lp

  • Den Ordner Mozilla hast Du stehen lassen? Firefox ist ja nur ein Unterordner des Ordners Mozilla. Wenn Du den übergeordneten Ordner Mozilla nicht gelöscht hast könnte das erklären warum diese Abfrage kommt. Firefox denkt dann möglicherweise dass es schon ein Profil in diesem Ordner gibt.

    Hi!

    Daran kann es übrigens nicht liegen.

    Ich habe nun den Firefox nochmals über die Systemsteuerung deinstalliert und habe nach einem Systemneustart unter AppData -> Roaming, AppData -> Local sowie AppData -> LocalLow jeweils den kompletten Mozilla-Ordner (und das für jeden Benutzer) gelöscht.

    Dennoch kommt nach einer FF-Neuinstallation (56.0.1 64 Bit) über das Admin-Konto im Zusammenhang mit einem Erststart die Nachfrage seitens des FF, ob aufgeräumt werden soll......

    Das stimmt mich schon hinsichtlich gewisser Reste vorangegangener FF-Installationen nachdenklich.



    In Windows 10 pro sind die Dateien unter Anwendungsdaten.
    In Win7 AppData.
    Seit Urzeiten reinige ich so den Rechner vom Firefox und es gibt dabei keinerlei Probleme, jeder hat so seine Verfahrensweise.
    In der Registry sind auch einige Einträge die auf eine ältere Version hinweisen.
    Muss ja nicht nachgemacht werden , wenn man sich nicht sicher ist.

    Nee, war ja auch nicht böse von mir gemeint.

    Ich habe jetzt mal testweise die Deinstallation des FF mittel IObitUninstaller Portable vorgenommen. Nach der eigentlichen Deinstallation folgt hier noch ein "Tiefenscan", der weitere 48 Fundstellen in der Registry "findet".

    Da ich im Notfall auf ein Backup zurückgreifen kann, habe ich diese 48 Stellen einmal zusätzlich löschen lassen.

    Allerdings werden nach einem Neustart immer noch Fundstellen bezüglich FF in der Registry gefunden; und ich meine, dies wären dieselben, die auch nach einer regulären Deinstallation über die Systemsteuerung gefunden werden.

    Wieso wurden die dann nicht vom Tiefenscan entdeckt...?

    Woher weiß ich denn nun, was ich da löschen dürfte?

    Ich hätte es eigentlich vor einer Neuinstallation mal ganz gerne so, als hätte sich der FF noch nie auf dem System befunden. Andererseits möchte ich auch nicht wild in der Registry rumfummeln.

    Ist es irgendwie möglich, alle Fundstellen aufzulisten (ohne die mühsam abtippen zu müssen, denn im Registrierungseditor finde ich dazu keine Option) und ein Fachmann kann dann sagen, was gefahrlos gelöscht werden kann?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

    Einmal editiert, zuletzt von scyllo (15. Oktober 2017 um 17:39)


  • Dennoch kommt nach einer FF-Neuinstallation (56.0.1 64 Bit) über das Admin-Konto im Zusammenhang mit einem Erststart die Nachfrage seitens des FF, ob aufgeräumt werden soll......

    Frage: wurde bei der Deinstallation denn auch der Profilordner im Admin-Konto gelöscht? Wenn Du nach der Installation den Fx gleich starten lässt (entsprechendes Häkchen nicht entfernt), startet er im Adminkonto und nicht im eingeschränkten Benutzerkonto.

  • Frage: wurde bei der Deinstallation denn auch der Profilordner im Admin-Konto gelöscht?

    Ja, sowohl im Adminkonto als auch in den beiden Standard-Nutzerkonten wurden die entsprechenden Mozilla-Ordner unter AppData (Roaming, Local, LocalLow) restlos gelöscht!

    Hier mal eine Fundstelle in der Registry (regedit.exe im Admin-Konto als Administrator ausgeführt), nach der Deinstallation des FF:


    [attachment=0]Registry.JPG[/attachment]


    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12