userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Nach einem Neustart von Firefox ist das orangene Menü wieder auf der Tableiste. Zumindest bei mir. Und eine Änderung von var is URLbar führt zu keiner Änderung.

  • Kann man das Skript AddonsPage so umschreiben, dass es wieder auf die Addonseite bei AMO zeigt, solange vorhanden, und sonst dieser Menüpunkt gar nicht angezeigt wird? So war es laut Beschreibung eigentlich mal gedacht und hat nach meiner Erinnerung lange Zeit auch funktioniert. Ich werde jetzt aber bei einigen Addons auf die Paypal-Seite des jeweiligen Entwicklers geleitet. Auf der Suche danach fand ich, dass in der Datei addons.json diese Seite jeweils als contributionURL hinterlegt ist (die nicht für jedes Addon existiert), die AMO-Seite aber immer unter learnmoreURL. Mir fällt allerdings gerade ein, dass ich für das Wörterbuch Wörterbuch Deutsch (de_DE) schon immer auf die eigene Webseite statt zu AMO geleitet wurde, während es mit „regulären“ funktionierte. (Nachtrag: Ich komme mir gerade ver@rscht vor, denn gerade eben leitete mich ein Testaufruf auf die AMO-Seite, was wirklich noch nieeee ging.)

    Ach du Sch…! In der neuen Ansicht werden ja unter Wörterbücher und Sprachpakete viiiel weniger Wörterbücher angezeigt als in der, die jetzt (noch) als Desktopansicht verfügbar ist. Was soll das denn? (Hier nur rhetorische Frage, vgl. Anzeige der Wörterbücher/Sprachpakete auf AMO.)


  • openurlwith

    Das funktioniert zwar nicht mehr (ganz) richtig, aber für meinen Zweck reicht es :wink:


    Was funktioniert denn nicht mehr?

    Zitat


    Ich habe diese Einträge gemacht:

    Code
    const FIREFOX_PATH = "D:\\ESR 45\\MultipleFirefoxLoader.exe";
        const IE_PATH = "C:\\Program Files (x86)\\Internet Explorer\\iexplore.exe";
        const ESR52_PATH = "D:\\ESR 52\\MultipleFirefoxLoader.exe";
        const Edge_PATH = "D:\\Registry Sicherungen\\Edge.bat";

    […]
    Mein Problem bzw. meine Frage.
    Die beiden obigen Fx Versionen sind portabel. Welchen Eintrag müsste ich machen wenn ich meine verschiedenen Profile der installierten Versionen aufrufen möchte?


    Teste doch mal mit ner Batch wie für den Edge (was steht da eigentlich drin?) oder mit einer Verknüpfung (LNK-Datei, habe ich hier für verschiedene Profile), jeweils mit dem Inhalt bzw. Verlinkung auf

    Zitat

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test"


    oder ein anderes Profil. Bei der Batch musst du eventuelle den URL-Parameter noch hinterlegen.

    Zitat

    PS:
    Evtl. ist es ja auch einfacher ein neues Script zu erstellen :-??
    Ich möchte per Rechtsklick auf einen Link diesen in einem dann ausgewähltem Browser öffnen können.


    Deshalb auch meine obige Frage, was nicht mehr funktioniert.
    (Nur zur Sicherheit: Ich könnte es auf keinen Fall reparieren.)

  • Andreas, suchst Du immer noch den Code? Ich habe das hier nur durch Zufall gefunden. Ich denke die inneren " " sind ja Bestandteil der Variablen und müssen auch maskiert werden, sonst ist das zweite ja gleich das Ende des Textteils. Die werden ja nur wegen der Leerzeichen in den Verzeichnissen gebraucht, damit das ein Text ist. Also:

    Code
    const FIREFOX_PATH = "\"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\" -no-remote -P Test";


    oder so:

    Code
    const FIREFOX_PATH = '\"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\" -no-remote -P Test';

    Gruß Harry (der hier aber nicht regelmäßig mitliest...)

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe mir jetzt mal die aboutMemory.js aus FF57 angeschaut und mir die entsprechenden Funktionen herausgesucht.
    Also falls es stimmt, das dieses RAMBack-Script das gleiche macht wie das Tool in about:memory, könnte man das auch so als Button benutzen:

    Kann das jemand bestätigen?
    Ich frage auch deshalb, weil der Code aus dem RAMBack-Script etwas merkwürdig ausschaut:

    Code
    var observerService = Components.classes["@mozilla.org/observer-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIObserverService);
    
    
    // since we don't know the order of how things are going to go, fire these multiple times
    observerService.notifyObservers(null, "memory-pressure", "heap-minimize");
    observerService.notifyObservers(null, "memory-pressure", "heap-minimize");
    observerService.notifyObservers(null, "memory-pressure", "heap-minimize");
    observerService.notifyObservers(null, "dump-mem-stats", "clean up, pig!");

    Ich denke, hier wird mit der Wiederholung das imitiert, was in der aboutMemory.js durch die Funktion Components.utils.forceGC(); passiert.
    Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht wirklich. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Was funktioniert denn nicht mehr?


    Hallo Speravir...
    per Rechtsklick lässt sich nur noch ein Link in einem anderen Browser öffnen, nicht (mehr) die Webseite, was mir aber völlig ausreicht.


    mit ner Batch wie für den Edge


    Ich habe leider keine Ahnung was genau ich da eintragen müsste. :oops:


    was steht da eigentlich drin?


    Für den Edge steht da:

    Code
    start shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge


    Allerdings öffnet sich dann nur der Browser mit seiner eingestellten Startseite, und nicht ein beliebig angeklickter Link.


    Andreas, suchst Du immer noch den Code?


    Hallo HT-Frogger..
    ja, den suche ich immer noch.


    Ich habe das hier nur durch Zufall gefunden


    Wenn ich das jeweils so eintrage ist schon der Eintrag im Kontexmenu: Öffnen mit.. verschwunden.

    Mal ein Danke an euch beide für die Hilfe :klasse:


  • ich habe das jetzt eine ganze Weile getestet, erkenne aber keine Funktion von dem Script :-??

    Ja, deshalb habe ich gefragt. :)
    Denn ich erkenne weder bei dem RAMBack- noch bei meinem geposteten Script wirklich eine Funktion.
    Nur bei dem, was ich gepostet habe, weiss ich, das es die "Free memory"-Funktionen aus about:memory (aboutMemory.js) sind.
    Gestern habe ich noch ein paar yt-Videos laufen lassen und danach mein Script aktiviert und konnte im Process Explorer eine Verringerung feststellen, aber das war nicht wirklich relevant. :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • weder bei dem RAMBack


    Ich habe dieses Script hier auch nur Zwecks Test mal installiert, überzeugt bin ich davon auch nicht.
    Beispiel:
    Ich habe 1500MB im Speicher...klicke auf das Icon...dann bleiben trotzdem noch ca. 1300MB im Speicher.

    Wenn ich meinen Speicherverbrauch wirklich verkleinern will.......mache ich einen Neustart vom Browser, dauert auch nicht viel länger als der Klick auf den anderen Button, und ich bin wieder bei ca. 300MB :wink:

  • Also ich bin da ebenfalls nicht überzeugt. Es gibt ja einen Grund dafür, warum der RAM genutzt wird. Es mag auch durchaus sein, das diese Funktionen etwas RAM freigeben. Aber ob das dann auch tatsächlich in jedem Fall sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Deshalb halte ich es so wie du: Neustart und gut ist - zumal das mit FF57 jetzt wesentlich schneller geht als in den Versionen vor 56. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Teste doch mal mit ner Batch wie für den Edge


    Mein Fehler war dass ich dieses Profil auf dem Desktop mit:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test"

    angesprochen habe.
    Es muss aber die Verknüpfung angesprochen werden.

    Code
    @echo off  
    "C:\Users\Andi\Desktop\Test.lnk"

    in einer Batch Datei.

    Damit funktioniert es einwandfrei :D

    Kleiner Schönheitsfehler ist aber noch:
    Dieses kleine cmd Fenster öffnet sich immer zusätzlich im Hintergrund, und verschwindet wenn ich den Browser schließe.

    [attachment=0]Screenshot (54).png[/attachment]

    Wahrscheinlich fehlt wohl nur ein Zusatz in der Batch Datei :-??

    Wäre also toll wenn mir jemand dazu noch einen Rat geben könnte....

    herzlichen Dank dafür.

  • Hallo Andreas.
    Also ich verwende für das Script OpenUrlWith.uc.js auch eine Bat Datei zum Öffnen
    von Links oder Seiten in anderern Firefox Profilen.

    meine bat sieht so aus:

    Code
    set MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -P Andreas

    im Script verlinke ich dann je nach Profil auf die entsprechende bat Datei.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob das auch in Windwos 10 so funktioniert.
    Bei mir wird das cmd Fenster gleich wieder geschlossen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Probiere mal folgendes aus (ohne Gewähr) :

    Wenn du eine Batch startest mit der Verknüpfung, so kannst du diese ggf. per

    Code
    start /b namebatch.bat

    im Silent-Mode starten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Meine Variante war auch nur ein schneller Versuch ;)

    Aber falls man ein Visual Basic Script starten kann, dann wäre evtl. die Antwort zwei etwas für dich : https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptc…ndow?forum=ITCG

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 2 Postings zusammengefasst.


    Hallo Speravir...
    per Rechtsklick lässt sich nur noch ein Link in einem anderen Browser öffnen, nicht (mehr) die Webseite, was mir aber völlig ausreicht.


    Schade, mir nicht. Ich nutze diese Funktionalität relativ häufig. Bleibt also nur, auf solche Leute wie Aborix oder EffPeh zu hoffen.


    Mein Fehler war dass ich dieses Profil auf dem Desktop mit:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test"

    angesprochen habe.
    Es muss aber die Verknüpfung angesprochen werden.


    Nein, nicht unbedingt. In der Batch wird noch die Variable für den URL-Parameter benötigt. Da es nur dieser eine Parameter ist, müsste dass %1 sein. Solange wir aber nicht unter Win9x (oder noch älter) arbeiten, können wir uns es einfacher machen, indem wir %* nehmen, so dass die Parameterzahl variabel ist.

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test" %*


    Das hat aber weiterhin das zur Folge:

    Zitat

    Kleiner Schönheitsfehler ist aber noch:
    Dieses kleine cmd Fenster öffnet sich immer zusätzlich im Hintergrund, und verschwindet wenn ich den Browser schließe.

    Wahrscheinlich fehlt wohl nur ein Zusatz in der Batch Datei :-??


    So wie es Endor beschrieben hat. In der Batch wird nur der Befehl start aufgerufen, so dass sie nur sehr kurz aufpoppt, sich dann aber selbst wieder schließt:

    Code
    start "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test" %*


    Das sollte funktionieren, allerdings sollte der Aufruf laut Dokumentation (in der Eingabeaufforderung einmal "start /?" eingeben) ein wenig anders aussehen:

    Code
    start /d "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" firefox.exe -no-remote -P "Test" %*


    Das " echo off" davor habe ich hier jeweils weggelassen.

    Was ich aber mit LNK-Datei nutzen meinte: Gib doch genau das hier …

    Code
    "C:\Users\Andi\Desktop\Test.lnk"


    … in das Skript ein. Bei mir funktioniert das bestens und es poppt auch nichts mehr auf.

    Ich habe hier aber Win7, deswegen auch kein Edge, aber interessiert hat mich trotzdem, was bei dir in der Edge.bat steht – wer weiß, ob und wann das nicht jemand anderes nutzen kann.

    Zitat


    Für den Edge steht da:

    Code
    start shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge


    Allerdings öffnet sich dann nur der Browser mit seiner eingestellten Startseite, und nicht ein beliebig angeklickter Link.


    Ich wollte gerade schreiben „Hänge doch hier testweise einmal %1 an", dachte dann aber, ich suche lieber erst und fand auf Anhieb das hier: Windows 10 - How to open URL in Microsoft Edge from the command line? - Stack Overflow.

    Also sollte es in einer Batch so funktionieren (vermutlich mit " echo off" davor):

    Code
    start microsoft-edge:%1
  • Hallo Speravir...

    herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Beispiele :klasse:

    Das mit dem Edge funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich bei meinem Script echo off weglasse funktioniert es auch, allerdings bleibt es trotzdem bei dem cmd Fenster im Hintergrund.

    Die anderen Einträge, z.B. dieser:

    Code
    start /d "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" firefox.exe -no-remote -P "Test" %*


    funktionieren nicht.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran weil ich 3 installierte Fx Versionen habe, und alle Profile(8) mit no-remote aufrufe.
    Wenn ich obigen Code eintrage öffnet sich zwar das Profil "Test", aber es kommt der Hinweis dass Firefox auf die Nightly Version umgestellt wurde. Nach einem Neustart dieses Profiles ist davon aber nichts mehr zu sehen.

    Ich denke mal, ich belasse es bei meinem Code, dieses cmd Fenster ist eh im Hintergrund und wird nach Beenden vom Fx wieder geschlossen.

    An dieser Stelle allen die mir geholfen haben...herzlichen Dank dafür, und weiterhin viel Spaß mit dem Firefox :klasse: