Add-ons und Webextension


  • Funktionieren beide nicht, aber danke dafür.


    Ich war auf der Suche nach einem Alternativadd-on für Colt und bin so auf diesen Thtread gestoßen.
    Das Add-on Format Link
    funktioniert bei mir genau so wie wie Colt, welches bei mir und FF 55.0.3 nicht mehr arbeitet.
    Allerdings muss man in den Einstellungen anstelle von "Markdown" BB-Code (mein Vorschlag) und als Code

    Code
    [URL={{url}}]{{text}}/URL]

    einfügen.
    "BB-code" muss also an erster Stelle stehen, damit es im Kontextmenü angezeigt wird.
    Ob das Add-on in höheren FF-Versionen läuft, weiß ich nicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (21. September 2017 um 15:29)


  • Wer zB seine Lesezeichen in Ordnern zu diversen Themen zusammengefasst hat, sich aber nur an eine dieser URL erinnert, kann diese in der Lesezeichensuche eingeben, dann auf "übergeordneten Ordner anzeigen" klicken und schon sieht man den kompletten Ordner.

    Ich verwende diese Funktion oft bei Themen, die nur 1x jährlich eine höhere Relevanz bekommen.
    Beispiel: Immer wieder Mitte oder Ende Mai gebe ich "Isle" oder "TT" ein, dann wie oben beschrieben und schon sehe ich die von mir angelegten Lesezeichen zu den Motorradrennen auf der Isle Of Man.

    GL

    Hier kommt ausnahmsweise mal ein Vollquote von mir, weil das Thema schon ein paar Wochen alt ist.

    Bei meinen o.g. Ausführungen geht es um "Go parent folder", nicht um "Show parent folder".

    @Sören: Ich hatte damals auf verschiedenen Kanälen versucht, Dir das AddOn zukommen zu lassen, hab's aber leider nicht hinbekommen. Gibt es eine eMail-Adresse. Bitte sende mir kurz eine PM, wenn Du an "Go parent folder" interessiert bist.

    Mich würde jedenfalls sehr freuen, wenn es eine entsprechende WE geben würde...

    Grüße Lionsson


  • Video DownloadHelper wird ebenfalls bis spätestens zum Erscheinen von Firefox 57 als WebExtension erscheinen.


    Da hoffe ich aber wirklich sehr, dass das klappt !
    Video Download Helper ist eines der wenigen Add ons was ich ziemlich regelmässig nutze. Es ist das einzig vernünftige tool was ich bislang gefunden habe um vernünftig Videos von Mediatheken der öffentl. rechtl. TV Sender in mp4 Format runterladen zu können.
    (gucke sie dann via stick auf'm TV Bildschirm)

    Wenn das nicht mit FF 57 kompatibel wird, seh ich ganz schön alt aus.

    Das bislang dafür angebotene Ersatz Add on (Bulk Media Downloader) kommt für mich nicht in Frage, damit komm ich NULL kar.

    Also, bitte bitte bitte weiter mit Video DownloadHelper

  • @ EffPeh
    nicht nur, aber zum grossen teil geht es (auch) um die Mediatheken.

    Habe mir eben mal
    https://mediathekviewweb.de/
    die website angeschaut.
    WIE kann ich denn da Filme runterziehen (als mp4) ?
    Finde da nur die Möglichkeit die Filme direkt anzugucken.
    Runterziehen könnt ich sie dabei allerdings mit dem Video DownloadHelper (sic !!), der sofort anspringt, wenn man anfängt einen der Filme zu gucken.

    Das ist ja genau das was ich meine. Ich WILL die Filme net direkt online gucken (auf meinem Mini PC Bildschirm), sondern als mp4 storen > auf Stick > via DVD Player am TV (grosser Bildschirm) gucken.

    Also, kann man auf der website
    https://mediathekviewweb.de/
    nur angucken oder gibt es auch eine runterlade-Funktion (die ich net finde) ??

  • Du gehst in die Spalte Video, mit der Maus über ein Symbol, in die Reihe mit der gewünschten Qualität und dort klickst du mit der rechten Maustaste auf das "Disk"-Symbol. Daraufhin öffnet sich das Kontext-Menü und dort solltest du so etwas wie "Speichern unter..." finden. :)
    Ich kann dir aber durchaus die Mediathek-Software empfehlen. Gewöhnlich ist der Download recht schnell und das Programm arbeitet zuverlässig. Und du hast eine bessere Suchfunktion. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • mir geht es gerade umgekehrt. Seit ich https://mediathekviewweb.de/ kenne nutze ich die Mediathek-Software überhaupt nicht mehr (braucht ja auch zusätzlich Java als Installation), oder ich zieh mir die Filme direkt via Seiteninformationen direkt von der Seite (benötigt media.mediasource.enabled auf false)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • naja, das stimmt so nicht. Alleine durch den Wert dom.event.contextmenu.enabled auf false lässt sich nicht jedes Video herunter laden. Zudem macht dieses nun immer eingeblendete Kontextmenü auf bestimmten Seiten Probleme und überlagert andere Rechtsklick Einträge

    EDIT: oder war dein Vorschlag nur eine Ergänzung zu meinem geposteten media.mediasource.enabled Wert? Aber sowohl media.mediasource.enabled als auch dom.event.contextmenu.enabled auf false können Probleme bereiten. zb. kann man auf youtube nicht mehr in HD 1080 Quali gucken mit diesem Wert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sorry, hatte noch einen Eintrag vergessen:


    media.mediasource.enabled < auch auf false stellen


    Kleiner Nachteil bei dieser Einstellung..Live Streams z.B. auf Youtube funktionieren dann nicht.


    Aber mit den beiden Einstellungen lassen sich Movies in Mediatheken problemlos aufnehmen.

    Edit:
    Es geht auch ohne Änderung von diesem Wert:
    dom.event.contextmenu.enabled

    Zitat

    zu meinem geposteten media.mediasource.enabled Wert?


    Den hatte ich übersehen, sorry.
    Vergiss also bitte meinen Beitrag.

  • Danke auch Zitronella.
    Damit verschwindet JAVA auch bei mir. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.