Fensterschaltflächen entfernen

  • Das ist aber nicht das, was Thomas3 haben möchte:


    Gibt es eine Möglichkeit ab FF57 diese Schaltflächen zu entfernen oder unsichtbar zumachen?

    Bei dir sind die Schaltflächen noch sichtbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. November 2017 um 12:02)


  • visibility unterdrückt nur die Sichtbarkeit von Elementen.


    Darum hatte ich diesen Eintrag ja auch benutzt.

    In deinem Code ist er ja auch enthalten:

    CSS
    #titlebar-buttonbox-container {
    	visibility: hidden !important;
    	max-width: 1px !important;
    	width: 1px !important;
    	overflow: hidden !important;
    }


    D.H. der Rest daraus ist ohne Bedeutung.


    Die Symbole sind natürlich in der Titelleiste vorhanden, aber das ist ja system-bedingt.


    Das meinte ich ja die ganze Zeit :wink:

    PS:
    opacity: 0 würde den gleichen Zweck erfüllen.

  • > D.H. der Rest daraus ist ohne Bedeutung.
    Eben nicht, wenn davor noch Elemente vorhanden sind, deren Höhe evtl. abweichen (z.B. eine Text-Anzeige oder dergleichen). Sonst schaut es wie in leiste-1.png aus.
    Nur wenn da Elemente gleicher Höhe oder gar keine vorhanden sind, ist es egal. :)

    > Das meinte ich ja die ganze Zeit
    Gemeint, aber nicht so geschrieben. :P
    Grundsätzlich hat die Titelleiste keinen Einfluss auf den Browser-Code. Man muss da ja schon zwischen System und Browser unterscheiden. Weshalb sich die Symbole in der Titelleiste eben auch nicht per CSS ausblenden lassen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Mein Frage an Thomas3. Brauchst du die Titelleiste wirklich? Ich weiß, das ist nur eine Notlösung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Nur wenn da Elemente gleicher Höhe


    visibility: hidden besagt doch nur, dass der Inhalt unsichtbar ist, d.h. der Container ist nach wie vor in gleicher Größe vorhanden.

    Selbst wenn ich alle Symbolleisten entferne die möglich sind, es bleibt eine Leiste mir dem geöffneten Tab übrig.
    Und in dem sind dann eben diese 3 Symbole.
    Wenn ich die ausblende nur mit visibility: hidden ändert sich nichts an der Höhe der Leiste.

    Wenn ich nach deiner Logik gehe wäre dieser Code noch besser:

    CSS
    #titlebar-buttonbox-container {
    	opacity:0 !important;
    }

    Denn damit bleibt ja alles erhalten, nur das es unsichtbar ist.

    Aber egal, die gewünschten Symbole lassen sich nicht ausblenden wenn die Titelleiste eingeblendet ist, denn sie gehören wie von dir gesagt zum System.

  • Um mein Problem noch mal zu entwirren.

    Ich benutze die Titelleiste nicht.

    Meine Bilder zeigen in Beitrag 13 den Standard FF56.
    Wenn die Titelleiste ausgeblendet wird rutschen die 3 Symbole auf die Höhe der ersten Leiste, auf Höhe der Menüleiste.

    Eure Codes haben bei mir keine Veränderung erzeugt, wenn Ich diesen so in eine Css schreibe.

    Hallo Thomas3..

    dein Code hat nicht mit dem Ausblenden der 3 Standard Symbole zu tun.

    Ums noch mal zu erläutern.
    Ich habe den unteren Code aus Beitrag 13 komplett übernommen den Ich aus einem anderen Style extrahiert habe.

    Dieser Code schafft es die Standardsymbole zu entfernen und durch neue zu ersetzen, die auch noch weiter anpassbar in Position sind oder über opacity ausgeblendet werden können. Siehe Grafik Beitrag 13 „mit Code“

    Kurios war jetzt, entferne Ich die Codezeilen die Ich im ersten Codefenster zeige aus dem Code des zweiten Codefensters, sieht man, das sowohl die Originalen als auch die neuen Symbole sichtbar sind.

    Siehe Bild aus Beitrag 13 „ohne Code“, die Originalen und neuen Symbole überlagern sich.

    Mein Wunsch ist damit erst mal zufriedenstellend gelöst, wenn nicht FF57 was ändert.

    Wenn Ich die Titelleiste einblende sind nur die originalen Symbole zu sehen.

    Trotzdem würde Ich gern verstehen wieso eure Code bei mir nicht funktionieren und die Codezeilen mit der Betriebssystemanweisung die Lösung bei mir sind.

  • Also mal abgesehen davon, das in deinem CSS eine abschliessende geschwungene Klammer zuviel ist, würde ich das hier mal als Basis nehmen...


    ... und dann eine Anweisung nach der anderen eintragen und überprüfen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo EffPeh

    Genau so hab Ich das gestern schon probiert gehabt, weil andere Codes so funktionieren.

    Hab es jetzt noch mal probiert und den Fehler gefunden, verstehe Ich aber trotzdem nicht.

    Hab jetzt den Code probiert


    Ergebnis, benutzt man das Standard Theme funktioniert der Code nicht.

    Schalte Ich auf ein anderes Theme um, verschwinden die Symbole.

    Schalte Ich zwischen Theme hin und her erscheinen kurz die Symbole und verschwinden dann.

    Da Ich alle Fehlerquellen ausschalten wollte hatte Ich das Standardthema genommen und alles andere ausgeschalten. Deshalb auch keine Ergebnisse bei euren Codes gestern.

    Wieso ist denn das jetzt Theme abhängig?

  • Also ich kann wechseln wie ich will, die ID titlebar-buttonbox-container bleibt also immer gleich und ist nicht vom Thema abhängig. Ich benutze allerdings FF 58.
    Aber da es ja bei dir ebenfalls teilweise klappt, gehe ich davon aus, das sich die ID im FF56(?) ebenfalls nicht ändert.
    Probier' mal einen davon bzw. ob die von Andreas funktionieren.

    CSS
    #titlebar-buttonbox-container {
    	visibility: hidden !important;
    }
    /* ...oder... */
    #titlebar-buttonbox-container {
    	display: none !important;
    }

    Und lass' mal alle anderen Styles aussen vor, um zu vermeiden, das sich da etwas gegenseitig behindert.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Beide Codes haben die gleiche Wirkung mit dem Standardthema.

    Nehme Ich die eine Zeile aus meinem Code hinzu sind die Symbole unsichtbar aber bedienbar.

    Erst mal Danke für Eure Hilfe.

    #main-window {
    background-color: #000!important;}

    #titlebar-buttonbox-container {
    display: none !important;}


  • Ich hatte zuerst eine eigene Datei für die Fensterschaltflächen erstellt, genauso wie für andere Dinge (Tab, URL, etc.) und dann per (Beispiel) „@import "CSS/Windows.css";“ in die userChrome.css importiert.


    Nur zur Sicherheit, denn ich hoffe, es ist lediglich ein Tippfehler:

    Die richtige Syntax lautet

    Code
    @import url("CSS/Windows.css");


    und das nur, wenn die Datei Windows.css in einem Unterordner CSS vorhanden ist, der im selben Ordner liegt wie die userChrome.css.