Seit gestrigen Update sind alle Addons deaktiviert

  • Und es kann auch m.E. nicht Sinn sein den User über die userChrome dazu zu bringen

    Mit welcher Begründung nicht? Sei doch froh, wenn du in Firefox Dinge ändern kannst, egal wie, die du in anderen Browsern überhaupt nicht ändern kannst, weil es dort nichts Vergleichbares gibt.

    Ich persönlich habe z.B. die Tabs in der Breite begrenzt (funktioniert selbst über die userChrome nicht)

    Das fällt mir sehr schwer zu glauben. Vielleicht zeigst du deinen Code und dann kann jemand mal darüber schauen.

    Es mag ja sein, dass man solche Tools zukünftig einbauen und für "einfache" User benutzbar machen will, dann hätte man aber mit dem Systemwechsel noch warten sollen.

    Wie lange denn noch warten? Bis Firefox keine Nutzer mehr hat? Irgendwann musste halt der Schritt mal kommen, das ist für die Zukunft von Firefox extrem wichtig.

    Denn eine merkbare Geschwindigkeitsteigerung oder weniger Speicherverbrauch habe ich bei meiner Nutzung nicht verspüren können.

    Vielleicht lief bei dir ja eh schon alles flott, das ist natürlich toll. Aber man sieht doch einige Reaktionen im Web von Leuten, die deutliche Unterschiede spüren. ;)

  • Ein Browser läuft auch gänzlich ohne Erweiterungen, warum sollen also die Entwickler also auf die Entwickler der Erweiterungen warten?
    Bedenke: Die Mehrheit der Firefox-Nutzer nutzt ihn nackt, also ohne Erweiterungen...
    Wenn du im Unterforum "Anpassungen" schilderst, welche Funktionen von TabMixPlus du benötigst, wird man dir sicher weiterhelfen.. allerdings muss nun bei einigen Funktionen "gebastelt" werden...
    Eine Erweiterung könnte ich schon mal empfehlen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-reloader/
    Damit kannst du für jeden Tab einzeln einstellen, wann er automatisch neu laden soll... du musst aber nicht.. :)


  • Bedenke: Die Mehrheit der Firefox-Nutzer nutzt ihn nackt, also ohne Erweiterungen...


    Bedenke aber auch: Diese Mehrheit nutzt Firefox, weil der Freund, Kollege, Sohn oder sonstige "Poweruser", der "computer" kann, gesagt hat, vergiss den IE, nimm FF, der ist viel besser. Und ihn dann i.d. Regel auch installiert hat. Die Multiplikatoren.
    Und das sind genau die User, die Addons genutzt haben und jetzt im Regen stehen.

    Da hilft es wenig, wenn auf die 6000 funktionierenden hingewiesen wird, das fehlende aber bei den 20 000 gelöschten ist.
    Es geht ja nicht nur um runde oder eckige Tabs, sondern, bei mir, um ein Tool, das ich in der täglichen Arbeit brauche: In meinem scrapbook habe ich über die Jahre 36000 Files gespeichert...

  • Ich persönlich habe z.B. die Tabs in der Breite begrenzt (funktioniert selbst über die userChrome nicht)[...]


    Ach ja? Also ich benötige dafür genau eine Zeile Code mit 28 Zeichen. Komisch, oder?... :P


    Bedenke aber auch: Diese Mehrheit nutzt Firefox, weil der Freund, Kollege, Sohn oder sonstige "Poweruser", der "computer" kann, gesagt hat, vergiss den IE, nimm FF, der ist viel besser. Und ihn dann i.d. Regel auch installiert hat. Die Multiplikatoren.
    Und das sind genau die User, die Addons genutzt haben und jetzt im Regen stehen.


    Ich liebe diese sinnlosen Spekulationen... :)
    Der Freund, Sohn, Kollege ist jetzt nicht mehr gewillt zu helfen? Merkwürdige Logik.
    In meinem Bekanntenkreis sind auch etliche, die keinen Plan haben und immer wieder mal etwas Hilfe benötigen. Warum sollte ich als "PowerUser" denen nun nach dem Update nicht mehr helfen wollen?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich liebe diese sinnlosen Spekulationen... :)


    Überzeugendes Argument.

    Zitat


    Der Freund, Sohn, Kollege ist jetzt nicht mehr gewillt zu helfen? Merkwürdige Logik.
    In meinem Bekanntenkreis sind auch etliche, die keinen Plan haben und immer wieder mal etwas Hilfe benötigen. Warum sollte ich als "PowerUser" denen nun nach dem Update nicht mehr helfen wollen?


    Wo schrieb ich, daß die nicht mehr helfen? Aber gut: Vieleicht, weil sie jetzt Chrome oder Opera empfehlen, oder Edge, der beim neuen Windows eh dabei ist und die Unterschiede für den Normaluser heute nur noch marginal sind?

    Wenn das Update und die Folgen wenigstens angekündigt worden wäre.


  • Wo schrieb ich, daß die nicht mehr helfen? Aber gut: Vieleicht, weil sie jetzt Chrome oder Opera empfehlen, oder Edge, der beim neuen Windows eh dabei ist und die Unterschiede für den Normaluser heute nur noch marginal sind?

    Wenn das Update und die Folgen wenigstens angekündigt worden wäre.


    Nirgends. Aber das diese User nun im Regen stehen. Ergo kann man davon ausgehen, das die jetzt keine Freunde mehr haben. Oder die Freunde nicht mehr gewillt sind zu helfen.
    Wie auch immer: Wechsle doch einfach zu Chrome. Da regnet's nie... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wenn du Hilfe möchtest, höre mit dem Mimimi auf und liste die Erweiterungen auf, die nicht mehr Funktionieren..
    Wir schauen mal, was geht...
    Sollte TabMixPlus dabei sein, schildere die Funktionen, die dir wichtig sind..


  • [...]
    Bedenke: Die Mehrheit der Firefox-Nutzer nutzt ihn nackt, also ohne Erweiterungen...
    [...]


    Genau dieses Argument halte ich für falsch. Denn der FF wurde immer mit den Erweiterungsmöglichkeiten beworben. Und in meinem beruflichen Umfeld kenne ich niemanden, der nicht mindestens eine, meist mehrere, sinnvolle Erweiterung installiert hat (ggfs. jetzt hatte).

    Ich nenne jetzt mal:
    - Tabbreite verkleinern um inbesondere auf Notebooks eine vernünftige Anzahl darstellen zu können
    - Tab-Hover-Effekt, d.h. beim darüberstreichen einen inaktiven Tab hervorzuholen
    - Statusleiste unten um z.B. verschiedene Zeitzonen darstellen zu können
    - die Tableiste an vierte Stelle zu setzen, da kürzer Weg
    - alle vier Leisten oben (Menü > Adresszeile > Lesezeichen-Symbolleiste > Tabs) in dieser Reihenfolge anordenbar machen und verkleinern.

    Alles funktionale Einstellungen, die man mit Add-ons realisieren konnte, die jetzt nur in Teilen über ein pfrimeln in einer userChrome - wer kann dies als normaler User? - oder überhaupt nicht mehr gehen.

    Ich persönlich habe nichts von einer Verbesserung in der Schnelligkeit gemerkt - ich spiele auch nicht - und bei 8 GB RAM haben mich ein angeblich starker Speicherverbrauch auch nicht gestört.

    Und ich stelle mal eine Gegenthese auf. Die vielen bisherigen FF-User, die erst in diesen Tagen die Umstellung bemerken, und die nicht so versiert sind oder die Zeit haben, sich in Foren Hilfe zu suchen oder sich Hardcoreänderungen zutrauen, werden - wenn sich nicht bald etwas ändert - still und leise vom FF verabschieden und ihr Glück bei Chrome oder Opera suchen. Wir werden dies über kurz oder lang an den Zahlen sehen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Übertreibe bitte nicht. In zwei Threads habe ich jeweils gentwortet. Und bisher war dies doch ein Forum für alle Versionen - dachte ich wenigstens, ich wußte nicht, dass dies seit dem 14.11.17 nur noch ein Forum für die Version 57 und zukünftig neuer ist. Entschuldigung.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Mein letzter gutgemeinter Versuch, wenn du weiter rumzickst, war es das..


    Ich nenne jetzt mal:
    - Tabbreite verkleinern um inbesondere auf Notebooks eine vernünftige Anzahl darstellen zu können
    - Tab-Hover-Effekt, d.h. beim darüberstreichen einen inaktiven Tab hervorzuholen
    - Statusleiste unten um z.B. verschiedene Zeitzonen darstellen zu können
    ....

    Dafür gibts Codes... da ich zur Zeit auf der Arbeit bin, kann ich diese nicht posten...
    Stelle dafür ggf eine gesonderte Anfrage im Anpassen-Unterforum...


    ...still und leise vom FF verabschieden und ihr Glück bei Chrome oder Opera suchen. Wir werden dies über kurz oder lang an den Zahlen sehen.

    Oder auch die Zunahme, da z.B. vielen Nutzern die Geschwindigkeit sehr wichtig ist. Desweiteren brauchen Erweiterungen bei nächsten Aktualisierungen des Browsers nicht mehr, wie bisher, überarbeitet werden, da die Grundlage immer gleich bleibt...

  • Wenn hier sachlicher Austausch von Argumenten nicht (mehr) gewünscht wird, dann werde ich mich daran halten. Ich verbitte mir allerdings, dies als "rumzicken" zu bezeichnen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Dir! geht es aber NUR um die alte Version, die du ja auch noch nutzt :!:


    Dies ist richtig! Nach einer halbtägigen Nutzung von FF 57 habe ich mich - unter bewußter Inkaufnahme der Risiken - entschlossen wieder auf die Vorversion zurückzugehen. Ich hoffe aber, dass im Laufe der Zeit es aus meiner Sicht vernünftige Lösungen für "meine" Einschränkungswahrnehmungen geben wird. Dann werde ich gerne die weiteren Vorteile von 57ff. nutzen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Nicht für Fx 56...und du machst nichts anderes.


    Das ist falsch. Denn in allen meinen Posts vor dem 14.11. habe ich entweder (sachlich) um Hilfe gebeten oder gelegentlich selbst (sachlich) Hilfe oder Tipps gegeben.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Ich verbitte mir allerdings, dies als "rumzicken" zu bezeichnen.

    Nun reichts... ich bin raus.. du warst nicht einmal nach dem 14.11. sachlich... begreife das Firefox 56.0.2 tot ist und lerne mit Firefox 57.0 oder einem anderen Browser zurechtzukommen. Ich werde nicht weiter stören. :grr:

  • Hallo,
    habe gerade mein Update auf 57 gemacht. Versuche nun neue Add-ons zu finden. Gleich beim ersten - Group Speed Deal - scheitere ich an der Meldung: "Diese Add-on erfordert eine neuere Version von Firefox (mindestens 51.0). Sie nutzen Firefox 43.0.1.
    Hat mir da jemand einen alten Ladenhüter angedreht? ;)
    Grüße Heinz.