FF57: Addonalternativen und weitere Fragen

  • Hallo,

    durch die Umstellung auf Firefox 57 bin ich (wie viele andere sicher auch) mit Problemen bzgl. Addons und Anpassungen konfrontiert. Ich bräuchte Unterstützung, wie ich meinen FF auch mit der Version 57 so anpasse, dass sie möglichst wie mein FF56 funktioniert. Aktuell nutze ich auch noch 56 eben wegen diesen Problemen.

    - Ich benutze Classic Theme Restorer. Ich weiß, dass der Macher des Addons keine FF57 Version erstellen wird. Nun wollte ich fragen, ob ich dennoch problemlos gewinne Anpassungen haben kan. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich gerne auf einen SCreenshot verzichten und versuche es stattdessen mit Wortern zu erläutern. Oben links habe ich Datei, Bearbeiten, Ansicht etc. Dadrunter ist das Adress-Feld, darunter ist das Feld mit Favoriten-Links und darunter die Tabs unter denen dann das eigentliche Browser-Geschehen stattfindet.
    - Ich benutze noch die Personas. Klappen die auch mit FF57?
    - Ganz wichtig ist mir auch das Addon Flashgot (Auf DownThemAll kann ich verzichten). Gibt es einer Alternative, die ebenfalls sp problemlos einfach ermöglicht Videos direkt zu laden, wie dieses Programm?
    - NoScripts bekommt ja glücklicherweise ein Update und AdBlock hat bereits eins.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)


  • wenn ich 2002Andreas hier anpinge


    :klasse::wink:

    Hallo BobDobalina...
    Willkommen hier im Forum.

    Mit diesem Code sollte das passen, bitte mal testen:

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner


  • - Ich benutze Classic Theme Restorer. Ich weiß, dass der Macher des Addons keine FF57 Version erstellen wird.

    Er bastelt aber trotzdem weiter... da kann man sich einiges abkupfern... https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx :)

  • Das hat mir geholfen, danke. Auch wenn es jetzt leider immernoch nicht 100% wie früher aussieht, ist es ne akzeptable Zwischenlösung, denk ich. :)

  • Zwischenfrage: Was sollen eigentlich diese ganzen telemetry-Einträge?
    Und wer garantiert mir, dass da nicht längst stapelweise persönliche Daten übertragen wurden, bevor ich überhaupt die Chance habe, da irgendwas abzuschalten?

    Mozilla garantiert dir das. Und persönliche Daten werden dabei überhaupt keine übertragen. Auf der verlinkten GitHub-Seite steht zwar "suggestion: disable / set to 'false')", aber ich könnte dem gar nicht mehr widersprechen, ich halte diese Empfehlung für ganz großen Mist. Und es ist zudem unseriös, solche Empfehlungen zu machen, ohne irgendetwas dazu zu schreiben, das geht gar nicht klar.

    Es ist absolut in deinem Interesse, das alles so eingestellt zu lassen, wie es ist. Wie gesagt, persönliche Daten werden keine übertragen. Aber überleg mal, welchen Vorteil du durch Telemetrie hast. Mozilla trifft datenbasierte Enscheidungen. Das heißt, wenn es darum geht, Probleme zu erkennen, Features zu entfernen oder in Firefox zu lassen, dann wirst du bei deaktivierter Telemetrie nicht mehr berücksichtigt. Macht das jeder, dann ist Firefox irgendwann vielleicht nicht mehr das, was die Nutzer wollen. Nein, ich finde es einfach nur dumm, Telemetrie zu deaktivieren, da nachteilig für einen selbst, und seitens Ersteller dieser "Tipps" verantwortungslos, solche Tipps ohne Erklärung zu geben. Dir wird damit überhaupt keine Möglichkeit gegeben, eine begründete Entscheidung zu treffen. Und das ist das Mindeste, wenn man solche "Tipps" gibt.