ESR- über Mainstream-Version installieren

  • Guten Abend,

    statt der momentanen 56.0.2 x64-Firefox-Version möchte ich die letzte x64-ESR-Version installieren.
    Kann ich diese problemlos über die 56er drüberinstallieren, um

    • alle getätigten Einrichtungen übernehmen und

    • zudem mein ausgelagertes Profil wie gewohnt weiternutzen zu können,


    oder sollte ich besser deinstallieren, neuinstallieren und mit FeBe den gewünschten Zustand wiederherstellen, bitte?
    Wie verträgt sich überhaupt die ESR-Versionskonfiguration mit meiner ehemaligen -einstellung, die ich dann mit FeBe gerne wiederherstellen würde, bitte?

    Freundlichen Gruß
    Suzi

    ... von Windows verweht ...

  • Ich meinte das der einzige Fehler sein wird das Favicons von alten Lesezeichen nicht mehr dargestellt werden, das sollte aber bitte zuerst noch ein anderer User bestätigen bevor du dich an das Downgrade traust.

  • Jede Version von Firefox 55 oder höher erleidet, wenn das Profil neu genug ist, bei einem Downgrade auf Firefox 52 einen Verlust der Chronik. Ganz einfacher Grund: die gesamte Places-Datenbank wird als invalid markiert, verworfen und neu erstellt, die Lesezeichen werden anschließend automatisch neu importiert. Damit ist praktisch alles aus der Datenbank weg, außer den Lesezeichen.

  • Hat bei mir funktioniert. Habe ESR in einen eigenen Ordner installiert, dann aber nicht geschnallt, auch einen eigenen Profilordner anzulegen. Also sah der ESR genau aus wie der 56.0.2 und funktionierte auch tadellos und genau so lahm wie mein 56.0.2 vorher.

    Hab dann für den ESR ein eigenes neues Profil angelegt und die Sachen einzeln neu aufgebaut und die wichtigen Dateien einzeln rüberkopiert. Lief auch alles prima. Bis ich dann noch einmal den 56er aufgemacht habe, da hat es dann irgendwie wirklich die Chronik zerhauen. Ich hatte aber für alles immer vor jeder Operation Sicherheitskopien gemacht.

    Jetzt werde ich den 56er nicht mehr öffnen und der ESR läuft tadellos nur noch im neuen Profil.

    Evtl. kann man den 57er in einer virtual machine parallel laufen lassen.


  • Ich meinte das der einzige Fehler sein wird das Favicons von alten Lesezeichen nicht mehr dargestellt werden, das sollte aber bitte zuerst noch ein anderer User bestätigen bevor du dich an das Downgrade traust.

    Moin.
    Kann ich bestätigen. Sonst ist alles da und funktioniert.

    LG willi

  • Hey, das sind ja gleich mehrere Antworten!!! :D

    • miku23 + @Oberst Klink Das Aussehen der Favicons ist zu verkraften, Danke!
    • Sören Hentzschel Der Verlust der Chronik ist ebenfalls verkraftbar, Danke!
    • KurtK. Ich meine tatsächlich über die bisherige Installation installieren, also ein `Downgrade´ ;·) Danke


    Besten Gruß und schönen Tag noch!
    Suzi

    ... von Windows verweht ...