Firefox "Bildschirmgröße testen"

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit die Firefox Entwickler-Werkzeuge Funktion "Bildschirmgröße testen" in ihrem Maximalwert zu ändern.
    Standard Maxwert ist "10000x10000". Ich benötige mehr. Bitte keine Fragen warum.
    Weiß jemand, wo diese Einstellung evtl. zu finden ist?
    Oder weiß jemand, wie man diesen Maxwert manipulieren kann?

  • Nachdem die Funktion in Firefox 53.0 defekt war (Bildschirmfoto außerhalb des sichtbaren Bereichs schwarz), funktioniert sie wieder in 53.0.2, allerdings nur noch mit einer maximalen Auflösung von 9999x9999px.

    Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit diesen Wert auf über 10000x10000px einstellen zu können.

    Antworten wie: "Kein Mensch braucht das", sind nicht förderlich.

    Für was diese Funktion mit über 10000x10000px benötigt wird steht hier nicht zur Debatte. Sie wird benötigt.

  • Wofür du das benötigst, ist sehr wohl eine relevante Frage. Webseiten besitzen nicht derartige Dimensionen. Und das Verhalten von Firefox wirst du nicht ändern können. Also musst du deinen Anwendungsfall nennen, falls du zumindest die Chance auf eine alternative Lösung haben möchtest. Aber wenn du uns nicht sagen willst, was du eigentlich erreichen willst, dann brauchst du nicht zu erwarten, dass dir jemand eine Lösung für ein Problem nennen kann, welches das Gegenteil von offensichtlich ist.

  • Antworten wie


    Webseiten besitzen nicht derartige Dimensionen.


    Seit wann wurde die Größe von Webseiten irgendwo festgelegt?
    Das kann jeder so groß machen wie er lustig ist.
    heute, mit FF 56.0, funktionierte ein Test reibungslos.
    Ich vermute aber, dass es deshalb so gut funktionierte, weil viel weiße Fläche vorhanden war.
    Bei Vollgrafiken von 9999x9999 scheint es ein Performance-Problem zu sein.
    Ob von meinem Computer oder FF weiß ich nicht.

  • Ja, das kann jeder machen, wie er lustig ist. Es kann sich auch jeder ein Loch ins Knie bohren, tut nur niemand, der auch nur halbwegs bei Verstand ist. Und genauso gibt es in der Praxis nun einmal keine Webseiten, die so breit sind. Und wenn es unter Millionen Seiten mal doch eine gibt, auf die das zutrifft, gibt es dafür keinen vernünftigen Grund, weil es keine Bildschirme gibt, die das darstellen können.

    Es ist auffallend, wie viel du hier nur am Meckern bist. Aber wenn dir Fragen gestellt werden, beantwortest du sie nicht. Dir war es beispielsweise jetzt auch wieder ein größeres Bedürfnis, fünf Monate, nachdem dir eine einfache Frage nach dem Anwendungsfall gestellt wurde, diesen Beitrag jetzt zu schreiben statt die fünf Monate für die Beantwortung der Frage zu nutzen.

  • Es ist sehrwohl relevant, dass man eine beliebige Größe eingeben kann. Bei mir ist die Beschränkung in die umgekehrte Richtung ein Problem. Z.B. arbeite ich an Screens für Handheld-Terminals, die eine Auflösung von 320x240 px haben. Bis vor Kurzem war diese Auflösung noch ohne weiteres machbar, aber jemand hat sich wohl eingebildet, dass es sinnvoll wäre, die Mindestgröße auf 280 px in der Höhe zu setzen. SCHWACHSINN!!! :-??


  • Es ist sehrwohl relevant, dass man eine beliebige Größe eingeben kann.


    ICH mal wieder. Schon wieder hat wer an der Funktion "Bildschirmgröße testen" herumgepfuscht, zum wiederholten Male!
    Jetzt ist es zwar möglich eine beliebige Größe einzugeben, doch bei maximaler Bildschirmgröße ist Ende im Schacht, weil dies nur in der Einstellung "Responsiv" möglich ist. Zudem wurde der Button Screenshot machen entfernt, bzw. ist nur noch im Menü zu finden und funktioniert nicht mehr. OK, es können eigene Größen vorgespeichert werden, aber das nützt nichts, weil keine Scrollbalken angezeigt werden, wenn größer als eigentliche Bildschirmauflösung. Zudem habe ich irgendeinen Schrott im Zwischenspeicher bei der Screenshot-Funktion und nicht den Bildshirm. Super genial geschrottet die Funktion. Spitzenleistung!
    Es ist schlimm...
    Mal wieder FETTES Minus für FF.
    Neueste FF Version default, deutsch.

  • KIRA: Ich schlage vor, dass du mal deine Augen richtig aufmachst, welchen Browser du tatsächlich benutzt, bevor du - mal wieder - eine Meckerorgie über Firefox ablässt. Es ist offensichtlich, dass du den Responsive Design Modus (RDM) von Chrome und nicht von Firefox beschrieben hast. Und das macht den Auftritt dann doch ziemlich peinlich…

    • Angeblich entfernter Screenshot-Button: In Firefox wurde der Screenshot-Button nicht entfernt, der ist nach vor permanent sichtbar. Im Menü des RDM von Firefox ist diese Funktion überhaupt nicht erreichbar. Was du gesehen hast, kann also gar nicht in Firefox gewesen sein, weil es diese Stelle in Firefox gar nicht gibt. Anders in Chrome: Dort gibt es keinen Screenshot-Button, dort ist die Funktion nur über das Menü des RDM erreichbar.
    • Angeblich keine Scrollleiste, wenn die eingestellte Breite größer ist als die Breite des Fensters: Richtig - aber auch hier nur, wenn du Chrome beschreibst. In Firefox gibt es einen Scrollbalken.
    • Angebliche "Responsive"-Option: In Firefox gibt es überhaupt keine Option, die so benannt ist. In Firefox heißt die Option "Benutzerdefiniert". Und dass man nur mit dieser Einstellung die Breite ändern kann, ist seit Jahren das Verhalten von Chrome. Auf Firefox trifft das nach wie vor nicht zu. Auch das kannst du also überhaupt nicht in Firefox beobachtet haben, das ist komplett ausgeschlossen.