• Und nicht nur Schweden, auch die Dänen sind nach einem tollen Schützenfest in Irland für die WM qualifiziert. :P

  • Nach dem spektakulären 3:3 gegen Wolfsburg gab es nun mit dem 2:4 gegen Gladbach wieder ein sehr aufregendes Spiel mit Berliner Beteiligung. Und das klingt bei diesem Ergebnis echt doof, aber wirklich verdient war der Sieg für Gladbach nicht einmal, denn überlegen war Gladbach nicht.

    Reden muss man vor allem über den Beginn. Nach 20 Minuten (!) lag Hertha bereits 0:3 (!) hinten. Beim frühen 0:1 hatte ich noch gar nicht eingeschaltet, das 0:3 war ein absolutes Traumtor und nicht zu verteidigen, was mich ärgert, war das 0:2, weil das eine klare Fehlentscheidung war.

    Die Situation war ein Elfmeter nach Handspiel. Die Hand war zu weit draußen (deswegen durfte man das pfeifen), aber es war keine Absicht, der Spieler wurde aus sehr kurzer Distanz angeschossen (deswegen musste man nicht pfeifen), heißt mit anderen Worten: Elfmeter oder kein Elfmeter, beide Entscheidungen wären korrekt, soweit keine Fehlentscheidung. Nun ist das Problem, dass der Schiedsrichter entschieden hat, dass es kein strafbares Handspiel war und sich dann der Video-Assistent eingeschaltet hat und dann auf Elfmeter entschieden worden ist. Und das ist ein klarer Verstoß gegen die Bundesliga-Regeln, weil sich der Video-Assistent nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen darf, was hier ganz klar nicht der Fall war. Und das ist nicht der erste Verstoß gegen die Regeln in Zusammenhang mit dem Video-Assistenten in dieser Saison, auch andere Vereine sind dadurch schon betroffen gewesen. Das nervt halt echt, wenn sich bei sowas nicht an die Regeln gehalten wird.

    Fehlentscheidung und nicht zu verteidigendes Traumtor mal außen vorgelassen, wenn man nach 20 Minuten 0:3 hinten liegt, ist es egal, wie die Tore zustande kamen, dann hat man entweder den Anfang verschlafen, die falsche Taktik gehabt oder beides, das steht natürlich vollkommen außer Frage und da muss sich Hertha an die eigene Nase fassen. Und wieso Hertha in gefühlt jedem zweiten Spiel einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt, ist auch so eine Sache. Das ist dann irgendwo schon auch Dusseligkeit.

    Wieso ich denke, dass der Sieg nicht einmal verdient war: Gladbach hatte einen Raketen-Start, aber mit so ziemlich drei Toren nach drei Schüssen, ohne dass sich bis dahin überhaupt ein Spiel entwickelt hatte. Und nach dem 3:0 hat es Gladbach ziemlich schleifen lassen. Erst kam das Tor zum 1:3 für Hertha, dann Latte Hertha, dann Pfosten Hertha und Hertha hatte noch ein paar Chancen mehr, mindestens zum 3:3. Schlechte Chancen-Auswertung ist natürlich auch wieder ein Problem, für welches sich Hertha an die eigene Nase fassen muss. Aber Hertha hat Gladbach in der Folge regelrecht an die Wand gespielt - und zu wenig geholt.

    Dann kam die Halbzeitpause, gut für Gladbach, sie konnten das Spiel wieder beruhigen, Hertha war nicht mehr drückend. Aber immer noch bemühter, das nächste Tor zu machen und dann kam auch das 2:3 und kurz darauf fast der Ausgleich. Klar ist natürlich: wenn du alles nach vorne schmeißt, ist hinten offen, also gab's das 2:4 und die Luft war kurz vor Ende raus.

    Das Ärgerliche daran ist, dass Hertha überhaupt kein schlechtes Spiel gemacht hat, eigentlich war es sogar ziemlich gut, aber so ein 0:3 nach 20 Minuten ist schon ein extremer Nachteil. Die Moral hat definitiv gepasst, aber das waren zu viele Gegentore, um das noch aufzuholen.

  • Hertha verabschiedet sich von der europäischen Bühne und über diesen Verlauf muss man einfach sauer sein, das war pure Dummheit.

    Erst einmal: auswärts gegen Bilbao was zu holen, das wäre überraschend gewesen. Aber da führt Hertha zur Halbzeit wirklich hochverdient mit 2:1 nach 9:1 (!) Torschüssen - und der einzige Schuss von Bilbao war ein Elfmeter. Und in der zweiten Halbzeit geht plötzlich gar nichts mehr, kein Ball kommt mehr an. Und ich jammere ja immer, dass Hertha in gefühlt jedem oder jedem zweiten Spiel einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt in dieser Saison. Heute waren es zwei (!) Elfmeter gegen Hertha. Was Hertha nur dadurch in dieser Saison verschenkt hat, ist unglaublich… Und das 2:3… ein Konter nach einem Freistoß für Hertha…

    Mehr als ein Remis hätte es heute nicht einmal gebraucht. Ein Sieg wäre zwar besser gewesen, aber mit einem Remis wäre auch noch alles möglich gewesen. Vielleicht war das das Problem. Vielleicht dachten sie, sie könnten auf Remis spielen…

  • War nichts für Köln, Hertha hat gewonnen und das sogar zu null und dann auch noch auswärts, was Hertha bekanntlich besonders schwer fällt. ;) Das Spiel habe ich leider nicht gesehen, weil ich gestern mit zwei Wohnungsumzügen beschäftigt war, aber nach dem, was ich so gehört habe, hat Hertha da nicht viel anbrennen lassen.

    Naja, in Dortmund wird ja vermutlich bald der Trainerstuhl frei, also wenn die Kölner den Stöger nicht mehr wollen… ;) Das war natürlich erbärmlich vom BVB, nach 4:0 nur 4:4 zu spielen. Auf der anderen Seite bin ich etwas neidisch auf Schalke. Gegen Gladbach war Hertha ja in einer ganz ähnlichen Lage, als wir ebenfalls sehr schnell 0:3 hinten lagen.

  • Nun wurde Stöger entlassen, das war zu erwarten. Das 2:2 gegen Schalke war stark. Es war ein Top-Ergebnis für Köln und auch vom Spiel her war das gut und in meinen Augen kein Kündigungsgrund. Aber Stöger hat ja eine Entscheidung eingefordert: an ihm festhalten oder ihn freizustellen, aber von Spiel zu Spiel schauen wollte er nicht. Daher keine Überraschung, denke ich.

  • Also Bayern gegen Hannover fand ich seltsam.
    1.hätte ich den Elfmeter gelten lassen, war doch drin
    2.hätte ich den Elfmeter der Bayern genauso wiederholen lassen, denn da standen auch einige im Strafraum bevor geschossen wurde
    Aber da gab es wohl mal wieder den berühmten Bayern Bonus. :(

  • Glückwunsch BVB, damit wurde Fußball-Geschichte geschrieben. Noch nie wurde in der Champions League eine Mannschaft mit nur so wenigen Punkten (gerade einmal zwei (!) mickrige Punkte nach sechs Spielen) noch Dritter… Und die beiden Punkte wurden auch nur gegen den Fußball-Zwerg APOEL Nikosia geholt, die wiederum nur gegen den BVB Punkte gemacht und sonst alles verloren haben…

  • Ich bin ein eingefleischter Borussenfan, habe 40 Jahre im Ruhrgebiet gelebt, davon 20 Jahre in Dortmund. Ich sage Euch, der Fisch stinkt vom Kopf her, und der Fisch heißt Watzke. Der hat zwei Fehler gemacht: einen erfolgreichen Trainer nach dem Gewinn des Pokals weggeschickt, und einen erfolglosen Trainer geholt.
    https://nl.wikipedia.org/wiki/Peter_Bos…ersstatistieken
    Einmal ist keinmal, aber zweimal ist zweimal zu viel!
    Selbst Watzke mit seinen börsennotierten Verein kann es sich nicht leisten, Bosz weg zu schicken und einen neuen Trainer zu holen, dann hätte Borussia Dortmund in dieser Saison drei hoch bezahlte Trainer auf der Gehaltsliste, auch das wäre ein trauriger Rekord.
    Watzke muss weg! :grr:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Tja, wieder einmal wird ein Ausführender bestraft, und nicht die Beschlussfasser.
    Diese übernehmen nie die Verantwortung. Immer das Gleiche.


    Watzke muss weg! :grr:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident