Seit Quantum ist mein Firefox teilweise unbrauchbar geworden

  • Sehe ich das richtig, das ich die Sicherung nehme und dort updates ausschalten muß oder sollte ich das Profil in eine ESR-Version einpflegen? Ich hab testweise ein paar der neuen Erweiterungen installiert. Die neue NoScript-Version ist meines Erachtens totaler Schrott, sprich: unbrauchbar. Auf meine Scrapbook-Sammlung habe ich keinerlei Zugriff mehr. uBlock Origin funktioniert wie gehabt, dafür habe ich kein Cookie Monster mehr und der Autor von Fox!Box hat die Einstellung der Erweiterung verkündet. Ob AVM da einspringt, ist fraglich.

    ScrapbookX, Cookie Monster, Classic Theme Restorer und Fox!Box sind meine größten Baustellen, adäquate Alternativen werden von Firefox nicht angeboten. Hilft jetzt nur noch die alte Version ohne Updates zu fahren, ESR zu benutzen (wie lange?) oder auf andere Browser umzusteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hambo (22. Dezember 2017 um 17:43)


  • Hilft jetzt nur noch die alte Version ohne Updates zu fahren...


    Ganz schlecht, diese Idee. Würde bedeuten, dass du mit jedem Update immer mehr Sicherheitslücken präsentierst.
    Und mit Hilfe wirds hier auch schwierig, denn die bekommst du sinnvollerweise für aktuelle Versionen.

    Zitat

    ESR zu benutzen (wie lange?)


    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/C…re_branch_dates

    Zitat

    ...oder auf andere Browser umzusteigen?


    Klar! Denn andere Browser bieten dir genau das, was du bei Firefox nicht bekommst.

    Du könntest bei ausreichendem Interesse natürlich auch konkret nach Lösungen bzw. Anpassungen im passenden Unterforum anfragen. Wenn Legacy-Erweiterungen nicht mehr funktionieren, dann gibt es manchmal Ersatz. Und verantwortlich für die Funktionalität der Erweiterungen sind nach wie vor die entsprechenden Entwickler der Erweiterungen.


  • Hilft jetzt nur noch die alte Version ohne Updates zu fahren, ESR zu benutzen (wie lange?) oder auf andere Browser umzusteigen?

    - alte Version ohne Updates = mit bekannten und ausgenutzten Sicherheitslücken surfen und riskieren den Rechner zu kompromittieren - also ein absolutes NoGo.
    - ESR benutzen = die alten Erweiterungen laufen noch. Aber ab der nächsten Version wird die ESR auch nur noch WebExtensions zulassen. Das heißt in ein paar Monaten stehst Du vor dem gleichen Problem.
    - auf andere Browser unsteigen = Deine Entscheidung. Ob es aber bei anderen Browsern die gleichen Erweiterungen gibt steht auf einem anderen Blatt.

    Zitat

    adäquate Alternativen werden von Firefox nicht angeboten

    Was hältst Du von einer eigenen Suche auf AMO?

    Da findet sich z.B. ScrapbookQ oder Cr!Box.

  • Quantum ist Firefox. Firefox Quantum ist nur eine andere Bezeichnung für Firefox 57. Und Firefox bietet keine Erweiterungen an, er stellt nur die Schnittstelle für Erweiterungen zur Verfügung. Da allerdings hat Mozilla entschieden, dass Firefox nur noch Webextensions unterstützt. Wie immer liegt der Ball nun bei den Add-on-Entwicklern, ob sie Webextensions zur Verfügung stellen und in welcher Qualität.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ok, cr-box hatte ich nicht gefunden. Scapbookq hatte ich schon ausprobiert aber der hat keine deutsche Übersetzung und das importieren von Scrapbook+ ist sehr kompliziert. Die 10+ Cookie Manager die ich bislang ausprobiert habe, hatten keine Funktion für das temporäre akzeptieren von Cookies.

    Einmal editiert, zuletzt von Hambo (22. Dezember 2017 um 17:33)


  • Bitte gib deinem Thema einen aussagekräftigen Titel. Dieser Titel hat nicht viel mit dem Inhalt deiner Anfrage zu tun. In keinem einzigen Wort geht es in deinem Thema darum, dass Firefox Quantum angeblich irgendetwas geschrottet hat. Du beklagst dich über neue Versionen deiner verwendeten Add-ons oder nicht verfügbare Add-ons.

    Nachträglich ändern kann man das nicht, oder? Ich sehe es so, das mein Firefox durch Update auf Firefox Quantum teilweise unbrauchbar geworden ist. Insbesondere die Funktionen die ich vorher mit Classic Theme Restorer mühsam wiederhergestellt habe. Mein Firefox in der jetzigen Form ist in meinen Augen quasi Müll. Das gute und wichtige Funktionen rausgeworfen werden hat bei Firefox leider schon Tradition.

  • Wenn man will....kann man alles auch jetzt wieder anpassen...mein Fx57 sieht aus wie alle meine Versionen vorher.

    Aber man muss es eben wollen und nicht nur rummeckern.


    ist in meinen Augen quasi Müll


    Dann nimm doch Vivaldi...denn jetzt funktionieren deine Erweiterungen ja auch nicht, ergo musst du dich auch nicht mehr über den Fx57 ärgern.


  • Nachträglich ändern kann man das nicht, oder?


    Doch, den Titel des von dir eröffneten Threads kannst du ändern.

    Zitat

    Das gute und wichtige Funktionen rausgeworfen werden hat bei Firefox leider schon Tradition.


    Es wurden keine Funktionen herausgeworfen. Diese Funktionen waren nie Bestandteil von Firefox. Diese Funktionen wurden von Erweiterungen zur Verfügung gestellt, also von außen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gibt es und die Suche des Forums hätte dir z.B. dies hier gelistet : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…052187#p1052187

    Allerdings sind dafür Vorbereitungen zu treffen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, Quantum ist zu buggy. nur die wenigsten meiner Erweiterungen lassen sich adäquat ersetzen. Ich benutze das Profil jetzt mit ESR und habe Update auf Benachrichtigen eingestellt damit ich vorgewarnt bin, falls Mozilla die ESR-Version auch auf Quantum updaten will.

    Es gibt ja weder den Classic Theme Restorer noch Cookie Monster für Quantum und Cookies dauerhaft für alles erlauben geht gar nicht. Das neue NoScript ist total verbuggt. Kein Scrapbook, etc..

    Schade, Firefox schafft sich ab und Alternativen sind nicht in Sicht. Das Statusleisten-Dingens ist viel zu kompliziert. :(

  • buggy bedeutet fehlerhaft und dass Firefox 57 mehr "buggy" sei als vorherige Firefox-Versionen, bezweifle ich sehr stark, das entspricht auch überhaupt nicht meiner Erfahrung. Nicht vorhandene Erweiterungen sind keine Fehler, belegen also nicht deine Bezeichnung, und wenn Erweiterungen fehlerhaft sind, sind die Erweiterungen fehlerhaft, nicht Firefox.

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/forget_me_not/ ist keine Alternative zu Cookie Monster?

    In welchem Thema genau hast du beschrieben, welche Funktionen vom Classic Theme Restorer du nutzt und ersetzt haben möchtest? Ich kann den Beitrag nicht finden. Wie genau, meinst du, kannst du Hilfe bekommen, wenn du keine Hilfe anfragst?

    > Das Statusleisten-Dingens ist viel zu kompliziert

    Das passt ja prima zu dem, was ich gerade schrieb. Du bist überhaupt nicht bemüht, Ersatz zu finden. Wenn du Probleme mit der Umsetzung hast, kannst du selbstverständlich nachfragen und man ist gerne bereit, dir zu helfen. Aber du zeigst überhaupt kein Interesse, das Problem gelöst zu bekommen, du gibst direkt auf, ohne weiter nachzufragen. Und das heißt ziemlich eindeutig: du willst gar nicht. Dein Problem ist definitiv lösbar und du verzichtest ohne jede weitere Bemühung auf eine Lösung, obwohl die Lösung vorhanden ist. Dann kreide das aber auch nicht Firefox an, denn das liegt ganz alleine an dir.

    > Firefox schafft sich ab

    Ich habe dir mit meinem Beitrag noch einmal Hilfe angeboten (ich habe dir eine Alternative zu Cookie Monster genannt und die Möglichkeit gegeben, deinen Bedarf an CTR-Funktionen anzugeben), aber bei so dummen Sprüchen vergeht mir persönlich die Lust. Insofern wäre es in deinem eigenen Interesse, solltest du doch noch Hilfe wollen, sachlich zu bleiben.

  • 'N Abend,

    die Erfahrung, siehe Titelaussage, habe ich nun aber auch, wennschon der Jungfuchs, also der mit Quantum, nur als Testfuchs 57.0.2 läuft.

    Beim Uralt-Fuchs kann ich 9 Tabs geöffnet haben, und hab' von 2 GB Speicher noch etwas über 1 GB frei.

    Beim Jungfuchs hatte ich 4 Tabs geöffnet, der freie Speicher geht auf 200 MB herunter, worauf das System einfriert.

    Schneller ist der Jungfuchs freilich, erheblich schneller sogar, aber er will offenbar stärker als der Uralt-Fuchs eigenständig ins Web. Was ich aber noch nie wollte und auch weiterhin nicht will.

    Der Jungfuchs hat bitteschön nur auf Anforderung durch mich überhaupt erst zu reagieren!

    Wenn der Jungfuchs das nicht kann, bleibt er draussen.