Windows 10 Updates / Upgrades

  • Gern geschehen... Normalerweise sollten die Updates auch automatisch bei der Home Version erfolgen. Nur Pro und Enterprises kann man teilweise aussetzen. Wochenende wird nur kurz am Sonntag sein. Samstag ist wieder mal Arbeit angesagt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das GROSSE Creators-Update 1709 ist vorgestern auch bei mir aufgeschlagen. Keine Probleme soweit, bis auf dass das Update um 22.30 aufschlug und bis ca. 0.00 lief. Gefühlte 7-8 Neustarts waren dabei (weiß ich nicht mehr genau da ich im Bett lag).
    Habe aber das Finish mitbekommen. Läuft tadellos. :)

  • Zukünftig soll Windows 10 dann mit weniger Neustarts auskommen. ;) Bei mir war es, so meine ich, bereits einmal weniger als von 1604 auf 1703. Ich habe allerdings das Problem seit 1709, dass meine WLAN Verbindung, obwohl auf "automatisch verbinden" eingestellt, dies nicht nach jedem Neustart auch so macht. Sprich ich muss dann manuell verbinden. Dies Problem haben aber seit dem Creators Update (1703) wohl einige andere auch. Ein Löschen und neu einrichten der Verbindung, verbunden mit einem kompletten Neustart, war jedenfalls nicht zielführend. So weit ich dazu bisher herausgefunden habe, könnte es am Qualcomm Treiber liegen. Allerdings gibt es für Win 10 seit 1511 wohl keinen neueren Asus angepassten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Am 30. November gab es übrigens ein weiteres kumulatives Update für das Fall Creators Update 1709. Die Buildnummer erhöht sich dadurch auf die 16299.98. Behoben wurde hauptsächlich ein Problem mit Epson Nadeldruckern. Mehr dazu bei Deskmodder (1) und natürlich bei Microsoft (2).

    (1) https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/3…deldrucker-fix/
    (2) https://support.microsoft.com/en-us/help/405…pdate-kb4051963

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Am vergangenen Dienstag war ja wieder der monatliche Patchday, dabei wurde Windows 10 1709 (Fall Creators Update) auf die Build-ID 16299.125 (1) gesetzt.
    Das Windows 10 1703 (Creators Update) wurde auf 15063.786 (2) angehoben.

    Heute allerdings gab es für die Version 1709 noch mal ein Update, dieses beinhaltet eine Verbesserung der Zuverlässigkeit der Microsoft Store App. (3) Die Build-ID wird dabei nicht angehoben.

    (1) https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/1…ller-download//
    (2) https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/1…eller-download/
    (3) https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/1…1709-16299-125/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie am 31.Oktober 2017 von mir hier in diesem Thread angekündigt, hat Microsoft das Ende für das kostenfreie Upgrade für Nutzer von Hilfstechnologien auf den 31.12.2017 festgelegt : https://www.microsoft.com/de-de/accessib…indows10upgrade

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Microsoft hat gestern den ersten Patchday des Jahres 2018 gehabt. Hierbei wurde Windows 10 1709 auf die Build-ID 16299.192 angehoben: https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/0…eller-download/
    Windows 10 1703 wurde auf 15063.850 angehoben: https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/0…eller-download/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das kostenlose Upgrade von Win 7 & i.1 auf Windows 10 funktioniert übrigens immer noch. Auch das für Nutzer von Hilfstechnologien. Dieses wurde bis zum 16. Januar 2018 verlängert. https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/0…ch-januar-2018/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wollte nur bestätigen, dass es wirklich erfolgreich funktioniert.
    Habe gestern bei einer Kollegin den Rechner platt gemacht (Multiboot mit Windows7,Vista,Ubuntu) ließ nur noch das Vista starten ansonsten ging nix mehr... irgendwas mit dem NST/AutoNeoGrub2.mbr) Dort habe ich dann die vorhandene Win7 Enterprise CD eingelegt, alle Partitionen gelöscht, die Festplatte formatiert, die Festplatte geteilt und auf die erste Win7 installiert.

    Trotz Eingabe vom gültigen Win7 -Key war noch die telefonische Aktivierung nötig.
    Danach 1x Updates machen lassen und irgendwann kam eine Meldung von "weitere Infos zum Update auf Windows 10.
    Die Windows10Upgrade24074.exe (sollte man sich unbedingt vorher besorgen) ausgeführt und den Upgrade Prozess durchlaufen lassen (es dauerte ewig, trotz zum Glück schneller Internetverbindung). Nun ist Win10 Home auf dem Rechner und er läuft butterweich :D

    Ob das mit dem Win7 Key und der evtl. nötigen telefonischen Aktivierung auch funktioniert hätte wenn ich gleich eine Win10 CD zur Installation eingelegt hätte (ich hatte dort halt keine) kann ich nicht sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ob das mit dem Win7 Key und der evtl. nötigen telefonischen Aktivierung auch funktioniert hätte wenn ich gleich eine Win10 CD zur Installation eingelegt hätte (ich hatte dort halt keine) kann ich nicht sagen.


    Win 10 Clean Install mit Win 7 Key ohne telefonische Aktivierung funktionierte für mich mehrmals problemlos.
    Aktuelles und legales ISO von hier:

    Microsoft Windows and Office ISO Download Tool

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Die gibt es übrigens auch, ohne dem Heidoc-Tool, von MS mit dem Media Creation Tool: https://support.microsoft.com/de-de/help/150…tallation-media

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Yep. Aber das Media Creation Tool "verschwindet" schon mal ab und an. Letztlich laden beide die Images aus der selben Quelle.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Wer eine Sicherheitssoftware eines Drittherstellers installiert hat, der wird ggf. etwas auf neue Sicherheitsupdates warten müssen: https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/1…are-es-erlaubt/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Microsoft hat den „Upgrade Now“ Button für das Gratis Update auf Windows 10 für Nutzer von Hilfstechnologien entfernt.
    Somit ist wie bereits von Microsoft angekündigt diese Möglichkeit nur bis zum 16.01.2018 gegeben gewesen.
    Laut Berichten in einigen Foren, soll die Variante über den normalen Key von Windows 7 oder 8.1 bzw. mithilfe der gatherosstate.exe und der GenuineTicket.xml allerdings weiterhin noch funktionieren.

    Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/1…ade-now-button/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sorry, wenn ich hier in letzter Zeit nicht mehr auf Updates hingewiesen habe. Aber leider fehlte mir die Zeit dazu :( Aber da ihr ja alle Windows so eingestellt habt, dass dieser sich die Updates automatisch holt, brauch ich da ja kein schlechtes Gewissen haben :)

    Ich hoffe, dass ich nach dem Upgrade auf das Spring Creators Update wieder regelmäßig dazu komme. Dies Upgrade ist ja mit der Versionsnummer 1803 gekennzeichnet und sollte demnächst auch von Microsoft verteilt werden. Angepeilt ist wohl der April dafür. Letzte Nacht habe ich mal eine evtl. mögliche Version (1803 Build 17123.1) [1] dafür bei mir installiert und alles lief gut. Es kann aber sein, dass MS doch noch auf die Build 17133 als offizielles Release umschwenkt. [2]

    Also halt noch tapfer durch und bleibt neugierig ;)

    [1] https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/2…eutsch-english/
    [2] https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/2…istert-im-netz/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moin und danke " AngelOfDarkness" für die Informationen.
    Frohe Oster -- wünscht Dir
    "ostsee"

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Es wird doch wohl auf die Build 17133 als neue Version für das Spring Creators Update (Version 1803) hinauslaufen:

    https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/2…insider-bereit/
    https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/2…eutsch-english/

    Der Download läuft bereits bei mir mit der "Vorabversion". Und wird in den nächsten Stunden installiert sein. Der offizielle Startschuss für die Verteilung, wie immer in Wellen, könnte der 10. April 2018 sein/werden.

    ostsee

    danke, gerne und dir auch frohe Ostern und noch alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Windows 10 1803 (Spring Creators Update) Buld 17133.1 ist installiert und läuft bisher sehr gut :) Als erste sichtbare Neuerung fällt einem der Button für die Taskansicht in der Taskleiste auf. Mal abwarten, was sich noch so findet :)