Firefox Anpassungen : das Tool

  • Um Anfängern und Leuten mit wenig Zeit trotzdem die Möglichkeit zu geben, ihren Firefox ein wenig anzupassen, habe ich folgendes Tool erstellt. Bitte beachtet, das es sich noch nicht in der Praxis erwiesen hat. Änderungen und Erweiterungen sind also möglich und wahrscheinlich. :wink:

    Ihr findet das Tool unter folgender Adresse:

    http://ffc.square7.ch/

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • da is was nich iO


    Stimmt. Und zwar bei Malwarebytes. :roll:
    Frechheit von denen, zu behaupten, die Website sei "bösartig". :grr:
    Wie Zitronella schon geschrieben hat, könnte es evtl. an der Werbung des Host-Providers liegen.
    Wobei ich das eigentlich auch nicht glaube, da die kein Interesse daran haben dürften, irgendetwas "Bösartiges" zu verbreiten.
    In der Tat wird auch nur ein schlichtes Werbe-Banner angezeigt. Und wenn man das anklickt, wird - bei mir zumindest - eine Browser-Spiel-Seite geöffnet.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Auch bei mir wird die Seite geblockt und ich habe auch Malwarebytes Premium.

    Was es bei mir allerdings nicht gibt, ist das Fenster von MBAM in der rechten oberen Ecke von Universum.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (10. Januar 2018 um 18:49)


  • Das scheint deine Seite zu sein, EffPeh? :)

    Yep. Und jetzt sag` mir mal einer, was daran "bösartig" ist.
    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun bei Malwarebytes... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich musste bei meinem Malwarebytes der Webseitenschutz deaktivieren, um auf deine Seite zu kommen. Die Möglichkeit von Universum habe ich nicht. MB meckert übrigens ganz, ganz selten eine Seite an. Weshalb das bei dir so ist, keine Ahnung ...

    Sieht übrigens gut aus, die Seite. Schlicht und einfach. :)

    Edit
    Ich habe, vorerst ein wenig, herumgestöbert. Du hast dir recht arbeit gemacht! Kein Wunder dass man von dir die letzte Zeit nicht viel gehört hat.

    Im Übrigen komme ich jetzt problemlos auf deine Seite.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Ich musste bei meinem Malwarebytes der Webseitenschutz deaktivieren, um auf deine Seite zu kommen. Die Möglichkeit von Universum habe ich nicht. MB meckert übrigens ganz, ganz selten eine Seite an. Weshalb das bei dir so ist, keine Ahnung ...

    Sieht übrigens gut aus, die Seite. Schlicht und einfach. :)

    Edit
    Ich habe, vorerst ein wenig, herumgestöbert. Du hast dir recht arbeit gemacht! Kein Wunder dass man von dir die letzte Zeit nicht viel gehört hat.

    Im Übrigen komme ich jetzt problemlos auf deine Seite.


    Ist denn irgendwo einsehbar, was Malwarebytes eigentlich an der Website nicht gefällt?
    Ich meine, es laufen keine Analyse-Scripte, es werden keine Daten geschrieben oder weitergereicht, nicht einmal ein Cookie wird gesetzt. Und es ist auch nicht das erste Mal, das ich Scripte dieser Art auf square7 einsetze. Nie gab es Beanstandungen dieser Art. Auch nicht wegen der Minimal-Werbung.

    Ja, ich war beschäftigt. Aber nicht nur mit dem Tool hier. :wink:
    Eigentlich war das Tool auch bereits grösstenteils vor Weihnachten fertig, aber wegen dem Feiertagstrubel bin ich nicht wirklich vorangekommen. Immer war irgendetwas.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Still und heimlich ...
    Weshalb deine Seite gesperrt wurde? Keine Ahnung! Wenn sie gewusst hätten, dass die Homepage einem Effpeh, bekannt aus dem Camp-Firefox-Forum gehört, hätten sie sie wohl kaum gesperrt. ;)

    Ehrlich, Spass besite, ich kä Ahnig.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • uBlock Origin und Adblock Plus blockieren das Banner und ein Skript von bplaced.net. Diese Site ist in der EasyList Germany enthalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • EffPeh

    ich/man kann bei dem Tool nicht per Drag & Drop an einem Tablet die Reihenfolge der Leisten ändern. Ggf. mal einen Hinweis diesbezüglich an Touchscreen-Nutzer.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • uBlock Origin und Adblock Plus blockieren das Banner und ein Skript von bplaced.net. Diese Site ist in der EasyList Germany enthalten.


    Ja, das habe ich auch erwartet und das verhält sich bei mir auch so. Aber damit wird nicht die ganze Seite blockiert und noch dazu als "bösartig" bezeichnet.


    ich/man kann bei dem Tool nicht per Drag & Drop an einem Tablet die Reihenfolge der Leisten ändern. Ggf. mal einen Hinweis diesbezüglich an Touchscreen-Nutzer.


    Danke für den Hinweis, Angel. :)
    Das Problem wurde gerade mit Hilfe eines weiteren Plugins gelöst und es sollte nun auch für Touchscreen-Nutzer möglich sein, die Reihenfolge der Leisten zu ändern. Funktioniert zumindest auf meinem alten Tablet.
    Könntest du bitte einmal testen und mir Feedback geben? Dankeschön. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das mit der Seite ist echt cool :klasse: ich hab sie mir jetzt erst richtig angesehen, vorher nur ohne Javascript, und da sieht man natürlich nicht viel.
    Kleiner Fehler ist mir aufgefallen und zwar werden die beiden Skript Erweiterungen für

    Zitat

    Ich möchte einen zusätzlichen Menüpunkt "Neustart" im Menü "Datei".


    und

    Zitat

    Ich möchte einen zusätzlichen Menüpunkt "Neustart" im Hamburger Menü.

    wohl verwechselt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi,

    zum Tool kann ich nicht viel sagen, nur ein kleines Feedback zur Webseite: könntest du die Schriftgröße erhöhen? Das ist schon wirklich sehr klein und anstrengend zu lesen. Und Times als Schriftart lässt die Schrift sogar noch kleiner wirken als hier im Forum, obwohl die Schriftgröße in px in diesem Forum sogar noch ein Stück kleiner ist. Die Wahl der Schriftart macht da schon was aus. Nimmt man z.B. Open Sans und ändert die Schriftgröße nicht, ist die Schrift trotzdem deutlich größer. ;)


  • Das mit der Seite ist echt cool :klasse: ich hab sie mir jetzt erst richtig angesehen, vorher nur ohne Javascript, und da sieht man natürlich nicht viel.
    Kleiner Fehler ist mir aufgefallen und zwar [...]


    Dankeschön für das Feedback. :)
    Ich werde mal schauen, wo da der Fehler liegt.


    Hi,
    zum Tool kann ich nicht viel sagen, nur ein kleines Feedback zur Webseite: könntest du die Schriftgröße erhöhen? Das ist schon wirklich sehr klein und anstrengend zu lesen. Und Times als Schriftart lässt die Schrift sogar noch kleiner wirken als hier im Forum, obwohl die Schriftgröße in px in diesem Forum sogar noch ein Stück kleiner ist. Die Wahl der Schriftart macht da schon was aus. Nimmt man z.B. Open Sans und ändert die Schriftgröße nicht, ist die Schrift trotzdem deutlich größer. ;)


    Interessant. Ich habe mich bei der Typo an das Photon Design System gehalten und den dortigen Angaben entsprechend die Schriftarten "Segoe UI", "San Francisco" und "Ubuntu" gewählt. Da in der Grössentabelle die Angaben alle gleich sind, bin ich - anscheinend fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass die Schriftgrösse auf allen Systemen ungefähr gleich sei.
    browsershots.org hat aber deinen Hinweis bestätigt. Tatsächlich ist die Schriftgrösse auf dem Mac etwas klein.
    Die Frage ist nun, wie ich das kleine Problem löse. Denn eigentlich möchte ich die Schriftgrösse nicht pauschal für alle Systeme erhöhen. Ist "Open Sans" eine Standard-Schrift auf dem Mac? Denn dann wäre das ja eine zufriedenstellende Lösung. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Es ist eh ziemlich unüblich, für Web-Content auf jedem Betriebssystem eine andere Schriftart zu verwenden.

    Open Sans ist eine Open Source-Schrift, aber nicht auf macOS installiert. Die Verwendung von schönen Schriftarten ist am einfachsten via Google Fonts:

    https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans

    Aber so ziemlich jede Schrift ist besser als Times, was mir derzeit angezeigt wird. ;)


  • Es ist eh ziemlich unüblich, für Web-Content auf jedem Betriebssystem eine andere Schriftart zu verwenden.

    Open Sans ist eine Open Source-Schrift, aber nicht auf macOS installiert. Die Verwendung von schönen Schriftarten ist am einfachsten via Google Fonts:

    https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans

    Aber so ziemlich jede Schrift ist besser als Times, was mir derzeit angezeigt wird. ;)


    Normalerweise mache ich das auch nicht, sondern nutze auch Google Fonts.
    Da es sich aber um den Firefox handelt, dachte ich, es sei eine gute Idee, mich an das Photon Design System zu halten.
    Was mich irritiert ist, dass du "Times" angezeigt bekommst, obwohl doch "San Francisco" angeblich eine System-Schrift für macOS sein soll. :-??
    Na, wie auch immer. Ich werde es gleich mal mit der Open Sans testen. ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)