Plötzlich zwei default-Profile im Profilordner

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute den Aomei Partition Assistant auf meinem Rechner installiert hatte, schlug mein Antivirenprogramm Alarm wegen irgendwelcher PUP-Malware. Die Fundstelle dieser Malware verwies auf den Profilordner von FF (57.0.4 - 64Bit). Das Gefundene wurde in die Quarantäne verschoben; eine anschließende Prüfung mit Adwcleaner blieb ergebnislos.

    Ich habe dann entdeckt, dass sich im Profilordner zwei default-Profile befinden:
    1. xxx.default 16.12.2017 17.31 - 11,6 MB (= FF-Installationsdatum)
    2. xxx.default 26.01.2018 12.10 - 35,6 MB

    Das zweite default-Profil von heute habe ich selbst definitiv nicht angelegt, es weist zeitlich auf die Installation des o.g. Programms hin! Kann ich das zweite Profil, was mir anscheinend untergejubelt wurde, gefahrlos löschen?

  • ... ja, einfach erst einmal in den Papierkorb. Dann FF neu starten und ausgiebig testen. Wenn alles OK, Papierkorb leeren.
    Checke auch bitte mit Malwarebytes dein System, AdwCleaner reicht nicht immer.
    https://de.malwarebytes.com/

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Den Firefox starten..dann in die Adressleiste

    about:profiles

    eingeben...Enter.

    Da werden dir dann die beiden Profile angezeigt.
    Bei einem davon steht: Standardprofil > ja, also das Profil welches du gerade benutzt:

    [attachment=0]Screenshot (451).png[/attachment]

    Das andere kannst du dann löschen.

    Und dann testen wie @ Msfreak es schon beschrieben hat.

  • Hallo,

    Danke für die Tipps. Ich habe Malwarebytes ausgeführt, was im Gegensatz zu Adwcleaner auch eine ganze Menge gefunden hat. Das habe ich in die Quarantäne verschoben.

    Den neuen default-Ordner habe ich in den Papierkorb verschoben. Aber nach jedem Rechnerneustart ist wieder ein neuer Ordner da! In meinem Papierkorb sieht es jetzt so aus:


  • Ich habe Malwarebytes ausgeführt, was im Gegensatz zu Adwcleaner auch eine ganze Menge gefunden hat. Das habe ich in die Quarantäne verschoben.


    Dann poste die Funde per nächstem Beitrag entsprechend dieser Anleitung

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Das hättest du uns gleich sagen sollen, dass diese sich auf 2 Ebenen befinden.


    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]


    Diese sind temporäre Profile wo der Cache abgelegt wird. Diese kannst du löschen bis zu Abwinken, werden beim jeden Start von FF neu angelegt.

    Nachtrag:
    Es wird auch nur einer angelegt mit der gleichen Bezeichnung wie der User-Profil.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich habe die ganzen OT Beiträge mal abgetrennt und entsorgt.

    Plötzlich zwei default-Profile im Profilordner

    Es geht hier um 2 verschiedene Dinge, einmal um die beiden Profilordner, und einmal um die Funde vom Adwcleaner.

    Fox2Fox möchte nun gerne den Scanbericht zu den Funden mal ansehen, was ja auch völlig ok ist.

    Das der (sehr wahrscheinlich) nichts mit den beiden Profilordnern zu tun hat, ist eine ganz andere Sache.


  • Ich habe die ganzen OT Beiträge mal abgetrennt und entsorgt.


    Danke!

    Zitat

    Es geht hier um 2 verschiedene Dinge, einmal um die beiden Profilordner, und einmal um die Funde vom Adwcleaner.


    Es geht um die Funde von Malwarebytes.

    Zitat

    Fox2Fox möchte nun gerne den Scanbericht zu den Funden mal ansehen, was ja auch völlig ok ist.


    Sag ich doch... :)

    Zitat

    Das der (sehr wahrscheinlich) nichts mit den beiden Profilordnern zu tun hat, ist eine ganz andere Sache.


    Habe ich auch nie behauptet, dass es damit zu tun hat. Aber so manch einer möchte oder kann das nicht verstehen.


  • Wäre günstig, wenn du Malwarebytes verlinkst, dann füge in Zukunft auch eine Anleitung hinzu.
    Findest du hier im Forum.

    ... hast du deinen eigenen Beitrag #5 vergessen ??
    ICH... lese diese Beiträge hier.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Aufgrund deiner Provokationen hast du dich in meiner Ignorierliste verewigt.

    ... dann sind wir schon mal zu Zweit. Sorry, aber dein EGO solltest du hier rauslassen. Damit ist den Usern die hier Hilfe erwarten nicht geholfen.
    Für mich bin ich hier raus, zumal vom TE auch keine Rückinfo mehr gekommen ist.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich kann keinerlei Provokation entdecken. Der Link zu Malwarebytes wurde bereits genannt, musste von Msfreak also auch kein zweites Mal genannt werden. Man kann den Beitrag vielleicht als Provokation bewerten, wenn man es will. Es fällt mir aber schwer, den Beitrag so zu bewerten, dann aber den vorausgegangenen Beitrag nicht auch so zu bewerten. Das ginge nämlich auch - wenn man es will. Aber muss doch nicht sein.


  • Ich kann keinerlei Provokation entdecken.


    Es betrifft ja auch nicht dich. Und somit ist deine Sicht eine andere als meine.

    Zitat

    Der Link zu Malwarebytes wurde bereits genannt, musste von Msfreak also auch kein zweites Mal genannt werden.


    Darum ging es nicht. Es war für die Zukunft gemeint, denn nur die DL-Quelle von MBAM zu verlinken macht keinen Sinn, denn derjenige, der es anwenden soll, wird nicht von sich aus das Scanergebnis bereitstellen.
    Wenn MBAM zur Anwendung kommen soll, dann sind zwingend die Scanergebnisse zu veröffentlichen. Scan durchführen und Funde löschen macht keinen Sinn, denn abhängig von den Funden ist weiteres Vorgehen. Das habe ich aber auch schon erwähnt.

    Zitat

    Man kann den Beitrag vielleicht als Provokation bewerten, wenn man es will.


    Natürlich gibt es immer einen Ermessensspielraum.

  • > Es betrifft ja auch nicht dich. Und somit ist deine Sicht eine andere als meine.

    Eben weil ich nicht involviert bin, ist meine Sicht darauf unvoreingenommen. Aus neutraler Sicht war der vorausgegangene Beitrag unnötig. Du hattest bereits auf das (aus deiner Sicht) Versäumnis reagiert. Erstens gab es bereits eine Diskussion diesbezüglich zwischen euch, was Grund genug ist, nicht erneut damit anzufangen, nachdem die Beiträge mit Hinweis und Kennntisnahme deinerseits nach Lost Threads verschoben worden sind, zweitens durch den Link, den du selbst geliefert hast. Es bestand also überhaupt kein Grund, plötzlich, mit ein paar Stunden Abstand, nochmal darauf zu reagieren, zumal es seit deinem letzten Beitrag in dem Thema nicht einen einzigen neuen Beitrag und damit Anlass gab. Das Thema war bereits beruhigt, es war wieder friedlich!

    In diesem Kontext kann man das also durchaus als Provokation bewerten, welche natürlicherweise eine Reaktion auf sich zieht und damit die Diskussion wieder neu beginnen lässt. Zumal auch schon dein Beitrag davor mit "Aber so manch einer möchte oder kann das nicht verstehen" (Hervorhebung durch mich) eine klar provozierende Formulierung beinhaltet.

    Ich würde das normalerweise als Kleinigkeit sehen, bei der ich nicht einschreiten muss. Meinungsverschiedenheiten gehören zum Forenleben und man kann sich zu solchen Äußerungen ja mal hinreißen lassen, ohne dass da eine böse Absicht dahinter steckt. Nur dass du es dann so darstellst, als wäre hier eine einseitige Provokation gegen dich erfolgt, ist der Grund, wieso ich mich dazu äußere, denn einseitig ist hier nichts.