komisches verhalten schrift/symbolleistenhöhe

  • Also liegt es an Einträgen, die beim Update hinzugekommen sind. Jetzt ist die Frage, was beim nächsten Update passiert. Vielleicht kann man mit Hilfe der user.js dafür sorgen, dass problematische Einträge komplett entfernt werden. Keine Ahnung, ob das geht. Ich weiß nur, wie man ihre Werte mit der user.js ändert.

    Beispiel für eine Änderung, die von der user.js in die prefs.js geschrieben wird:

    Code
    // Default is true
    user_pref("browser.download.useDownloadDir", false);

    Ich werd mal versuchen herauszufinden, ob man solche prefs mit Hilfe der user.js auch komplett entfernen kann.

    Edit: Ich find nichts Erhellendes zu dem Thema.

  • ganz top ist es doch noch nicht. es lag aber an den beiden Sachen:

    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "direct2d1.1,cairo,skia");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "direct2d1.1,cairo,skia");

    sind diese drin Schrift ok aber folgendes komt vor:
    https://www.dropbox.com/s/yv8em6qjehfd1m0/fff.avi?dl=0
    Schrift ändert sich kurz sobald die Grafik umspringt.

    Diese raus - Schrift nicht ok aber springt nicht.

    Sämtlich gfx einträge umgeschalten keine Besserung.
    cairo, skia in allen erdenklichen möglichkeiten entfernt bzw mal umgedreht-kein erfolg

  • Sprichst du Englisch? Ich nämlich nicht so gut. Und mir gehen die Ideen aus. Es wäre gut, wenn du das Problem dem Mozilla-Support schildern würdest.

    Wenn Cleartype aktiviert ist und die beiden Einträge vorhanden sind, springt der Text dann auch? Falls nicht, müsstest du in den Bericht auch schreiben, dass du Cleartype nicht aktiviert hast.

    Jedenfalls würde es mich auch sehr stören, wenn das Problem auf meinem Rechner aufträte.

    Edit:

    Ich glaube, das Springen wird durch das Prerendering verursacht. "Prerendering" finde ich im Zusammenhang mit Canvas.

  • Schau mal, was passiert, wenn du die Werte der Einträge teilweise rausnimmst, also:

    (Aktuell)

    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "direct2d1.1,cairo,skia");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "direct2d1.1,cairo,skia");


    -----------------------

    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "direct2d1.1,cairo");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "direct2d1.1,cairo");
    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "direct2d1.1,skia");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "direct2d1.1,skia");
    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "direct2d1.1");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "direct2d1.1");
    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "cairo,skia");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "cairo,skia");
    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "cairo");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "cairo");
    Code
    user_pref("gfx.canvas.azure.backends", "skia");
    user_pref("gfx.content.azure.backends", "skia");

    ---------------------------------------

    Für Firefox < Version 57 gibt es auch ein Add-On namens Anti-Aliasing-Tuner.

    Nützt dir jetzt nichts, aber vielleicht mal später.

  • englisch- ganz schlecht
    clear typ an auch nicht anders

    Zitat

    cairo, skia in allen erdenklichen möglichkeiten entfernt bzw mal umgedreht-kein erfolg

    hab aber deine Einträge jetzt nochmal versucht - nichts gebracht

  • Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch was ein. Oder jemandem, der sich damit auskennt, wie Firefox Schrift rendert.

    Gute Nacht!

  • Zitat

    p.s. Hut ab mit welchem Einsatz du dem User hier hilfst.

    Dafür schon mal herzlichen dank.

    Evtl. kann ich mal woanders ansetzten. Hier mal vergleich der Schrift. Die blaue dicke Schrift ist dicker und leicht verzehrt. Schwarz passt eigentlich bei beiden auf dieser Seite. Bei anderen Seiten sind manche (Über)Schriften bei der einen Einstellung immer dicker und leicht verschwommen als wie bei der anderen.

  • Der blaue Text wird in Verdana Bold, der schwarze in Verdana Regular dargestellt, glaube ich. Mit der Farbe der Schrift hat das nichts zu tun. Die Verdana Regular und die Verdana Bold sind zwei unterschiedliche Fonts, die zur Font-Familie Verdana gehören, haben unterschiedliche Grundformen und sind für die Darstellung auf/in niedrig auflösenden Medien unterschiedlich gehintet. Und in deinem Bildbeispiel haben sie unterschiedliche Schriftgrade. Was ist Hinting?: Das sind quasi in den Fonts gespeicherte Hilfsanweisungen für das Software-Modul, das die mathematische Beschreibung der Grundform eines Zeichens in ein aus Punkten/Pixeln bestehendes Bild umsetzt. Die Verdana ist als Bildschirmschrift konzipiert und enthält sehr komplexe Hilfsanweisungen für die Darstellung in unterschiedlichen Schriftgraden (in Pixeln).

    Wenn du mit der Maus ein Wort markierst und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufst, kannst du die Stelle bzw. das Element, in dem sich die Stelle befindet, mit dem Inspektor untersuchen. Ganz rechts in der sich öffnenden Toolbox ist eine Registerkarte „Fonts“. So kann man halbwegs gut ermitteln, in welcher Schrift der Text dargestellt wird.

    Du siehst, das ist ein komplexes Thema und im Detail kann das verteufelt kompliziert sein. Mein eigenes schlechtes Englisch hindert mich daran, mich eingehender mit dem Thema zu befassen, obwohl es mich eigentlich interessiert. Ohne Englisch ist man bei solchen Themen echt aufgeschmissen, und zwar auch deshalb, weil es nur wenige Menschen gibt, die über das Know-How verfügen, eine Schrift auf so hohem Level zu hinten w. z. B. die Verdana. Und das sind halt tendentiell Leute, die gut Englisch können. Die meisten Webfonts werden mit einer Automatik gehintet. In Verdana steckt auch in Bezug auf das Hinting sehr viel Handarbeit.

    Ich will im Wesentlichen auf Folgendes hinaus: Sowohl die Einstellungen des Betriebssystems als auch die Einstellungen des Browsers als auch die mathematischen Formbeschreibungen und das Hinting wirken sich darauf aus, wie Text an das Medium, in unserem Fall unsere (unterschiedlichen) Bildschirme, ausgegeben wird.

    Du solltest auf jeden Fall immer die Quelle für den Screenshot angeben. Deine letzten beiden Screenshots stammen von Camp-Firefox. (Die genaue Stelle finde ich grad nicht.)

    Was man erkennen kann, ist, dass die Kanten der Zeichen des schwarz dargestellten Textes gar keine Kantenglättung haben, und die des blau dargestellten nur im zweiten Beispiel, aber keine Cleartype-Kantenglättung.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1434433
    vllt sollte man das Ticket im Auge behalten

    Das erscheint mir am Sinnvollsten. Danke für den Link!

  • Kleiner Zwischenbericht:
    Bei der letzten sache behalt ich mal die Sache mit link im Auge, ansonsten leb ich mal damit.
    Zu meinem ersten Post und dem screengrab:

    Heut update auf Firefox 58 bei meiner Mutter durchgeführt. Selbe Phänomen bei google.
    Bin ich der einzige bei dem es auf 2 unterschiedlichen PCs auftritt? Liegts vielleicht an AMD Treibern? Meine Onboard hd3200 und die hd4250 sind ja nicht mehr die jüngsten.