Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht

  • Es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Nutzer wegen bestimmter Add-ons, auf die sie nicht verzichten möchten, nicht zu Quantum wechseln. Das kann man verstehen. NTO ist insofern ein Sonderfall, dass die Versionsanforderung hoch gesetzt wurde und durch ein automatisches Update der Erweiterung die Erweiterung in Firefox deaktiviert wurde, weil die neue Version der Erweiterung nicht mehr mit der genutzten Firefox-Version kompatibel wäre (bei Nutzung von Fx 56.*, Fx 57.* oder Fx 52 ESR). Das würde erklären, dass NTO bei dir ohne dein Zutun deaktiviert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So. Nun sitze ich am Desktop und die FF Version ist wie vermutet: 59.0.2



    Es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Nutzer wegen bestimmter Add-ons, auf die sie nicht verzichten möchten, nicht zu Quantum wechseln.


    Ja, das wollte ich auch -ist mir aber nicht gelungen, denn eines Tages hat sich der FF selbst geupdatet und Aus war der Traum..


    Das würde erklären, dass NTO bei dir ohne dein Zutun deaktiviert ist.

    Naja, dann müßte es aber bei euch auch so sein. Ich bin doch nicht der einzigste mit der neuesten FF-Version... :wink:


  • Naja, dann müßte es aber bei euch auch so sein. Ich bin doch nicht der einzigste mit der neuesten FF-Version... :wink:

    Falsch kombiniert.... NTO wird nicht automatisch deaktiviert, wenn man auf eine neue Firefoxversion updatet sondern dann wenn NTO automatisch auf eine neue Version updatet und die erwartete Firefoxversion dafür zu niedrig ist..
    BTW: Ich aktualisiere/überprüfe meine Browserversionen täglich händisch, gleiches gilt für die Erweiterungen und Wörterbücher...

  • Aber irgendwas muss ja bei dir diese Einstellung immer wieder zurück setzten. NTO bzw. Firefox fragt ja nur einmal nach, wenn NTO ins Spiel kommt. Ergo muss ja irgendein Programm bei dir im Profil wirken, welches diese Einstellung immer wieder "resetet".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • So. Nun sitze ich am Desktop und die FF Version ist wie vermutet: 59.0.2

    Naja, dann müßte es aber bei euch auch so sein. Ich bin doch nicht der einzigste mit der neuesten FF-Version... :wink:


    Du hast mich missverstanden, und Boersenfeger hat das inzwischen auch in Beitrag #43 richtig dargelegt. Die automatische Deaktivierung der Erweiterung in Firefox erfolgt dann, wenn die Erweiterung aktualisiert wird und die neue Version der Erweiterung eine höhere als die verwendete Firefox-Version erfordert. Da NTO mindestens Firefox 58.0 erfordert, sollte es deaktiviert sein, wenn du eine niedrigere Firefox-Version verwendest, also Fx 56.*, Fx 57.* oder Fx 52.*.* ESR. Wenn du schreibst, du verwendest Fx 59.0.2 sollte NTO 12.0.0 installiert und aktiviert sein, wo du deine gewünschte eigene Startseite eingestellt hast, die Meldung sollte da einmalig erschienen sein und jetzt müsste es gut für die Zukunft sein - bis zu einem neuen Update von NTO, wo dann möglicherweise die Meldung wieder erscheint. Es dürfte derzeit gar kein Problem geben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (15. April 2018 um 14:57)


  • Ergo muss ja irgendein Programm bei dir im Profil wirken, welches diese Einstellung immer wieder "resetet".

    Ja, ich kann aber keine plausible Erklärung dafür finden. Das ist mir schon 3-4x passiert -völlig aus dem nichts und ohne einen erkennbaren Grund.


  • Ja, ich kann aber keine plausible Erklärung dafür finden. Das ist mir schon 3-4x passiert -völlig aus dem nichts und ohne einen erkennbaren Grund.


    Das Deaktivieren oder die Meldung? Die Meldung sollte meines Erachtens auch immer dann kommen, wenn eine installierte Erweiterung aktualisiert wird, ohne dass sie vorher deaktiviert war. Insofern kann es schon sein, dass dass lediglich 3-4 x passiert ist, aber um ein Problem zu sein, müssete es häufiger ohne ersichtlichen Grund passieren.

    Kopiere bitte mal die Informationen zu Fehlerbehebung in den Thread.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Wenn du schreibst, du verwendest Fx 59.0.2 sollte NTO 12.0.0 installiert und aktiviert sein, wo du deine gewünschte eigene Startseite eingestellt hast, die Meldung sollte da einmeilig erschienen sein und jetzt müsste es gut für die Zukunft sein - bis zu einem neuen Update von NTO, wo dann möglicherweise die Meldung wieder erscheint. Es dürfte derzeit gar kein Problem geben.

    Also ich weiß nicht...

    NTO wurde laut der Info bei den Addons zuletzt am 04.02.2018 ( die 12.0.0.-er Version) aktualisiert und bei mir kam ja diese Abfrage vor wenigen Tagen. Einen kausalen Zusammenhang -so wie ihr das umschreibt- sehe ich jedenfalls nicht -denn wenn, hätte ich so eine Abfrage am 04.02.2018 zu sehen bekommen und nicht etwa 2 Monate später. Außerdem ist mir so, als ob ich die letzten 2 Monate diese Abfrage schon mal hatte..


    Das Deaktivieren oder die Meldung?


    Die Meldung mit anschließender Aktivierung. Denn eine Deaktivierung geht ja offenbar mit der Abfrage (und meine falsche Antwort darauf) einher. Flasche Antwort deshalb, weil ICH nichts geändert habe und instinktiv auf "Beibehalten" gedrückt habe...


    Kopiere bitte mal die Informationen zu Fehlerbehebung in den Thread.

  • Bei den ganzen nicht mehr aktiven Erweiterungen, weil nicht mehr unterstützt, solltest du dir mal ein neues Profil anlegen bzw. dein vorhandenes bereinigen um es von den Altlasten zu befreien.

    Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
    Firefox Profile erstellen und löschen

    Des weiteren benötigst du unter Win10 deine Drittanbieter Sicherheitssoftware doch nicht mehr: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
    Falls du dich entschließt dich davon zu trennen: https://www.360totalsecurity.com/de/support/how-to/uninstall/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein kleine Beobachtung meinerseits. Im Profilordner befindet sich die Datei extension-settings.json . Lösche ich diese Datei bei geschlossenem Firefox und starte Firefox, erhalte ich den Hinweis auch [Startseite neuer Tabs wurde geändert] bei Klick auf Einen neuen Tab öffnen (Strg+T).

    Dies bedeutet für mich, das die Erweiterung (New Tab Override) nicht zwingend vorher ausgeschaltet sein muss.

    Gruß, der_nachdenklicher


  • Dies bedeutet für mich, das die Erweiterung (New Tab Override) nicht zwingend vorher ausgeschaltet sein muss.


    Denke ich auch, es muss nur ein Anlass für eine Neuerung vorliegen. Das könnte auch ein Erweiterungs-Update sein.

    @grünerfuchs: Installiere dir die Nightly-Version - Fx 61 a1 und verwende sie mit dem gleichen Profil. So können wir mal erfahren, welche Erweiterung bei dir die Meldung in Firefox wirklich auslöst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, bitte das Nightly erst einmal mit dem alten Profil testen, ich möchte jetzt sehen, ob denn wirklich NTO der Verursacher der Meldung ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Boersenfeger

    Mein reden... siehe dazu Beitrag #50.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ AOD: :klasse:
    @ Milupo: Guck die Liste an... da sind Sachen wie etwa CTR, mein Spezialliebling Ghostery und die 360 Grad Sicherheitskomponente dabei, die dieses Profil durch Wechselwirkung bzw Inkompatibilitäten sicher beschädigt haben dürften.. lieber neu Anfangen und dann ist der Fehler weg. :wink:

  • Wahrscheinlich ist dann das Problem weg, oder auch nicht. Da jede WE Firefox veranlassen kann, diese Meldung auszugeben, möchte ich erst ein mal Klarheit haben. Das geht aber nur mit Fx 61, vielleicht auch Fx 60, weil nur da Firefox den Namen der Erweiterung in der Meldung mit angibt. Ein neues Profil schafft aus meiner Sicht keine Klarheit, sondern beseitigt höchstens das Problem, ohne dass wir die wirkliche Ursache erfahren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Dein Vorschlag mit FF 61 klingt plausibel. Wo kriegt man den, muss ich den 59er deinstalloeren? Und was muss ich dann machen damit das fehlerhafte Addon benannt wird?

  • bastle dir doch einfach ne portable Version aus dem Nightly
    https://www.mozilla.org/de/firefox/nig…rman,%20Deutsch
    Wie man den erstellt steht in der Beschreibung von https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Zitat


    ● 1.) offizielle Version herunterladen
    ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)
    ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox"
    ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen
    ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxStarter.exe wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox/Thunderbird (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!


    FirefoxStarter.exe (oder FirefoxLoader.exe oder MultipleFirefoxLoader.exe) kannst dort auch herunter laden

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Oh man, da steht dass dieser FF nur für Profis sei....Und ich bin doch nur ein armer grüner Fuchs...Ich will jetzt nicht unbedingt was kaputt machen .