Firefox 60

  • Hallo
    Habe soeben auf Firefox 60 geupdatet. Zu meinem Leidwesen sind die zwölf viel besuchten Seiten, die ich auf dem leeren Tab fixiert habe verschwunden.
    Wurde diese nützliche Funktion einfach abgeschafft? Wäre ein Rückschritt, kein Fortschritt.
    Gruss Prader

  • Sorry, Problem hat sich erledigt. Die Einstellung, wie die leere Seite geöffnet werden soll, wurde durch das Update zurückgesetzt.
    Nach Änderung der Einstellung klappte es wieder.
    Die Seitenanzahl wurde sogar vergrössrt.

  • Rufe die Einstellungen allgemein auf (about:preferences#general ; Bild 1)
    Dort dann einstellen, dass Firefox mit der Startseite öffnen soll.
    Auf der Startseite rechts auf das Zahnrad klicken (Bild 2). Dort dann alles wie du es haben möchtest einstellen (Bild 3)

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich hab nur das problem, dass es kein Zahnrädchen gibt, wenn ich einen Tab aufmache....
    Auch wenn ich die Einstellung auf "leere Seite" setze


  • Ich hab nur das problem, dass es kein Zahnrädchen gibt, wenn ich einen Tab aufmache....


    Hallo :)

    auch nicht...


    rechts auf das Zahnrad klicken (Bild 2)


    ...oben? Zeig uns doch einen Screenshot, wie das bei Dir auf der Startseite, vor allem rechts oben, aussieht.


    Dort dann alles wie du es haben möchtest einstellen (Bild 3)


    Gruß Ingo


  • Ich hab nur das problem, dass es kein Zahnrädchen gibt, wenn ich einen Tab aufmache....


    Natürlich gibt es das Zahnrädchen, oben rechts auf der Seite. Aber nur auf der Neuer-Tab-Seite about:newtab, aber nicht, wenn du irgendeine Webseite in einem neuen Tab öffnest. Die Neue-Tab-Seite ist die Standard-Startseite von Firefox.

    Zitat

    Auch wenn ich die Einstellung auf "leere Seite" setze


    Natürlich nicht, eine leere Seite ist leer, darum heißt sie leere Seite.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie ihr sehen könnt, ist die Seite leer - komplett leer!
    Und das, wenn ich auf das Plus für den neuen Tab klicke. Ich bin zwar blond aber nicht blöd. Ich benutze Firefox ja nicht erst seit gestern. Aber heute wurde ein update gezogen und seither geht es eben nicht mehr wie gewohnt.

  • Und so sieht es aus, wenn ich die Bereinigung durchlaufen lasse. Normal!

    Aber ich lösche immer alle Suchmaschinen - bis auf meine. Das war aber kein Problem. Ich hab nach jeder Löschung ausprobiert, ob es noch geht.
    Dann hab ich mir Whatsapp und Telegramm wieder installiert - da ging es auch noch.
    Aber dann irgendwann ging es halt nicht mehr. Es nervt ja, jedes Mal eine Bereinigung zu machen und alle Addons wieder installieren zu müssen.

  • Und die Ansicht in Beitrag #9 ist wirklich die Standard-Startseite, also die Neuer-Tab-Seite? Du hast den Tab-Kopf wahrscheinlich weggeschnitten, da sieht man das nicht. Es sieht wie die leere Seite als Startseite aus und nicht die Neue-Tab-Seite. Die zeigst du dann in Beitrag #11. Und da siehst du dann sicherlich auch das Zahnrädchen oben rechts.

    Aber, weil du von Bereinigen schreibst: du verwendest nicht das Standard-Theme, sondern irgendein anderes. Ist es möglich, dass du ein Theme verwendest, das nicht mehr mit Firefox 60 kompatibel ist?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Starte mal den Abgesicherten Modus. Wenn es dann funktioniert, liegt es an einem deiner Add-ons. Das kann entweder dein Theme sein oder irgendeine andere Erweiterung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, es ist ein neuer Tab in Beitrag 9. Ich mach nen neuen screenshot. Denn gerade ist es wieder passiert. Es geht nur einige Zeit nach der Bereinigung.
    Was aber echt schräg ist ist, dass nach der Bereinigung irgendwann Firefox automatisch meine alten addons lädt. Ohne dass ich etwas mache.
    Und nach ein paar Minuten mache ich einen Tab auf - und zack, ist die Seite wieder blitzeblank :(


  • Starte mal den Abgesicherten Modus. Wenn es dann funktioniert, liegt es an einem deiner Add-ons. Das kann entweder dein Theme sein oder irgendeine andere Erweiterung.

    Nein, auch im abgesicherten Modus zeigt er mir leere neue Tabs.

    Außerdem löscht Firefox bei der Bereinigung alle Themes und Addons. Aber die installiert er nach ner Weile wieder.
    Vielleicht sollte ich mal den Ordner, den er auf dem Desktop ablegt mal löschen bevor ich ihn neu starte?!


  • Ja, es ist ein neuer Tab in Beitrag 9. Ich mach nen neuen screenshot. Denn gerade ist es wieder passiert. Es geht nur einige Zeit nach der Bereinigung.
    Was aber echt schräg ist ist, dass nach der Bereinigung irgendwann Firefox automatisch meine alten addons lädt. Ohne dass ich etwas mache.


    Also hast du noch alte Add-ons installiert. Entferne sie. Add-ons werden in das Profilverzeichnis installiert und nicht in das Installationsverzeichnis von Firefox. Solange wie du die Add-ons nicht entfernt/deinstalliert hast und dein altes Profil verwendest werden die Add-ons auch immer wieder geladen. Sie müssten allerdings im Add-on-Manager deaktiviert sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • nee, die muss ich in den Einstellungen löschen. Es hat wohl geholfen, dass ich den Ordner erst geschreddert habe, bevor ich Firefox wieder gestartet habe. Er hat nur Telegramm neu installiert - alles andere nicht mehr.

    Und noch ist ein neuer Tab voll mit Informationen :)
    Ich hoffe, dass es das jetzt war.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Ich habe den Fehler gefunden.

    Bitfender Wallet wird jetzt bei Firefox als Erweiterung angeboten. Vor dem heutigen update musste ich das in der Bitfender Oberfläche per Passwort freigeben. Jetzt taucht die Brieftasche in den Erweiterungen auf, ist aber deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere, dann bleiben die Tabs irgendwann leer. Das muss ich aber morgen nochmal testen.

    Wenn ich diese Option wie gewohnt über Bitfender freigebe, dann funktioniert sie aber nicht mehr. Unschön! Ich hoffe, dass das Firefox bald erfährt und ändert! Denn ich mochte diese Option!