Warum ist Firefox so extrem langsam?

  • Wie kann denn nun der Speicherverbrauch von Firefox gesenkt werden?

    Dass Firefox so lange für das Laden einer Seite braucht, liegt daran, dass er während dem Laden "festhängt". Das habe ich ja schon in Beitrag #19 beschrieben.
    Und ich glaube, das liegt daran, dass er so viel Speicher verbraucht.

    Wenn man also den Speicherverbrauch senken kann, wäre das Problem gelöst.


  • Wie kann denn nun der Speicherverbrauch von Firefox gesenkt werden?


    Wenn man also den Speicherverbrauch senken kann, wäre das Problem gelöst.


    Hallo Lisa

    Auch wen jetzt hier im Forum wieder viele schreiben das "Tool" braucht kein Mench würde ich dir das hier mal empfehlen. "Firemin" Download bei "CHIP" (ja das böse CHIP) oder direkt bei Hersteller "Rizonesoft" ist kostenlos. Ich hatte das nur zum testen selbst mal drauf und der RAM Verbrauch ging erheblich zurück. Weiß nicht ob man einen Link einfügen darf?


    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Wenn dann bitte vom Hersteller laden: https://www.rizonesoft.com/downloads/firemin/

    Bitte niemals was von Chip und Konsorten mittels deren Download-Tools. Diese laden dir nur zusätzliche Malware runter.I

    Beachte bitte aber auch noch die Anleitung von Beitrag #29 und mache mal einen Scan mit dem Programm DxDiag. Dazu drücke Win+R und tippe dort DxDiag ein. Und lasse es ausführen. Erstelle damit mal den Report als Dxdiag.txt. Benne danach die Datei um in DxDiag.zip, dann lade sie als Dateianhang ebenso ins Forum. Da können wir dann mal drüber schauen, ob uns was auffällt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Bitte niemals was von Chip und Konsorten mittels deren Download-Tools. Diese laden dir nur zusätzliche Malware runter.I


    Man kann bei CHIP wählen zwischen Download mit dem CHIP-Installer (den würde ich auch nie benutzen) und "Manueller Instalation" da wird nur das Programm runtergeladen.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Deswegen habe ich geschrieben: "... mittels deren Download-Tools". Wobei mir auch manuell schon mit Malware angepasste Installer untergekommen sind. Aber lassen wir die Lisa17 mal zu Wort kommen und meine Nachfragen von Beitrag #44 beantworten, ohne das diese wieder mal wegen off topic unter gehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Dass Firefox so lange für das Laden einer Seite braucht, liegt daran, dass


    Hallo Lisa :)

    ...Dein System mit 1GB (ich kann das kaum glauben) wie verrückt swappen muss. Dazu kommt, dass auf solch einem System höchstwahrscheinlich eine entsprechend langsame Festplatte eingebaut ist.


    Wenn


    ...Du also Deinem System mehr RAM spendierst...


    wäre das Problem gelöst.


    Wieso sollte das nicht funktionieren können? Das ist exakt die Mindestanforderung von Windows 8. Ja, das ist verdammt wenig und natürlich hat so ein System arge Performance-Probleme, aber funktionieren muss das.


    "Funktionieren" tut es ja auch bei Lisa. Es dauert nur alles ewig lange, weil das System nur mit Swappen beschäftigt ist.

    Gruß Ingo


  • Aber lassen wir die Lisa17 mal zu Wort kommen und meine Nachfragen von Beitrag #44 beantworten, ohne das diese wieder mal wegen off topic unter gehen.

    Hier ist einmal das mit den Programmen:

    InstallLocation Name
    Microsoft Application Error Reporting
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft DCF MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Professional Plus 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft OneNote MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office OSM MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office OSM UX MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft InfoPath MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Access MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Excel MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft PowerPoint MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Publisher MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Outlook MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Groove MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Word MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Lync MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Proofing (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Shared MUI (German) 2013
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Proofing Tools 2013 - Italiano
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Korrekturhilfen 2013 - Deutsch
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Microsoft Office Proofing Tools 2013 - English
    C:\Program Files\Microsoft Office\ Outils de vérification linguistique 2013 de Microsoft Office - Français
    Movie Maker
    Windows Live Installer
    Photo Gallery
    C:\Program Files\Microsoft SQL Server Compact Edition\ Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU]
    Windows Live SOXE Definitions
    Windows Live Communications Platform
    C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\ Adobe Refresh Manager
    C:\Program Files\Adobe\Acrobat Reader DC\ Adobe Acrobat Reader DC - Deutsch
    D3DX10
    C:\Windows\My Product Name\ swMSM
    Photo Common
    Windows Live PIMT Platform
    MSVCRT110
    Windows Live Essentials
    Windows Live UX Platform
    Windows Live SOXE
    MSVCRT
    Visual Studio 2012 x86 Redistributables
    c:\Program Files\Microsoft Silverlight\ Microsoft Silverlight
    Windows Live UX Platform Language Pack
    Windows Live Photo Common
    Movie Maker
    Fotogalerie

  • Und hier das andere:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zwei Dinge habe ich noch...

    zum einen ... deinstalliere bitte mal den Firefox. Installiere ihn nach einem Neustart des PC wieder und probiere es mal mit einem neuen Profil aus: Firefox Profile erstellen und löschen --> Grund ist ein Fehler laut DxDiag mit der ntdll.dll

    das andere wäre ... schaue mal bitte nach wie bei dir die Auslagerungsdatei eingestellt ist. Ist diese auf "automatisch verwalten" eingestellt, dann könntest du mal bitte hier posten, auf was für Werte diese steht. Also "Minimal zugelassen", "Empfohlen" und "Zurzeit zugeteilt". Ggf. reicht es wenn wir die Werte manuell anpassen. Mehr dazu findest du hier: http://techfrage.de/question/1115/…her-einstellen/

    //edit: einen Vertipper von nttdll.dll in ntdll.dll geändert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Juni 2018 um 17:44)


  • "Firemin" Download bei "CHIP" (ja das böse CHIP) oder direkt bei Hersteller "Rizonesoft" ist kostenlos. Ich hatte das nur zum testen selbst mal drauf und der RAM Verbrauch ging erheblich zurück.


    Firemin schaufelt zwar den RAM frei, aber deshalb wird der Rechner bzw. Firefox nicht beschleunigt. Eher das Gegenteil ist da der Fall.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • schaue mal bitte nach wie bei dir die Auslagerungsdatei eingestellt ist. Ist diese auf "automatisch verwalten" eingestellt, dann könntest du mal bitte hier posten, auf was für Werte diese steht. Also "Minimal zugelassen", "Empfohlen" und "Zurzeit zugeteilt". Ggf. reicht es wenn wir die Werte manuell anpassen. Mehr dazu findest du hier: http://techfrage.de/question/1115/…her-einstellen/

    Ja, ist auf "automatisch verwalten" eingestellt.

    Minimal zugelassen: 16 MB
    Empfohlen: 1024 MB
    Zurzeit zugeteilt: 967 MB

  • Hi Lisa,

    versuch mal bitte die Auslagerungsdatei von "automatisch..." auf "benutzerdefinierte Grösse" umzustellen.
    Als "minimal zugelassen" lässt du 16MB, als "maximale Größe" stellst du bitte mal 4096 MB ein.
    Bestätige den Vorgang mit "ok", danach startest du bitte den PC neu mit folgenden Befehl eingeben über Win+R (Ausführen):

    Code
    shutdown.exe -g -t 0

    du kannst den Befehl einfach kopieren und per Strg+V dann im Ausführen-Fenster eingeben.

    Probiere dann mal aus, ob sich der Firefox dann etwas besser verhält.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eingestellt ist aber nicht benutzerdefiniert, wie in Beitrag #55 beschrieben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eingestellt ist aber nicht benutzerdefiniert, wie in Beitrag #55 beschrieben.

    Ich hab es ja auch wieder umgestellt.
    Aber gestern hab ich es gemacht, wie du gesagt hast.
    Den Haken bei "automatisch verwalten" weggemacht. Dann auf "benutzerdefinierte Größe" geklickt und bei Anfangsgröße 16 und bei maximale Größe 4096 eingetragen.
    Dann auf "Festlegen" und dann auf OK gedrückt und Neustart wie du es in Beitrag #55 erklärt hast.

    Das hat aber nichts geholfen. Deshalb hab ich es wieder umgestellt.

    Das Problem ist immer noch, dass Firefox beim Laden einer Seite "festhängt" und es deshalb so lange dauert, bis eine Seite geladen ist.

    Ich hab gestern auch probeweise noch mal den Firefox 56 benutzt.
    Bei Seiten, wo viele Bilder oder Videos drauf sind, dauert es auch etwas länger (aber immer noch schneller als der Firefox 60), ansonsten funktionierte er perfekt.

    Das Problem ist ab Firefox 57 aufgetreten. Deshalb hab ich ja auch lange Zeit den Firefox 56 benutzt und das automatische Update ausgestellt.