Parallele Downloads nicht mehr möglich

  • Danke an philipp aus dem Chat, den ich fragte und er meinte es könnte vielleicht dieser Bug sein

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1462906

    Ich habe daraufhin testweise in about:config den Wert network.http.throttle.enable auf false gesetzt, damit ist das Problem auch erst einmal weg. Man sollte den Wert aber wieder auf true setzen, wenn der Bug behoben ist. (ich weiß auch nicht, was es noch für Auswirkungen haben könnte wenn der Wert auf false umgestellt ist)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich habs mal dokumentiert und habe folgende Seiten genommen
    http://speedtest.belwue.net/http-dl.html <--1 GByte
    https://speed.hetzner.de/ <--1GB.bin

    Dort kann man es sehr deutlich sehen.
    Ich würde sagen: wenn es dir wichtig ist, erstelle einen BugReport https://bugzilla.mozilla.org/
    Du kannst dazu gerne die beiden .gif Dateien verwenden

    Auf die Grafik klicken um sie zu sehen

    Danke für diesen Test, aber das spiegelt nicht ganz das wieder was ich meine, denn dabei bleibt die maximale Bandbreite ja erhalten, (also das, was ich maximal wirklich downloaden kann). Hingegen zeigen meine Test, dass noch nicht einmal ein Bruchteil der Bandbreite (also, meiner DSL Bandbreite) ausgenutzt wird und der Download trotzdem in die Knie geht bzw. pausiert oder abbricht.


  • Danke an philipp aus dem Chat, den ich fragte und er meinte es könnte vielleicht dieser Bug sein

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1462906

    Ich habe daraufhin testweise in about:config den Wert network.http.throttle.enable auf false gesetzt, damit ist das Problem auch erst einmal weg. Man sollte den Wert aber wieder auf true setzen, wenn der Bug behoben ist. (ich weiß auch nicht, was es noch für Auswirkungen haben könnte wenn der Wert auf false umgestellt ist)

    Das scheint wirklich zu helfen, also wenn dieses Problem in einer späteren Version wirklich behoben sein soll dann warte ich lieber noch etwas ab, bevor ich in der config jetzt was ändere. Solange bleibe ich dann mal bei FF 60.0.2!

  • aber dass die maximale DSL Bandbreite nicht ausgenutzt wird, liegt doch an der Seite filer.net beim Free Download

    Zitat

    Downloadgeschwindigkeit: 200 - 300 KB/s

    oder habe ich dich falsch verstanden? :-??


    Solange bleibe ich dann mal bei FF 60.0.2!

    Nee, das ist überhaupt nicht ratsam, wegen https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2018-15/. Dann ändere lieber den Wert in about:config ab, du kannst den ja jederzeit wieder zurück stellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • aber dass die maximale DSL Bandbreite nicht ausgenutzt wird, liegt doch an der Seite filer.net beim Free Download

    oder habe ich dich falsch verstanden?


    ja, z.B. ich habe eine Downloadbandbreite von ca.90.000 kbit/s, bei deinem Test wird die erste Datei zwar reduziert, die zweite jedoch lädt dann aber mit höherer Rate, so dass die Gesamtgeschwindigkeit von 90.000 kbit/s erhalten bleibt.

    Wenn ich jedoch bei Filer 2 Dateien mit max 300 KB/s (also 2.400 kbit/s je Datei) herunterlade, geht die erste Datei in die Knie, sodass ich nicht mit 4.800 kbit/s downloade sondern es bleibt bei 2.400 kbit/s, auch wenn ich 10 Dateien von Filer downloade verzehnfacht sich dieser Wert nicht, sondern bleibt bei 2.400 kbit/s.

    Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich rübergbracht. :D

  • Mir ist noch was aufgefallen, "Zitronella" hat mich auf die Idee gebracht etwas zu stöbern :D .
    Im Gegensatz zu FF 60.0.2 steht bei 61.0.1 der Wert von "network.http.throttle.version" nicht auf 1 sondern auf 2.
    Wenn ich den Wert bei FF 61.0.1 von 2 zu 1 ändere scheint es auch wieder zu funktionieren!


  • Siehe auch das bereits verlinkte Bugzilla-Ticket. Dort steht, dass Version 1 des HTTP-Throttlings praktisch wirkungslos war (Kommentar #8). Das macht also nicht wirklich einen Unterschied zum kompletten Deaktivieren. ;)


    Naja, ich habe jetzt den FF geupdatet, "network.http.throttle.version" auf 1 geändert und meine Downloads laufen wieder. Ich weiß nicht ob man das jetzt als Lösung bezeichnen kann, aber ich bin erst einmal wieder zufrieden! :D