Eigenschaften-Fenster für Lesezeichen

  • Fehlerbeschreibung
    Als ich heute meine PC gestarted habe, musste ich feststellen, dass das Design des Eigenschaften-Fenster meiner gespeicherten Lesezeichen verändert war und nun auch das unterste Textfeld "Beschreibung" plötzlich fehlt. Ich Verwende das Eigeschaften-Fenster gerne und habe dort für meine gespeicherten Lesezeichen viele Notizen hinterlegt.
    Im Eingenschaften-Fenster, das ich mit Linksklick auf ein Lesezeichen, dann "Eingenschaften", öffne, sind die Felder Name, Adresse, Schlagwörter und Schlüsselwort vorhanden. Das Feld "Beschreibung" ist leider nicht mehr vorhanden.

    Was ich bisher unternommen habe
    Ich kann mich erinnern, dass gestern noch ein Firefox update durchgeführt wurde, was auch in der Systemwiederherstellung ersichtlich ist. Habe bereits versucht das System Stand 27.06.18 über die Systemwiederherstellung wiederherzustellen, aber es ist fehlgeschlagen... ich bekam eine Meldung dass es leider nicht möglich war die Änderunge rückgängig zu machen.
    Habe auch den Browser neu gestartet und dann noch den Computer neu gebootet... Aber das hat noch nicht gebracht.
    Meine letzte Sicherung der Links liegt ca. 7 Monate zurück. Daher möchte ich darauf nicht zugreifen und hoffe, dass ich das verschwundene Feld mit meinen Notizen anderweitig wieder zurück bekommen kann.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Browser ist der Firefox Quantum,62.0b3 (64-Bit)

    Ich hoffe dass die Inhalte in den Beschreibungs-Feldern noch vorhanden sind und nur nicht angezeigt werden.
    Gibt es evtl. einen Möglichkeit das "Beschreibung-Feld" wieder anzeigen zu lassen?

  • Nein, das Beschreibungsfeld wird wohl entfallen demnächst. Siehe dazu auch hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…086142#p1086142

    Da du ja eine Beta Version nutzt, ist dies der erste sichtbare Schritt dahin. Dafür gibt es ja nun die sichtbare "Vorschau".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • das sehe ich aber überhaupt nicht als Verbesserung an, wenn das Beschreibungsfeld weg ist. :cry:
    Habe mal gleich eine Sicherung der Lesezeichen vorgenommen und hoffe dass dort intern auch das Beschreibungsfeld noch mit gesichert wurde, so das ich alles in einen anderen Browser übernehmen könnte.
    [attachment=3]Eigenschaften-Fenster der Firefox-Browser Links am 27.06.18.PNG[/attachment]

  • das sehe ich aber überhaupt nicht als Verbesserung an, wenn das Beschreibungsfeld weg ist. :cry:

    Das ist ein klassischer Fall einer Funktion, die nur von einen ganz kleinen Bruchteil aller Nutzer überhaupt genutzt wird und einen Preis hat, den dafür ausnahmslos alle Nutzer zahlen müssen. Firefox macht mit dieser Beschreibung nichts, es gibt keine Funktion zum Durchsuchen der Beschreibung etc., aber die "Bookmark Annotations" verlangsamen Lesezeichen-Operationen für alle Nutzer. Das ist der Grund für die Entfernung. Und da im Bereich Lesezeichen derzeit einige Änderungen anstehen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich davon zu trennen.

    Allerdings wäre es ein Leichtes, eine Erweiterung zu entwickeln, welche Notizfelder für Lesezeichen bereitstellt. Gerade, weil diese Funktion so wenige Nutzer hat, bietet sich eine Erweiterung dafür an.

  • leider bieten andere Browser wie Edge, Internet Explorer, Chrome und Opera standardmässig auch keine Möglichkeit eigene Notizen in einem Eigenschaftsfeld zu hinterlegen.... darum habe ich diese Browser kaum benutzt und mich voll auf Firefox verlassen.
    Wenn jemand eine Erweiterung für Firefox findet, die es möglich macht Notizen zu links zu hinterlegen, wäre es nett die Möglichkeit hier zu nennen.


  • Allerdings wäre es ein Leichtes, eine Erweiterung zu entwickeln, welche Notizfelder für Lesezeichen bereitstellt. Gerade, weil diese Funktion so wenige Nutzer hat, bietet sich eine Erweiterung dafür an.

    Hallo Sören,
    kannst du mir sagen ob eine Browser-Erweiterung zu Notizfeldern für Links in arbeit ist?
    Die Erweiterung sollte auch in der Lage sein die bereits in meinen gespeicherten Links gemachten Notizen anzuzeigen bzw. zu importieren.
    Ich hoffe dass diese auch noch in der Lesezeichen Datenbank vorhanden sind.

    Für mich ist es echt ärgerlich, dass ich von Heute auf Morgen keinen Zugriff mehr auf all die erstellten Notizen zu meinen Lesezeichen habe. Habe dort z.B. auch versteckte Hinweise zu Log-in Daten zu MItgliederbereichen von Websites hinterlegt, die ich mir jetzt aus der Nase ziehen kann. :traurig:

    Gibt es noch die Version von Firefox Quantum verfügbar, wo diese Notizfunktion zu den Lesezeichen noch mit vorhanden ist?
    Dann könnte ich diese Version ggf. noch mal installieren und würde dann aber die Updates deaktivieren.

  • Hallo Sören,
    kannst du mir sagen ob eine Browser-Erweiterung zu Notizfeldern für Links in arbeit ist?

    Keine Ahnung, mich interessieren Erweiterungen nicht besonders, daher befasse ich mich auch nicht aktiv damit, was es an Erweiterungen gibt. Aber ich bin selbst Entwickler mehrerer Firefox-Erweiterungen (ohne diese übrigens selbst zu nutzen), daher kann ich ganz gut abschätzen, was einfach umzusetzen ist.

    Die Erweiterung sollte auch in der Lage sein die bereits in meinen gespeicherten Links gemachten Notizen anzuzeigen bzw. zu importieren.

    Das ist technisch nicht möglich, WebExtensions haben keinen Zugriff auf diese Daten. Das meinte ich unter anderem damit, als ich in einem vorherigen Beitrag schrieb, dass Firefox mit dem Beschreibungsfeld nichts macht. Es gibt das Feld, es kann befüllt werden und man sieht den Inhalt eben dort auch wieder. Aber ansonsten wird die Lesezeichen-Beschreibung im gesamten Produkt nicht genutzt.

    Ich hoffe dass diese auch noch in der Lesezeichen Datenbank vorhanden sind.

    Ja, die Beschreibungen sind alle noch vorhanden und man gelangt über den Export der Lesezeichen an die Daten. Das hat Mozilla extra gemacht, damit die paar Nutzer dieser Funktion ihre Daten noch sichern können. Aber in einer der nächsten Versionen werden die Daten gelöscht werden.

    Für mich ist es echt ärgerlich, dass ich von Heute auf Morgen keinen Zugriff mehr auf all die erstellten Notizen zu meinen Lesezeichen habe. Habe dort z.B. auch versteckte Hinweise zu Log-in Daten zu MItgliederbereichen von Websites hinterlegt, die ich mir jetzt aus der Nase ziehen kann. :traurig:

    Da ist nichts von Heute auf Morgen. Da die Entfernung der Daten erst später erfolgt, sind mehrere Monate zur Sicherung Zeit. Es wird auch in den Release Notes erwähnt werden. Steht übrigens auch schon in den Nightly Release Notes:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/62.0a1/releasenotes/

    Dürfte dir bekannt sein, wenn du eine Vorab-Version nutzt.

    Wer eine Vorab-Version nutzt, muss eben auch damit leben, dass er entsprechend früher und mit weniger Vorbereitungszeit die Auswirkungen spürt. Der einzige Sinn davon, Vorab-Versionen zu nutzen, ist es ja, Änderungen früher zu erhalten, um diese testen zu können.

    Gibt es noch die Version von Firefox Quantum verfügbar, wo diese Notizfunktion zu den Lesezeichen noch mit vorhanden ist?Dann könnte ich diese Version ggf. noch mal installieren und würde dann aber die Updates deaktivieren.

    Dazu wirst du von mir keine Hilfe bekommen, weil es aus Sicherheitsgründen absolut unverantwortlich ist, Updates zu deaktivieren. Sicherheit ist nicht optional, schon gar nicht bei einem Browser. Ich kann nur hoffen, dass du das nicht ernst meinst, oder es in dem Moment unüberlegt war und dir auch klar ist, dass das keine gute Idee ist.

  • Ja, die Beschreibungen sind alle noch vorhanden und man gelangt über den Export der Lesezeichen an die Daten. Das hat Mozilla extra gemacht, damit die paar Nutzer dieser Funktion ihre Daten noch sichern können. Aber in einer der nächsten Versionen werden die Daten gelöscht werden.


    Da ist nichts von Heute auf Morgen. Da die Entfernung der Daten erst später erfolgt, sind mehrere Monate zur Sicherung Zeit. Es wird auch in den Release Notes erwähnt werden. Steht übrigens auch schon in den Nightly Release Notes:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/62.0a1/releasenotes/


    Mozilla hat mir demnach also ermöglicht, meine Lesezeichen inclusive des nicht mehr sichtbaren Inhaltes der Beschreibungsfelder zu sichern, was ich auch gemacht habe. Aber Sinn macht das ja nur, wenn ich mal wieder eine Möglichkeit habe diese Inhalte des Beschreibungsfeldes lesbar, und noch besser auch Editierbar zu machen.
    Deshalb nehme ich an, dass es mal eine entsprechende Erweiterung geben wird, die das ermöglicht.

  • Dürfte dir bekannt sein, wenn du eine Vorab-Version nutzt.

    Wer eine Vorab-Version nutzt, muss eben auch damit leben, dass er entsprechend früher und mit weniger Vorbereitungszeit die Auswirkungen spürt. Der einzige Sinn davon, Vorab-Versionen zu nutzen, ist es ja, Änderungen früher zu erhalten, um diese testen zu können.


    Dazu wirst du von mir keine Hilfe bekommen, weil es aus Sicherheitsgründen absolut unverantwortlich ist, Updates zu deaktivieren. Sicherheit ist nicht optional, schon gar nicht bei einem Browser. Ich kann nur hoffen, dass du das nicht ernst meinst, oder es in dem Moment unüberlegt war und dir auch klar ist, dass das keine gute Idee ist.


    ja, ich habe noch in Erinnerung, dass ich eine Beta version, Firefox Quantum Beta Version, installiert habe.. habe mich aber sonst nicht weiter damit beschäftigt.
    Aus gegebenem Anlass, habe ich aber jetzt mal nachgesehen welche Firefox Versionen es gibt und denke dass das hier Firefox Quantum die normale Version ist, wo auch die Beschreibungsferder der Links derzeit noch angezeigt werden können.
    Somit könnte ich mit dieser Version bis auf weiteres die Beschreibungsfelder weiter nutzen... nehme ich an.

  • Mozilla hat mir demnach also ermöglicht, meine Lesezeichen inclusive des nicht mehr sichtbaren Inhaltes der Beschreibungsfelder zu sichern, was ich auch gemacht habe. Aber Sinn macht das ja nur, wenn ich mal wieder eine Möglichkeit habe diese Inhalte des Beschreibungsfeldes lesbar, und noch besser auch Editierbar zu machen.
    Deshalb nehme ich an, dass es mal eine entsprechende Erweiterung geben wird, die das ermöglicht.

    Deine Annahme ist falsch. Die Möglichkeit der Sicherung hat Mozilla aus Freundlichkeit gelassen, weil auch die Entwickler bei Mozilla wissen, wie ärgerlich Datenverluste sind. So hat jeder die Möglichkeit, seine Daten zu sichern. Aber weder hat Mozilla eigene Pläne noch kennt Mozilla Pläne anderer, die Funktion in Zukunft in welcher Form auch immer bereitzustellen. Entwickler von Erweiterungen können eine eigene Leseansicht implementieren und dabei so viele zusätzliche Felder bereitstellen, wie sie wollen. Aber ob es eine solche Erweiterung bereits gibt, in Zukunft geben wird oder nicht, ändert für Mozilla überhaupt nichts. Deshalb kann alleine von der Tatsache, dass du die Daten sichern kannst, nicht darauf geschlossen werden, dass es in jedem Fall eine Erweiterung dafür geben wird.

    ja, ich habe noch in Erinnerung, dass ich eine Beta version, Firefox Quantum Beta Version, installiert habe.. habe mich aber sonst nicht weiter damit beschäftigt.
    Aus gegebenem Anlass, habe ich aber jetzt mal nachgesehen welche Firefox Versionen es gibt und denke dass das hier Firefox Quantum die normale Version ist, wo auch die Beschreibungsferder der Links derzeit noch angezeigt werden können.
    Somit könnte ich mit dieser Version bis auf weiteres die Beschreibungsfelder weiter nutzen... nehme ich an.

    Bis zum Erscheinen der finalen Version von Firefox 62, ja.

  • Habe die Normal Version von Firefox Quantum (Release 61.0.1) wieder Installiert und bin froh wieder auf die Beschreibungsfelder meiner gespeicherten Lesezeichen zugreifen zu können. :)

  • heul, da muss ich mir bis zu diesem Datum vorher alle Beschreibungseigenschaften die ich selbst erstellt habe raus suchen und irgendwo anders hin packen :traurig: ich fand das sehr nützlich und habe es intensiv genutzt :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • heul, da muss ich mir bis zu diesem Datum vorher alle Beschreibungseigenschaften die ich selbst erstellt habe raus suchen und irgendwo anders hin packen :traurig: ich fand das sehr nützlich und habe es intensiv genutzt :roll:


    Ich ebenso.... das Beschreibungsfeld ist für mich quasi das "Salz in der Suppe". Ich werde vermutlich ab der Version 6.2 auf updates verzichten... auch wenn es eine schwebende Gefahr darstellt.
    Wenn ich bisher mal andere Browser genutzt habe, dann nur, wenn etwas bei Firefox mal nicht geklappt hat. Aber wegen gerade dem Beschreibungsfeld bin ich Firefox bisher treu geblieben und habe meine Lesezeichen nur mit Firefox verwaltet.

  • Das kannst du doch wohl bitte nicht ernst meinen, wegen sowas Browser-Updates deaktivieren zu wollen. Bitte lies dich mal über die Gefahren im Internet schlau. Hältst du die Gefahren für einen Scherz oder glaubst du, dass Sicherheitslücken bei dir ja eh nicht ausgenutzt würden? Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich sowas lese…


  • Das kannst du doch wohl bitte nicht ernst meinen, wegen sowas Browser-Updates deaktivieren zu wollen. Bitte lies dich mal über die Gefahren im Internet schlau. Hältst du die Gefahren für einen Scherz oder glaubst du, dass Sicherheitslücken bei dir ja eh nicht ausgenutzt würden? Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich sowas lese…


    Über die Gefahren im Internet bin ich sicher nicht zu gut auf dem Laufenden.. ich hoffe mein Virenscanner, Firewall und Malawareerkennung können es richten und auch bezüglich auftretender Lücken bei Firefox helfen.

    Ich bin ja auch fassungslos, dass ihr das Beschreibungsfeld abschafft. Das ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal was Firefox bisher den anderen Browsern voraus hatte. Ich habe da nun mal sehr viele Notizen hinterlegt und werde es bis Sept. sicher nicht schaffen diese woanders zu speichern und ich habe auch keine Idee wie ich die Notizen dann wieder so praktisch werwalten kann, wie wenn ich sie direkt im Lesezeichen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kweku (17. Juli 2018 um 10:11)

  • kweku: Wen meinst du mit ihr? Dieses Forum steht in überhaupt keiner Verbindung mit Mozilla.

    Die Begründung für die Entfernung habe ich dir bereits in einem früheren Beitrag genannt. Man muss nicht jede Entscheidung gut finden, aber grundlos macht Mozilla in der Regel gar nichts. Und selbst wenn man das noch so doof findet, darf das niemals ein Grund sein, Updates zu deaktivieren, so viel gesunden Menschenverstand sollte man doch haben.