TabMixPlus kleiner Ersatz

  • Sie mehrzeilig darzustellen ist kein Problem, das wurde dir ja schon gesagt.

    Es ist eben nur nicht mehr möglich alle Funktionen aus TMP damit zu erreichen.

    Das ist nun mal so, und alles Gemeckere etc. ist daher völlig sinnlos. :wink:

    PS:
    Ich z.B. habe noch nie mehr als eine Reihe Tabs benötigt, und ich vermute mal, das geht den meisten Nutzern vom Fx so.


  • Du musst nach Funktionalität suchen.

    Naja, was heißt Funktionalität? Es gibt nun mal nötige Addons wie z.B. Cookie-Verwaltung oder Profile Manager -da ist rein gar nichts auf dem Markt. Man hat durch den neuen FF die Erwartungen so runtergeschraubt, dass ich überglücklich wäre wenn es wenigstens eine vernünftige Cookie-Verwaltung, einen Profil Manager und eine Tab-Verwaltung gäbe.... :oops:

  • @ grünerfuchs,

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/ext…=created&page=1

    ... suchet, so wird ihr finden 8)
    Für mich persönlich habe ich TMP zu den Akten gelegt, weil es andere gezielte AddOns (WE) und Scripte (von hier), sowie Anpassungen in der "about:cconfig" gibt.
    Aber wie gesagt, ist nur für mich relevant.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Naja, was heißt Funktionalität? Es gibt nun mal nötige Addons wie z.B. Cookie-Verwaltung oder Profile Manager -da ist rein gar nichts auf dem Markt. Man hat durch den neuen FF die Erwartungen so runtergeschraubt, dass ich überglücklich wäre wenn es wenigstens eine vernünftige Cookie-Verwaltung, ein Profil Manager und eine Tab-Verwaltung gäbe.... :oops:


    Das stimmt aber so nicht, es gibt z. B. auf AMO eine ganze Reihe von Webextensions, die sich mit Cookies beschäftigen, hier mal ein Link:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…s&tag=firefox57

    Da habe ich 205 möglicherweise geeignete Erweiterungen gefunden. Aber nur du weißt genau, was du brauchst. Vielleicht wäre Forget Me Not (Vergiss Mein Nicht) schon etwas für dich:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/forget_me_not/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ grünerfuchs,

    was du mit den Link sollst :-?? Suchen nachdem was du möchtest.
    milupo hat es schon für dich getan und freundlicherweise den Link rein gestellt


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


  • Sie mehrzeilig darzustellen ist kein Problem, das wurde dir ja schon gesagt.

    Hallo Leute, ich bin Sabine, die Frau von Pete. Er sagt, er hat keine Lust mehr, weil hier auf alles eingegangen wird, außer auf das Gefragte. Und nun wird er solang rumqängeln und mich nerven, bis bis ich es nicht mehr hören kann. Deshalb möchte ich dich freundlich bitten, mir zu erklären wie das geht.

    Bitte sei nachsichtig mit mir, ich hab nicht viel Ahnung vom Computer. :)

    Liebe Grüße,
    Sabine.


  • mir zu erklären wie das geht.


    Der Code dazu steht in Beitrag Nr. 132.

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • 4 Tabreihen:

    [attachment=0]Screenshot (311).png[/attachment]

    Mit diesem Code:

  • Vielen Dank für deine Anleitung! :D Die versteckten Dateien anzeigen lassen hab ich verstanden, das hab ich schon vorher gemacht (besser gesagt, Pete hat mir das gemacht). Das andere muss ich morgen nochmal durchlesen, das verstehe ich im Moment nicht ganz. :-??? Nicht dass ich blond und blöd wäre, ich bin nur blond. :mrgreen: Und eigentlich kenne ich mich mit Firefox ganz gut aus, naja, wie man ihn benutzt meine ich. Das mit dem Profilordner und so ist jetzt neu für mich. Danke für den Tipp, wo der ist. Und ich muss Pete noch bitten, mir einen Computer mit dem neuen Firefox fertig zu machen, damit ich das ausprobieren kann. Aber das krieg ich schon hin. ;)

    Bis morgen. Und danke für deine Hilfe. :)

    Liebe Grüße,
    Sabine.

  • Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken


  • Danke für die Links zu meinem sehr speziellen Wunsch!

    Eine Toolbar-API, welche das für eine WebExtension ermöglichen würde, steht übrigens als geplant für dieses Jahr auf der Roadmap, auch wenn noch nicht aktiv daran gearbeitet wird.


  • Eine Toolbar-API, welche das für eine WebExtension ermöglichen würde, steht übrigens als geplant für dieses Jahr auf der Roadmap, auch wenn noch nicht aktiv daran gearbeitet wird.


    Habe ich auch gelesen. Steht für Q4 an, wenn ich mich richtig erinnere. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo 2002Andreas, hier ist Sabine.

    Die gute Nachricht: Pete ist arbeiten und ich habe Urlaub. :mrgreen:

    Er hat mir gestern noch den Testrechner mit Winows 7 fertig gemacht, auf dem ich heute testen konnte. Eigentlich wollte er gar nicht, aber ich konnte ihn überreden. :wink: Er sagte, die bringen ja doch nur den gleichen Kram, der schon letztes Jahr nicht funktioniert hat. Und ich dachte noch, mal sehen. :roll:

    Die schlechte Nachricht ist: Er hat Recht gehabt. Leider funktioniert dein Code nicht. Auch der andere, den du genannt hat, der aus Beitrag Nr. 132, hat aber auch nicht funkioniert. :(

    Ich versuch mal ein bisschen zu beschreiben, was bei meinen Tests rausgekommen ist.

    Beim Code aus Beitrag Nr. 132:

    - Die Tabs lassen sich nicht richtig verschieben, sondern springen immer in die erste Reihe.

    - Bei vielen Tabs machen sich immer neue Reihen auf - man kann nicht scrollen und die Webseite wird immer kleiner.

    Bei deinem Code, 2002Andreas, wars ein bisschen besser, aber dafür gabs andere Probleme:

    - Die Tabs verdecken den oberen Teil der Webseiten. Man kommt nicht mehr an das Google Suchfeld ran.

    - Die Tabs lassen sich nicht verschieben, sondern springen wild umher und landen nicht dort, wo man sie hinschiebt.

    - Hat man mehr Tabs, als in die Leiste passen, kommt man nicht mehr an alle dran.

    So, das wars, ich gebe nun auch auf, denn trotz Urlaub muss ich mich ja auch um anderes kümmern. :wink: Aber ich hasse es, wenn er Recht hat. Na gut, er kennt sich halt aus und ich nicht, aber ich wollte es halt mal probieren. :oops: Blöd ist nur, wenn er heut abend nach Hause kommt, krieg ich zu hören "Ich habs dir ja gesagt." Aber kein Problem, heute bin ich mit kochen dran. Dann kriegt er was feines zu futtern und alles ist gut. :D

    Ok, das wars von mir. Vielen Dank an dich, 2002Andreas, für deine Hilfe! :klasse:

    Ganz liebe Grüße,
    Sabine. :)

    PS: Sorry für die vielen Smilies.

  • Hallo Sabine...


    Die Tabs verdecken den oberen Teil der Webseiten


    Das ist doch auch normal, je mehr Leisten man hat, je kleiner wird die Ansicht der Webseite.

    Das war mit TabMixplus auch nicht anders, siehe bitte die beiden Screenshots. Bei 3 Reihen Tabs fehlt unten der Text teilweise und man muss eben scrollen.

    Eine Reihe Tabs:

    [attachment=1]Screenshot (312).png[/attachment]

    Drei Reihen Tabs per TabMixPlus:

    [attachment=0]Screenshot (313).png[/attachment]


    Die Tabs lassen sich nicht richtig verschieben...


    Das stimmt leider, darum hatte ich ja auch geschrieben dass man nicht mehr alles machen kann wie es mal war.


    Hat man mehr Tabs, als in die Leiste passen..


    Dann öffnet sich mit dem Code eine 2te..3te...oder wenn man den Code noch etwas anpasst auch eine 4te Tableiste. Und man kann jeden einzelnen Tab auch anklicken.


  • DAUFahnder

    Nein, das zählt nicht! Das ist keine Anleitung.


    Doch, ist es. Nur keine die Du verstehst. Für Stammuser dieses Forums ist sofort klar was gemacht werden soll.

    Zitat


    Was soll ich den nun tun? Was soll ich mit der userChrome.css? Welche Werte soll ich wo und warum anpassen? Bitte schreib mir, wo ich klicken soll! Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, so wie ich sie geschrieben habe.


    Nö. Ganz ehrlich, für mich willst Du gerade nur stänkern und da ist mir meine Zeit zu schade für.

    Zitat


    Und vorweg: Hast du meine Anfrage ganz gelesen, oder nur quer? Ist das nicht ein Code von 2017, den ich nicht will? Hast du das selbst so "in Betrieb"?


    Lesen hilft.

    Zitat


    Hat er Querschläger-Effekte, z. B. dass man die Tabs nicht mehr verschieben kann? Was passiert, wenn mehr Tabs geöffnet sind, als in 3 Zeilen passen?

    Dann werden es vier Zeilen. Und bevor Du jetzt die bei dir zu erwartende Frage stellst: Wenn die vierte Zeile voll wird, öffnet sich eine fünfte. Und so weiter, und so weiter...

    Zitat


    Ich habe das alles vor eine 3/4 Jahr durchexerziert und habe keine Lust, mir den gleiche Mist nochmal anzutun. Bitte nicht übel nehmen, aber dir würde es doch bestimmt genauso gehen.

    Nein, würde es nicht. Mal davon abgesehen, dass ich bei IT-Themen keine Probleme damit habe mir aus aus Halbsätzen die Erklärung selbst zusammen zu reimen oder notfalls zu suchen, würde ich halt die Software wechseln wenn sie nicht meine Anforderungen erfüllt. Gemecker nutzt nichts, solange ich die Software nicht explizit selbst in Auftrag gegeben habe.

    Im Übrigen: Ich finde das Konzept der WebExtensions schlicht besser als das Chaos das es vorher gab. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen. Wem das nicht gefällt, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, muss halt wechseln.

    Greetz,
    DF


  • Das ist doch auch normal, je mehr Leisten man hat, je kleiner wird die Ansicht der Webseite.

    Das war mit TabMixplus auch nicht anders, siehe bitte die beiden Screenshots. Bei 3 Reihen Tabs fehlt unten der Text teilweise und man muss eben scrollen.

    Also bei mir überschreiben die Tableisten auch den Webseiten-Inhalt. Der oberer Teil der Webseite verschwindet hinter der Tableiste und kann nicht mehr erreicht werden. Auch die rechte Scrollbar und eine eventuell vorhandene Sidebar werden übderdeckt und lassen sich nicht mehr vernünftig benutzen.

    Im Übrigen finde ich es auch sehr schade, dass nach fast einem Jahr immer noch keine einigermaßen fünktionsfähige Lösung für die mehrzeilige Tableiste existiert. Dass ein (Toolbar-)API dafür geplant ist, ist zwar schön, macht die Sache aber auch nicht viel besser, da die alte 52er ESR ja schon sehr bald obsolet geworden ist und man (solange man den FF weiter benutzen will) wohl oder übel auf Quantum umsteigen muss.