userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Mit insertBefore kann man den Button überall hinsetzen, egal ob er verschiebbar ist oder nicht. Z.B. für direkt rechts vom Hilfe-Menü:

    Code
    let refNode = $('helpMenu');
    		refNode.parentNode.insertBefore(cssmenu, refNode.nextSibling);

    einzufügen vor die Zeile

    Code
    $("mainKeyset").appendChild($C("key", {
  • Jo Hombre, kenn ich.
    Meine Menübar ist aber so verschraubt, dass es leider nicht so einfach zu machen ist. Wahrscheinlich würde schon n simpler CSS Code mir dafür schon reichen. Hab aber momentan kaum Zeit und Kopf für sowat.

    Gibts insert.after eigentlich noch im Fuchs? Oder auch schon gestrichen.

    Gute Annahme mit AutoPopup! Aber natürlich Hombre.

  • Hallo,
    habe mir den UserCSSLoader (#1696 Endor) installiert - hat sich rechts von "Hilfe" nieder gelassen.
    Wenn ich auf Styler Loader Menü klicke, scheint CSS Datei erstellen, Userchrome.css u. UserContent.css noch nicht richtig zu funktionieren? CSS Ordner öffnen klappt nach Einfügen des TotalCommanders.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Hast Du unter about.config den Pfad zum Editor eingegeben?

    view_source.editor.path da muss der Pfad zum Editor rein:
    hier zbs. für Notepad++ 64bit:
    C:\\Program Files\\Notepad++\\notepad++.exe

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ja, ich hatte im Vorfeld bereits gelesen, dass ein Pfad in die about:config muss.
    Dabei hatte ich jedoch die Doppelslants u. die Totalcmd.exe unterschlagen.
    Nun wird der TMC ordentlich geöffnet.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Hier haben nun die Dateien userChrome.css und userContent.css ausgedient. Alle dort noch vorhandenen Codes sind in eigene .css-Dateien übertragen worden... alle liegen im Unterordner CSS im Chromeordner und wurden auch alle durch UserCSSLoader.uc.js importiert...
    Vielen Dank an alle Beteiligten.... nun wollen wir hoffen, das die Sache durch die Firefoxentwickler noch nicht so bald beendet wird... :)

  • Hallo Boersenfeger!
    Prima, freut mich daß es funktioniert.
    :klasse:
    Schließe mich deiner Hoffnung an, auch
    Wenn ich fürchte daß das Ende für unsere
    Scripte früher kommt als uns lieb ist.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ergänzend:
    Bislang mussten in der userChrome.css und userContent.css noch die im Unterordner CSS liegenden .css-Codes alle importiert werden...
    So sah das aus:


    Da dies nun mit dem UsercssLoader.uc.js via "Kopfdruck" passiert, ist die Datei nun überflüssig geworden.
    Da ich mit einigen css-Styles Schwierigkeiten hatte, waren diese ebenfalls in der userChrome.css bzw in der userContent.css niedergelegt...
    Auch dies ist nun überflüssig mit dem Ergebnis... siehe Beitrag #1709 :)


  • Eine Frage, ich habe im Script zweimal die Bezeichnung ucsepalator gesehen,
    Zeile 177 und Zeile 383 denke mal das sollte eigentlich ucseparator heißen oder was meinst Du?
    Habe ich jedenfalls bei beiden geändert.

    Ja, soll wahrscheinlich "ucseparator" heissen. Ist aber in diesem Fall egal, der Name muss nur in allen Vorkommnissen, und hier sind es nur die beiden, der gleiche sein.

    Zitat


    Nur zum besseren Verständnis welches ist eigentlich die aktuelle und richtige Schreibweise zbs:

    so

    Code
    let file = Services.io.getProtocolHandler("file").QueryInterface(Ci.nsIFileProtocolHandler).getFileFromURLSpec(fileURL);

    oder so

    Code
    let file = Services.io.getProtocolHandler("file").QueryInterface(Components.interfaces.nsIFileProtocolHandler).getFileFromURLSpec(fileURL);

    also (Ci.nsIFileProtocolHandler) oder (Components.interfaces.nsIFileProtocolHandler)
    oder ist das egal?

    'Components.interfaces', 'Components.classes' usw. sind immer richtig. 'Ci', 'Cc' usw. sind Abkürzungen dafür, die, je nach Kontext, funktionieren oder nicht. Wenn nicht, kann man sie als Abkürzungen definieren und dann verwenden.
    So auch im Skript in Zeile 40:

    Code
    let { classes: Cc, interfaces: Ci, utils: Cu, results: Cr } = Components;

    obwohl es hier auch ohne Definition geht.

  • In der aktuellen Nightly funktionieren die Styles und css bei mir nicht mehr bzw. die Symbole sind verschwunden? Die farbige URL-Leiste und Tableiste sind da. :?:
    Hat sich erledigt. Habe den Scriptcache (Startupcache) händisch im Profilordner gelöscht und die Symbole sind wieder da.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

    Einmal editiert, zuletzt von seipe (12. Juli 2018 um 20:06)

  • Hatte ich auch, aber einmaliges Löschen des Scriptcache hat nicht geholfen. Habe es mit -purgechaches sowie mit manuellem Löschen versucht. Interessanterweise ist das Phänomen erst später aufgetreten. Ich habe direkt nach dem Update noch fleissig mir das LoadingBar.uc.js Script angepasst und eingebunden. Alles war normal. Auf einmal nach einem weiteren Restart über den "Restart-Button" mit Scriptcache Leerung (Rechtsklick auf den Button) war auf einmal alles an Scripten weg. Wie bereits oben beschrieben hat ein weiteres Löschen des Scriptcache nicht geholfen. Erst als die komplette Vorbereitungsbasis für Scripte neu gemacht habe, inkl. der geänderten main.js, ging es wieder. Muss ich nicht verstehen.
    Ich wollte dann mal währenddessen die Beta parallel starten wegen anderen Lösungen bzw. Meldungen diesbezüglich, aber dort war dann nach dem Update auf die aktuelle Beta sogar mein ganzer Ordner Chrome des Beta-Profils auf einmal leer. Manuell habe ich da nichts gelöscht, habe sogar im Papierkorb geschaut.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • inkl. der geänderten main.js,


    Kannst Du übrigens bitte einmal verlinken, wo es die gibt? Genauer: Gibt es eine neuere Version als diejenige in diesem Beitrag von Aborix?

    andreas oder EffPEh (oder auch Sören): Falls ihr das lest, das gehört dann auch in Firefox Anpassungen : die Basis. (Warum ist der Thread eigentlich nicht mehr fixiert?)