genauen Speicherort von Lesezeichen in Ordnerstruktur finden

  • Hallo,

    zwar kommt es aufgrund meiner guten Ordnung selten vor, dass ich abgelegte Lesezeichen nicht mehr wiederfinde, doch ab und zu passiert es eben doch.
    Bisher war der genaue Ablageort sehr einfach über „Lesezeichen verwalten“ zu finden (zum übergeordneten Ordner wechseln):
    [attachment=1]Lesezeichen verwalten Fx56.jpg[/attachment]

    Die Funktion in den Ordner zu springen, wurde bei dem neuen Firefox anscheinend hier entfernt:
    [attachment=0]Lesezeichen verwalten Fx57+.jpg[/attachment]

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Funktion, ohne die manche Lesezeichen unauffindbar sind, jetzt aufrufen kann?

    Danke.


  • Bisher war der genaue Ablageort sehr einfach über „Lesezeichen verwalten“ zu finden (zum übergeordneten Ordner wechseln):


    Bist du dir ganz sicher, dass Du diese Funktion nicht mit Hilfe eines Addons eingefügt hattest?

    Zitat


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Funktion, ohne die manche Lesezeichen unauffindbar sind, jetzt aufrufen kann?


    Nur zur Sicherheit: Es gibt standardmäßig eine Suchfunktion, also völlig unauffindbar ist unwahrscheinlich. Ich würde dir aber gern ein Addon vorschlagen, siehe Bookmark search plus 2 - möglicher Ersatz für Go Parent Folder & Show Parent Folder.

  • Hallo

    Hilfsweise ist Folgendes möglich:
    Die fragliche Seite mit dem gesuchten Speicherort aufrufen > rechts blauen Stern in der URL-Leiste anklicken > hinter "Ordner" wird der beinhaltende Ordner angezeigt > danach den äußeren Abwärtspfeil anklicken > im sich öffnenden Fenster nach unten scrollen, bis der blau markierte, beinhaltende Ordner gefunden ist > danach wieder etwas nach oben scrollen, um die Ordnerstruktur zu ermitteln.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber


  • Bist du dir ganz sicher, dass Du diese Funktion nicht mit Hilfe eines Addons eingefügt hattest?


    Nur zur Sicherheit: Es gibt standardmäßig eine Suchfunktion, also völlig unauffindbar ist unwahrscheinlich. Ich würde dir aber gern ein Addon vorschlagen, siehe Bookmark search plus 2 - möglicher Ersatz für Go Parent Folder & Show Parent Folder.

    Jo, da hast du mich erwischt.
    Ich habe unter Fx56 „Go Parent Folder“ installiert.

    Ja, die Standardsuchfunktion ist mir bekannt. Damit kann ich aber nicht den Ordner finden, in dem das Lesezeichen liegt.

    Ich hatte im verlinkten Thread nicht verstanden, ob das identifizieren des Ordners mit „Bookmark search plus 2“ möglich ist, oder ob dafür erst gebastelt werden muss.
    Ist es also möglich?


  • Hilfsweise ist Folgendes möglich:
    Die fragliche Seite mit dem gesuchten Speicherort aufrufen > rechts blauen Stern in der URL-Leiste anklicken > hinter "Ordner" wird der beinhaltende Ordner angezeigt > danach den äußeren Abwärtspfeil anklicken > im sich öffnenden Fenster nach unten scrollen, bis der blau markierte, beinhaltende Ordner gefunden ist > danach wieder etwas nach oben scrollen, um die Ordnerstruktur zu ermitteln.

    Danke für den Tipp!
    Das hört sich doch gut an, wenn man für so ne einfache Sache keine Erweiterung benötigen sollte.
    Ich werde das nachher mal testen, wenn ich Bookmarks in Fx61 importiert habe, aber du sagtest ja, wie es funktioniert.

  • Hallo,

    wenn man eine Seite aus den gespeicherten Lesezeichen aufruft, dann ist es oft so, dass der Link in der Adresszeile automatisch verändert wird, da er nicht mehr genau dem entspricht, was man früher mal als Linkadresse abgespeichert hat.

    Obwohl das Lesezeichen also irgendwo abgelegt ist, wird es aus o. g. Grund nicht als schon abgelegt mit dem blauen Stern gekennzeichnet.
    Somit funktioniert es bei mir bei getestet ca. 75% aller Lesezeichen nicht.
    Bei denen, die aber immer noch 100% identisch sind (Abgelegter Link / Adresse nach Aufruf im Browser) klappt es tatsächlich.
    Das Problem ist hier einfach, dass
    a) die Adresse bei Aufruf angepasst wird
    und
    b), dass Firefox nicht erkennt, wenn ein Lesezeichen aus den gespeicherten Lesezeichen aufgerufen wurde.

  • Guten Morgen

    Folgendes Problem habe ich eben auch festgestellt:
    Beim Aufruf von Seiten aus importierten Lesezeichen erscheint oftmals kein blauer Stern. In dem Fall funktioniert mein Tipp leider nicht.
    Man müsste deshalb einen Weg finden, den markierten Stern sicher mit zu importieren.
    Ich bin eher skeptisch, ob das machbar ist. Vielleicht nehmen sich die hier reichlich vorhandenen Experten der Sache an.

    Sport frei

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Der Stern wird m. M. nicht importiert.
    Ich denke, dass der nur bedeutet, dass ein exakt gleich geschriebener Link schon als Lesezeichen abgelegt ist.
    Ändere nur die kleinste Kleinigkeit an einem Link vom Lesezeichen, beispielsweise lösche ein unnötiges "/" und Firefox erkennt nicht mehr, dass das Lesezeichen schon angelegt wurde.
    Der Stern bleibt oder wird grau.

  • Eben, der Stern ist nur Sinnbild dafür, ob ein Link bereits als Lesezeichen existiert und eben bei genau exakter Schreibweise der URL einer Seite.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)