Problem: Firefox (61.0.1 x64) Tabs laden ins Nirwana

  • Seid vorgestern Abend habe ich massive Probleme mit FF. Ich habe 6 Tabs permanent offen und benutze 'Alle Tabs neu laden' häufig un zu aktualisieren. Das funktioniert nicht mehr; die Tabs laden ins unendliche und FF stürzt häufig ab, beim FF neu öffnen kommt fast immer: 'FF wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.'
    Abgearbeitet habe ich dies: https://support.mozilla.org/de/kb/webseite…-in-firefox-auf
    Nachdem das nicht funktionierte habe ich FF mit Revo deinstalliert und manuell die Mozilla-Ordner C:\...AppData\Romaning & AppData\Local gelöscht.
    Auch diese neue, saubere Installation behob das Problem nicht.
    Momentan arbeite ich mit Vivaldi, der bisher problemlos funktioniert.
    Habe mal auf Verdacht AdwCleaner, MBAM & Malwarescan mit Emsi scannen lassen: alles ohne Befund.
    Im abgesichertem Modus mit Netzwerk funktioniert der FF.
    Ich bin ratlos und weiss absolut nicht mehr weiter
    Kann mir jemand helfen?

    Windows 10 Pro 64-bit
    Intel Core i5 6402P @ 2.80GHz
    8,00GB Single Kanal Unbekannt @ 1064MHz (15-15-15-36)
    AMD Radeon RX460
    931GB Seagate ST1000DM003-1SB102 (SATA )
    119GB SAMSUNG MZNTY128HDHP-00000 (SATA (SSD))


  • Im abgesichertem Modus mit Netzwerk funktioniert der FF.


    Hallo :)

    dann hilft ganz sicher ein sauberer Systemstart. Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows, insbesondere der Abschnitt "Ermitteln der Problemursache nach Durchführung eines sauberen Neustarts". Siehe dazu auch Perform a clean startup to determine whether background programs are interfering with your game or program.

    Btw, ich tippe, wie so oft, auf die ungenannte (und völlig unnötige) Sicherheitssoftware.

    Gruß Ingo

  • Klar, du verwendest ja weiterhin das selbe Profil, was anscheinend den Fehler verursacht.
    Erstelle mal ein neues Profil und teste.
    Wenn es damit wieder funktioniert, installiere die Erweiterungen die Du im alten verwendest.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…rofil-erstellen

    Wenn aber immer nur eine Erweiterung nach der anderen installieren und testen.
    Sollte der Fehler so im neuen Profil auch wieder auftreten, weißt du dann mit welcher
    Erweiterung er wieder aufgetreten ist.
    Mfg
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Ingo,
    allerbesten Dank für Deine schnelle Volltrefferantwort.
    FF funktioniert nach dem durchführen der Schritte wieder.
    Ja, ich weiss 'Sicherheitssoftware'!
    Benutze Emsi und bin hoch zufrieden - allerdings ist mir auch bewusst, das unter w10 der Defender ausreichend ist.

    Meinst Du ich kann ein MozBackup vom 30.06. einspielen oder schiesse ich den FF damit gleich wieder ab?
    Momentan habe ich einen rohen FF ohne alles und die Lesezeichen, Passwörter etc. wieder zur Verfügung zu haben wäre schon Klasse,
    Danke & Gruß!


  • FF funktioniert nach dem durchführen der Schritte wieder.


    Hallo :)

    prima :)


    Ja, ich weiss 'Sicherheitssoftware'!
    Benutze Emsi und bin hoch zufrieden - allerdings ist mir auch bewusst, das unter w10 der Defender ausreichend ist.


    ;)


    Meinst Du ich kann ein MozBackup vom 30.06. einspielen oder schiesse ich den FF damit gleich wieder ab?


    Du kennst die Aussage des Autors? Schau Dir auch die Release-Notes an, insbesondere das Datum.

    Zitat von Pavel Cvrcek


    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.


    Woran lag denn das Problem? Wer war der Verursacher? Die Sicherheitssoftware? Ansonsten sollte das Restore eines Backups grundsätzlich kein Problem sein.


    Momentan habe ich einen rohen FF ohne alles und die Lesezeichen, Passwörter etc. wieder zur Verfügung zu haben wäre schon Klasse,
    Danke & Gruß!


    Prima, gern geschehen :)

    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,
    wo das Problem jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat 'Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows' das Problem gelöst.
    Die Nichtweiterentwicklung von MozBackup ist mir bekannt auch die Aussage des Autors. Habe jedoch in den vergangenen Jahren damit immer wieder gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme gehabt.
    Auf Grund dessen und Deiner Aussage zum Restore eines Backups haben mir Mut gemacht und ich habe mich einfach mal getraut: Alles gut!
    Vielen Dank für die Hilfe & Schnelligkeit (habe gestern fast den ganzen Tag am FF 'rumdedoktort' - erfolglos).
    Bin richtig happy, dass ich den FF wieder hab - Vivaldi ist nicht schlecht aber doch ein ganzes Stück langsamer.
    Tschüß & Gruß
    Frank


  • wo das Problem jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat 'Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows' das Problem gelöst.


    Hallo Frank :)

    ja, soweit war das nach Deiner Aussage


    Im abgesichertem Modus mit Netzwerk funktioniert der FF.


    klar. Der saubere Neustart macht ja nichts anderes, als alle (Nicht-MS-) Hintergrundprozesse (temporär) zu deaktivieren. Das soll aber kein Dauerzustand sein. Der Abschnitt "Ermitteln der Problemursache nach Durchführung eines sauberen Neustarts" beschreibt dann, wie Du herausfindest, wer der Störenfried ist. Diese Analyse hast Du offensichtlich nicht durchgeführt?


    Die Nichtweiterentwicklung von MozBackup ist mir bekannt auch die Aussage des Autors. Habe jedoch in den vergangenen Jahren damit immer wieder gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme gehabt.


    Welchen Mehrwert bietet Dir denn dieses Tool genau? Denn...

    Zitat von Mozilla


    Ein Profil zu sichern ist sehr einfach.


    Deshalb ist Mozbackup nämlich eigentlich völlig unnötig. Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen. Dazu braucht es keine Tools.


    Alles gut!
    Vielen Dank für die Hilfe & Schnelligkeit


    Super. Gern geschehen.

    Gruß Ingo

  • Wenn du es trotzdem händisch sichern willst....
    Ich nutze Firesave zur Datensicherung, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Hi Ingo,
    "Ermitteln der Problemursache nach Durchführung eines sauberen Neustarts" habe ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe alles aus dem Autostart heraus genommen und den abgesicherten Start mit Netzwerk sowie alle Microsoft Dienste ausblenden und alle deaktivieren ausgeführt. Dann Neustart: FF funktionierte und alles wieder zurück, noch einen Neustart.
    In Zukunft werde ich 'Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen' nutzen. Das mit dem MozBackup ist zu kritisch und eigentlich wird überall, inkl. Autor, davon abgeraten,
    Gruß Frank

  • Hi Ingo,
    "Ermitteln der Problemursache nach Durchführung eines sauberen Neustarts" habe ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe alles aus dem Autostart heraus genommen und den abgesicherten Start mit Netzwerk sowie alle Microsoft Dienste ausblenden und alle deaktivieren ausgeführt. Dann Neustart: FF funktionierte und alles wieder zurück, noch einen Neustart.
    In Zukunft werde ich 'Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen' nutzen. Das mit dem MozBackup ist zu kritisch und eigentlich wird überall, inkl. Autor, davon abgeraten,
    Gruß Frank