Re: Theme von TB wird in FF installiert


  • Ach Jungs ... SteelBlue - DarkBlue - GrasBlue, es lässt sich in der TB beta nichts!! installieren; ich habe mindestens zehn Adds versucht. Nix geht :(


    Das kann nicht sein. Ich vermute, du machst etwas falsch. Ich habe mehrmals meine Vorgehensweise beschrieben. Beschreibe du jetzt deine Vorgehensweise, Schritt für Schritt und überspringe nichts. Tue so, als wäre das dein erster Beitrag zu diesem Problem und wir würden noch nichts davon wissen. Mach das in Ruhe, damit du nichts übersiehst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Trallala!!! Es hat geklappt, man glaubt es kaum.

    Ich habe im FF den uMatrix deaktiviert, dann den FF geschlossen. Im TB wie von milupo beschrieben, mich durch die Themes gewühlt, dort "Dark SteelBlue" ausgewählt und nicht angeklickt, sondern mit der ENTER Taste ausgewählt. Und siehe da: nun ist alles schön in stahlblau ;)

    Danke noch mal an alle hier. Ob das Add-ons nun signiert ist oder nicht, und ob es wirklich an uMatrix lag, das kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist alles gut, und ich setze das Thema auf gelöst.

    Eine kühle und gute Nacht allerseits :)

  • Ok, jetzt habe ich verstanden. Ich hatte auf der Themes Seite im Thunderbird gleich oben ins Suchfeld getippt. Das ist aber addons.mozilla.org mit meinen entsprechenden Ergebnissen. Wenn ich auf der Seite aber erst "Wählen Sie aus tausenden...." anklicke komme ich zu addons.thunderbird.net und dort zum richtigen Suchergebnis Dark Steelblue und kann es wie milupo ohne Schwierigkeiten im TB 60beta installieren; ohne jegliche Beteiligung von Firefox.

    Edit: komme zwar zu spät, sende aber trotzdem noch ab.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo,
    auch ich hatte diese Probleme.
    Ich habe das jetzt ganz anders gelöst.
    Z.B. Themes....alle volständigen Themes anzeigen. Das geschieht natürlich im Browser.
    Habe mir ein Theme ausgesucht, aber nicht draufgeklickt, sondern Rechtsklick auf "Jetzt herunterladen".
    Im Kontexmenü....Ziel speichern unter....angeklickt. Nun wird die xpi- Datei auf einen vorher erstellten Ordner gespeichert.
    In der Add - ons Verwaltung auf das Zahnrad geklickt.....Add-On aus Datei installieren.
    Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Thunderbird nur etwas verschönert, mehr brauch ich nicht an Add ons. :)
    Gruß elza


  • Trallala!!! Es hat geklappt, man glaubt es kaum.


    Herzlichen Glückwunsch.

    Zitat

    Ich habe im FF den uMatrix deaktiviert, dann den FF geschlossen. Im TB wie von milupo beschrieben, mich durch die Themes gewühlt, dort "Dark SteelBlue" ausgewählt und nicht angeklickt, sondern mit der ENTER Taste ausgewählt. Und siehe da: nun ist alles schön in stahlblau ;)


    Du warst also doch immer in Firefox - ich hatte dir geschrieben, dass du das vermeiden solltest. Ich hatte meine Vrogehensweise beschrieben und dich gewarnt, dabei Firefox zu starten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,
    ich habe den FF nicht geöffnet, das ging immer automatisch, und ich konnte es auch nicht unterbinden. Bei jedem klick, oder auch bei Eingabe von Enter, da öffnete sich der FF. Bis eben uMatrix deaktiviert wurde.
    Vielleicht liegt/lag das doch an Linux ;)


  • Hallo,
    auch ich hatte diese Probleme.
    ... sondern Rechtsklick auf "Jetzt herunterladen".
    Im Kontexmenü....Ziel speichern unter....angeklickt. Nun wird die xpi- Datei auf einen vorher erstellten Ordner gespeichert.

    Hallo elza,

    das mag bei Windows funktionieren, bei Linux geht das meines Wissens nicht; jedenfalls gibt es keine Möglichkeit sich mittels Kontextmenü die .xpi zu laden oder zu speichern. Habe es eben noch mal angesehen und geprüft.
    Aber es hatte ja gestern Abend noch geklappt.


  • das mag bei Windows funktionieren, bei Linux geht das meines Wissens nicht; jedenfalls gibt es keine Möglichkeit sich mittels Kontextmenü die .xpi zu laden oder zu speichern. Habe es eben noch mal angesehen und geprüft.


    Das geht unter Windows auch nicht. Es wird eine HTML-Datei zum Download angeboten. Ich bilde mir ein, als hätte Endor das schon irgendwo geschrieben.

    EDIT: Es scheint wohl Boersenfeger gewesen zu sein und nicht Endor, :-?? siehe Beitrag #11.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hallo milupo,
    ich habe den FF nicht geöffnet, das ging immer automatisch, und ich konnte es auch nicht unterbinden. Bei jedem klick, oder auch bei Eingabe von Enter, da öffnete sich der FF. Bis eben uMatrix deaktiviert wurde.


    Ist mir etwas unverständlich: Das würde bedeuten, dass uMatrix Einfluss auf den Start von Firefox hat und Firefox aus Firefox heraus zwingt zu starten, da ja uMatrix in Firefox installiert ist und nicht außerhalb.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Doch das geht, ich habe es doch gemacht.


    Nein, das geht nicht. Du hast die Erweiterung MS Office 2003 heruntergeladen. Hier geht es aber nicht um Erweiterungen, sondern um Themes bzw. Erscheinungsbilder. Die werden nicht als xpi angeboten und können demzufolge auch nicht als solche heruntergeladen werden.

    Klicke mal daneben auf TT DeepDark und du wirst es sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2018 um 21:21)

  • Ach, MS Office 2003 JB Edition ist doch ein Theme, aber ein älteres. Sorry. Es lässt sich in TB 60b10 gar nicht installieren. Und auch TB wird mit Version 60 Firefox in die Quantum-Reihe folgen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, aber der TE hat nun mal TB 60.0b10. Und TB 52 wird die letzte ältere Version sein, es geht dann irgendwann nur mit TB 60+ weiter, auch wenn einige Benutzer sicher glauben werden, wegen bestimmter Add-ons bei TB 52 bleiben zu müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich schrieb ja schon, dass ich keine Add-Ons brauche. Ich habe das ganze auch nur für mich getestet, weil auch bei mir immer der Fuchs installieren wollte. Dann bin ich mal gespannt auf die 60+


  • Ich schrieb ja schon, dass ich keine Add-Ons brauche.


    Das war auch nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern eine allgemeine Feststellung.

    Zitat

    Ich habe das ganze auch nur für mich getestet, weil auch bei mir immer der Fuchs installieren wollte. Dann bin ich mal gespannt auf die 60+


    Bei Themes scheint noch einiges im Busche zu sein, Themes basieren wohl auf einer speziellen Theme-API und es soll auch wieder eine vereinfachte Theme-Installation geben.

    Upcoming changes for themes

    Aber ich habe davon so gut wie keine Ahnung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich im TB 60beta über die oben genannte Weise (rechtsklick, xpi speichern unter) das Addon "test addons.thunderbird.net" installiere steht zwar im Suchfeld der Themes/Erweiterungsseiten immer noch " Auf addons.mozilla.org suchen" aber bei Eingabe eines Suchbegriffs bleibt es jetzt im TB und auf herunterladen klicken setzt die Installation in Gang. Kein automatischer Wechsel mehr zu FF.
    Edit:
    Es lässt sich aber manches nicht installieren obwohl ich die Auswahl auf TB 60 gesetzt habe. Wenn man auf den Namen der Erweiterung/Theme klickt landet man doch wieder im FF.

    MfG
    Geldhügel

  • Für mich gilt die Vorgehensweise, die ich in Beitrag #14 beschrieben und durch die Screenshots in Beitrag #23 veranschaulicht habe. Diese Vorgehensweise hat immer zum Erfolg geführt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie auch immer: Fakt ist, dass die Extension-Sache mit Thunderbird nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Wenn ich im Thunderbird "Add-ons entdecken" anklicke, wird mir dort die Extension-Seite geöffnet. Soweit ist das okay. Klicke ich dann aber irgendeinen Link auf der Seite an, werde ich ganz unerwartet in den Firefox geschickt, was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Krönung ist eben, dass mein FF bei Themes diese installieren und "normale" Add-ons herunterladen möchte. Weniger erfahrene User dürften mit dieser Situation überfordert sein. :P
    Und ich persönlich frage mich, wo da bei Mozilla die Qualitätskontrolle geblieben ist. Hat denn da niemand mal den Ablauf getestet? :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Die Krönung ist eben, dass mein FF bei Themes diese installieren und "normale" Add-ons herunterladen möchte.

    Da das bei Erweiterungen (keine Themes) nicht so ist und die Erweiterungen zum Download angeboten werden, ist das sicher eine Bug-Meldung wert, weil das für Themes genauso die bessere Wahl wäre. ;)

    Dass sich die Links im Browser öffnen, ist jedoch bereits in Thunderbird 52 so gewesen und daher in Thunderbird 60 wenig überraschend.

    Und ich persönlich frage mich, wo da bei Mozilla die Qualitätskontrolle geblieben ist. Hat denn da niemand mal den Ablauf getestet? :roll:

    Was genau hat Mozilla mit der Qualitätskontrolle von Thunderbird zu tun? Mozilla ist nicht Entwickler von Thunderbird.