Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

  • So, jetzt habe ich endlich Zeit mich wieder um dieses Thema zu kümmern. Ich habe nun Enterprise Policy Generator installiert und habe drei Fragen:

    Ich soll im Verzeichnis, in dem Firefox installiert ist ein Verzeichnis mit dem Namen „distribution“ erstellen und die Datei „policies.json“ dort speichern. Aber was ist das Installationsverzeichnis unter Linux? Ich nutze Kubuntu-Linux und habe deshalb unter /usr/bin nachgeschaut, dort gibt es aber nur Verknüpfungen zu /usr/lib/firefox/. Welches Verzeichnis meinst Du? :-??

    Es gibt einige policies, die ich auch in den Einstellungen wiederfinde, z. B. "Lösche alle Browsing-Daten, wenn Firefox geschlossen wird" oder "Beim Start nicht prüfen, ob Firefox der Standard-Browser ist", wer überschreibt hier wen? :-??

    Was meinen "Zeige die Menüleiste standardmäßig" und "Zeige die Lesezeichen-Symbolleiste standardmäßig"? Beide Leisten anzeigen, wenn nicht anderswo anders festgelegt oder beide Leisten im Standard-Zustand zeigen. :-?? "Standardmäßig" ist imho etwas unglücklich formuliert - oder ich stehe auf dem Schlauch.

  • Zitat

    dort gibt es aber nur Verknüpfungen zu /usr/lib/firefox/

    ..und genau das ist der gesuchte Installationsordner. :wink:

    Zitat

    wer überschreibt hier wen?

    Nach meinem Dafürhalten, sollten die Policies Vorrang haben.

    Zitat

    Beide Leisten anzeigen, wenn nicht anderswo anders festgelegt

    Genau das.

    Zitat

    oder beide Leisten im Standard-Zustand zeigen

    Was wäre denn ein Nicht-Standard-Zustand? :-??

  • ..und genau das ist der gesuchte Installationsordner. :wink:

    Danke, hat funktioniert. :klasse: VIELEN DANK FÜR DAS ADD-ON, mein Problem ist damit gelöst! :klasse:


    Was wäre denn ein Nicht-Standard-Zustand? :-??

    ...z. B. ein veränderter Zustand in dem Icons hinzugefügt, gelöscht oder verschoben wurden, über Menü > Anpassen.


    Ich würde nicht sagen, dass "standardmäßig" unglücklich formuliert ist, weil es wirklich genau so ist: die Leisten werden bei entsprechender Einstellung standardmäßig angezeigt, der Nutzer kann das aber ändern. Es wird also nur der Standard geändert.

    ...allerdings muss man grundsätzlich annehmen, dass es immer User geben wird die das, wie ich, falsch verstehen. Die Frage ist also eher ob diese zur Zielgruppe gehören. Ich finde, Du solltest erklären, was Du meinst oder in beiden Punkten das "standardmässig" streichen, denn es geht ja wohl nur um anzeigen ja/nein.

    Aber ich möchte weiter nörgeln - es steht Dir natürlich frei das zu ignorieren:

    Statt "policies.json herunterladen" hätte ich etwas wie "Richtlinie in policies.json Datei speichern" geschrieben.

    Was macht "Konfiguration speichern/speichern" genau? Wo wird gespeichert? Hier fehlen mir Infos.

    Sollte "Konfiguration importieren" nicht policies.json laden statt *.policy?

  • Zunächst einmal Danke für die Vorschläge. Die gemachten Vorschläge sind allerdings keine, deren Umsetzung ich plane. Erklärungen im Folgenden.

    ...allerdings muss man grundsätzlich annehmen, dass es immer User geben wird die das, wie ich, falsch verstehen. Die Frage ist also eher ob diese zur Zielgruppe gehören. Ich finde, Du solltest erklären, was Du meinst oder in beiden Punkten das "standardmässig" streichen, denn es geht ja wohl nur um anzeigen ja/nein.

    Ich verstehe weder, was es über die vorhandene Beschreibung hinaus zu erklären gibt, noch wieso ich das Wort "standardmäßig" streichen soll, zumal sich beide Vorschläge gegenseitig widersprechen: Der Begriff "standardmäßig" beschreibt exakt die Situation und ist eigentlich unmissverständlich. "Standardmäßig" heißt "im Standard ist es so, kann aber vom Nutzer geändert werden". Das heißt, du willst, dass ich es beschreibe, aber gleichzeitig, dass ich die bereits vorhandene Beschreibung entferne. Darüber hinaus verwendet auch die offizielle Dokumentation der Policies diese Formulierung. Der Großteil der Formulierungen im Enterprise Policy Generator ist an Beschreibungen von Mozilla angelehnt und teilweise sogar wörtlich übernommen.

    Statt "policies.json herunterladen" hätte ich etwas wie "Richtlinie in policies.json Datei speichern" geschrieben.

    Das ist zu lang für eine Link-Beschriftung. Darüber hinaus steht darüber eine ausführliche Beschreibung, nach deren Lektüre der Kontext klar sein dürfte. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrwert die längere Formulierung bieten soll. Ich setze natürlich voraus, dass Nutzer der Erweiterung lesen, was als Erklärung da steht.

    Was macht "Konfiguration speichern/speichern" genau? Wo wird gespeichert? Hier fehlen mir Infos.

    In der Erweiterung wird das gespeichert. Ich weiß nicht, was ich als Nutzer anderes erwarten könnte, wenn mir eine Erweiterung anbietet, etwas zu speichern. Auch das ist eigentlich eine klare Formulierung. Speichern heißt in so ziemlich jeder Anwendung, die ich kenne, speichern und dass es später an der gleichen Stelle wieder geladen werden kann. Ich gehe auch davon aus, dass die Nutzer der Erweiterungen eine Speichern- und Lade-Funktion bereits aus zahlreichen anderen Anwendungen kennen. Insbesondere da sich der Enterprise Policy Generator an Unternehmen richtet, aber auch von Privatpersonen erwarte ich das eigentlich.

    Sollte "Konfiguration importieren" nicht policies.json laden statt *.policy?

    Nein, schließlich wird darüber keine Datei policies.json importiert, sondern eine Konfigurationsdatei, welche vom Enterprise Policy Generator verstanden wird. Und diese Datei hat das Format .policy.

    Es ist technisch ausgeschlossen, dass die Erweiterung aus der Datei policies.json Informationen erhält, die es erlauben, dass man die Konfiguration dann direkt in der Erweiterung weiter bearbeiten kann. Die Datei policies.json wird von Firefox verstanden und beinhaltet logischerweise keine Informationen darüber, welche Felder im Enterprise Policy Generator wie ausgefüllt sind. Firefox weiß nichts über diese Erweiterung. Für den Zweck der Export- und Import-Funktion für die Konfigurationsdatei der Erweiterung musste ich ein eigenes Dateiformat erstellen, welches diese Informationen beinhaltet. Dieses Datei und die Datei policies.json haben einen vollkommen unterschiedlichen Inhalt.

  • Danke für Deine Erklärungen.


    Insbesondere da sich der Enterprise Policy Generator an Unternehmen richtet

    Es ist also wie ich in meinem Posting angenommen hatte, breite User-Schichten sind nicht Zielgruppe dieses Add-ons. Dann kann man natürlich besseres Fachwissen voraussetzen. Meine Verbesserungsvorschläge sollten das Add-on für "normale" User zugänglicher machen. Aber das war eh nur ein Hilfsangebot, denn wenn man als Autor tief in einer Materie steckt, ist der unbedarfte Blick von aussen oftmals schwierig.

    Ausserdem ist dieser Thread sicher nicht der passende Ort für eine Diskussion des Add-ons. Also abschliessend nur so viel: meine Vorschläge widersprechen sich nicht. Ich schlug vor das Wort "standardmässig" zu präzisieren/erklären oder zu streichen, weil ich es für missverständlich halte.

  • Es ist ungünstig, wenn du meinen Satz nach der Hälte abschneidest. Ich schrieb nämlich, dass man auch von Privatpersonen und nicht nur von Unternehmen voraussetzen kann, dass bereits andere Software mit einer Speichern-Funktion genutzt worden ist.

    Ich weiß ehrlich nicht, was das mit irgendeinem Fachwissen zu tun haben soll. Hast du in deinem ganzen Leben noch nie eine Speicher-Funktion gesehen? Das ist für mich kaum vorstellbar. :-??

    Am Wort "standardmäßig" gibt es überhaupt nichts zu präzisieren. In dem Wort steckt keine Doppeldeutigkeit irgendeiner Art. Was da missverstanden werden soll, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel. Das ist einfache deutsche Sprache.