Erkennung ob Tab den Fokus hat verhindern

  • Gibt es eine Möglichkeit, Seiten zu verbieten zu analysieren ob der Tab gerade aktiv ist, also dass sie nicht sehen, wenn ich mir gerade einen anderen Tab ansehe? Entweder per about:config, oder per Skript oder per Erweiterung? Ich habe bisher nix gefunden dazu.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • die Richtung stimmt, es funktioniert nur nicht. Ich habe eine Erweiterung gefunden https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…age-visibility/ aber auch diese funktioniert nicht auf manchen Seiten.
    Auf

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    funktioniert es mit der Erweiterung
    Aber zb. auf http://filer.net/get/gee8zpz1umhjoate funktioniert es überhaupt nicht. Wenn man dort auf "Free Download" klickt dann sieht man einen Zähler im Button, der 60sek runter zählt. Verlässt man den Tab, dann wird der Zähler gestoppt. Also erkennt die Seite irgendwie, dass sie nicht fokussiert wird und genau das möchte ich verhindern.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, ich werde mal fragen. Aber erst einmal möchte ich generell fragen ob so etwas überhaupt geht.
    Ich frage ich mich wie es überhaupt möglich sein kann, dass Seiten ihren Inhalt ändern können wenn das Programm (in dem Fall Firefox) nicht den Fokus hat.
    Zb auf dieser Demo-Seite: http://www.thefutureoftheweb.com/demo/2007-05-1…r-window-focus/ da wird erkannt, wenn man mit der Maus etwas anderes macht, wie zb. Die Adresszeile markieren da wird der Hintergrund dann schwarz. Oder wenn ich außerhalb von Firefox irgend etwas anderes auf dem Desktop mache.
    Selbst die integrierte Screenshot Funktion von Firefox löst das aus und somit kann die weisse Seite damit gar nicht damit aufgenommen werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass die von dir gefundene Erweiterung alle Möglichkeiten abdecken kann.
    Speziell für filer.net habe ich dir dieses (Tampermonkey-)Script gebastelt:


    Das setzt die Counter-Funktion ausser Kraft, indem sie einfach übersprungen wird... :P
    Du landest also direkt auf der Captcha-Seite. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hi, danke schon mal. Aber das Script funktioniert nicht bei mir. :-??
    Außerdem geht es mir jetzt gar nicht speziell um diese Seite, war nur ein Beispiel. Ich möchte eigentlich auch generell, dass Seiten NICHT erkennen ob sie fokussiert sind oder nicht.
    EDIT: das Wort "NICHT" nachträglich eingefügt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (23. August 2018 um 09:44)

  • Hm... Benutzt du Tampermonkey?
    Generell gibt es wahrscheinlich kein erkennendes Tool. Die Extension, die du gefunden hast, zielt auf die Page Visibility API ab, aber die andere Beispielseite (thefutureoftheweb) nutzt window.onblur(), um zu erkennen, wenn die Seite den Fokus verliert. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Methoden. Die nun alle unter einen Hut zu bekommen, dürfte den Aufwand nicht lohnen.
    Filer z.B. hat es mir einfach nur zu leicht gemacht. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Tampermokey nutze ich nicht. Ich hab dein Script lediglich in einem frischen Profil getestet (und noch ein anderes Script, was völlig unabhängig davon ist, und einen Button hat, nur um zu sehen ob Skripte generell funktionieren).
    Hier ist übrigens die Erklärung für window.onfocus und window.onblur http://www.thefutureoftheweb.com/blog/detect-browser-window-focus

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, das Script ist speziell für Tampermonkey. Wenn du das als userScript nutzen willst, musst du jemanden fragen, wie man das umsetzen kann, denn ich nutze keine userScripte. Für mich ist Tampermonkey wesentlich bequemer.
    window.onfocus und window.onblur sind Standard-Funktionen, die noch älter als die Webseite da sind. Da braucht es eigentlich eh keine grosse Erklärung.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • in Beitrag #7 hatte ich ein "nicht" vergessen :oops:, habs nun editiert.


    window.onfocus und window.onblur sind Standard-Funktionen

    mag sein, aber sie funktionieren nur mit Javascript auf der Seite. Deshalb erhoffte ich mir, dass man diese auch generell blocken kann, zb. indem man generell solche Skripte blockt zb. mit uBlock/uMatrix oder sonst wie durch Skript im Chrome Ordner.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • in Beitrag #7 hatte ich ein "nicht" vergessen :oops:, habs nun editiert.

    mag sein, aber sie funktionieren nur mit Javascript auf der Seite. Deshalb erhoffte ich mir, dass man diese auch generell blocken kann, zb. indem man generell solche Skripte blockt zb. mit uBlock/uMatrix oder sonst wie durch Skript im Chrome Ordner.


    window.onfocus und window.onblur sind Javascript-Funktionen. :wink:
    In einigen Fällen mag das mit dem Blocken von Scripten klappen, z.B. mit Filer geht das. Dort kann man sich sogar auf diese Weise die Captcha-Abfrage ersparen, wenn man Javascript deaktiviert. Aber ich schätze, die Mehrheit solcher Seiten wird dich diskret darauf hinweisen, dass der Dienst ohne Javascript nicht nutzbar ist. Und ich bezweifle, dass uBlock/uMatrix einzelne JS-Funktionen - wie etwa window.onblur - blockieren kann. Dazu sind diese Tools nicht gemacht und es würde auch nichts bringen, denn du könntest dann auch nur das gesamte Script blockieren und nicht diese einzelne Funktion. Was nämlich dann garantiert zu Fehlern im Script der Webseite führen würde.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)