Firefox - Mozilla - Scripte

  • Guten Morgen
    So wie ich es in letzter Zeit gelesen habe werden in absehbarer Zeit die Scripte nicht mehr funktionieren. Hoffe ich habe das so richtig Verstanden. Es gibt ja jetzt schon das "Sandboxing" das man im Moment noch mit ein paar Tricks abschalten kann.

    Zitat

    im Installationsverzeichnis unter \defaults\pref\ musst du in einer Datei config-prefs.js folgende Zeile eintragen:

    pref("general.config.sandbox_enabled", false);

    Anschließend Firefox neu starten.


    Das wird ja in Zukunft auch nicht mehr funktionieren. Das Problem wird es ja Weltweit geben denn in anderen Ländern wird sicher auch mit Scripten gearbeitet. Deshalb mal so ne Idee. Wäre es möglich das sich die "alten Hasen" (Sören, Andreas,Endor usw.) mit den "alten Hasen" in den Foren anderer Länder kurz schließen (schon wegen der Englischkenntnisse) und sich an Mozilla wenden um diese Änderung zu verhindern? Weiß natürlich nicht ob Mozilla darauf Rücksicht nehmen würde aber wenn genug Druck gemacht wird bewegt sich vielleicht doch was!

    War nur so eine Idee von mir schönen Sonntag noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo.
    Also Mozilla würde auf die von Dir so bezeichneten „alten Hasen“ bestimmt nicht hören, das haben die noch nie.
    Was glaubst Du wie viele Leute Mozilla bei der Umstellung vom alten Erweiterungssystem auf die aktuelle Webextensions
    gesagt haben sie sollen die Schnittstelle für die alten, so genannte Legacy Erweiterungen, bitte nicht entfernen.

    Man muss es aber auch so sehen, eine Weitereinwicklung muss so frei wie möglich machbar sein,
    da kann man nicht auf bestimmtes andauernd Rücksicht nehmen, wenn man das auch gerne möchte.
    Ab einem bestimmten Punkt, grenzt es die Weiterentwicklung dermaßen ein, dass es dann nur noch
    entweder einen kräftigen Schnitt oder Stillstand gibt.

    Es gibt auch jetzt schon eine Methode Scripte, ohne das „Sandboxing“ zu deaktivieren, zu verwenden.
    Nur hat es keinen Sinn im Moment darauf umzustellen, weil diese Methode höchstwahrscheinlich noch vor
    unserer nicht mehr funktionieren wird, da sie auf einer xml Datei basiert und diese Unterstützung
    sehr bald aus Firefox verschwinden wird. Dann wird es eben nur noch die bereits anderweitig erwähnten
    Möglichkeiten geben, Firefox ESR usw. zu verwenden. Mal sehen was sich da tut.
    In den asiatischen Tiefen, von wo sehr viele der hier verwendeten Scripte kommen,
    ist die Verwendung von Scripten noch viel populärer - verbreiteter als hier bei uns.
    Ich würde jetzt mal abwarten ob und wie dort dann die Sache angegangen wird.
    Lassen wir uns überraschen
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Du meinst also,wir alle hier sind kleine Hilfsasiaten.? :wink::D:lol:


  • Es gibt auch jetzt schon eine Methode Scripte, ohne das „Sandboxing“ zu deaktivieren


    Hallo Endor
    Danke für die ausführliche Antwort! Dann warten wir einfach ab und setzen auf euch "alten Hasen" das ihr das dann hinbekommt!

    Wünsche noch einen schönen Sonntag hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • So wie ich es in letzter Zeit gelesen habe werden in absehbarer Zeit die Scripte nicht mehr funktionieren.

    Sicher, einfach eine andere Version nutzen. Es gibt verschiedene Versionen zur Auswahl, die du nutzen kannst. Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

    Deshalb mal so ne Idee. Wäre es möglich das sich die "alten Hasen" (Sören, Andreas,Endor usw.) mit den "alten Hasen" in den Foren anderer Länder kurz schließen (schon wegen der Englischkenntnisse) und sich an Mozilla wenden um diese Änderung zu verhindern? Weiß natürlich nicht ob Mozilla darauf Rücksicht nehmen würde aber wenn genug Druck gemacht wird bewegt sich vielleicht doch was!

    An so etwas würde ich mich niemals beteiligen. Abgesehen davon, dass ich überhaupt kein persönliches Interesse daran habe und mir die Scripts komplett egal sind, würde ich das auch ablehnen, wenn es anders wäre. Zum einen gibt es Möglichkeiten, auch in Zukunft Scripts zu nutzen, und daher überhaupt keinen Anlass für eine Aktion. Zum anderen find ich alleine den Versuch, Druck auf Entwickler auszuüben, um etwas zu verhindern, vollkommen daneben. Viel mehr würde ich mir Gedanken über mich selbst machen, wenn eine Software (!) eine so wichtige Rolle in meinem Leben spielen würde, dass es mich dazu veranlassen könnte, jemanden, in welcher Form auch immer, unter Druck setzen zu wollen. Darüber hinaus ist der Grund für das Sandboxing für mich nachvollziehbar und wird von mir unterstützt. Für mich steht Sicherheit beim Browser an erster Stelle. Ich mache damit schließlich Online-Banking und andere sensible Dinge. Alles, was meinen Schutz verbessert, finde ich daher gut.

    Also Mozilla würde auf die von Dir so bezeichneten „alten Hasen“ bestimmt nicht hören, das haben die noch nie.
    Was glaubst Du wie viele Leute Mozilla bei der Umstellung vom alten Erweiterungssystem auf die aktuelle Webextensions
    gesagt haben sie sollen die Schnittstelle für die alten, so genannte Legacy Erweiterungen, bitte nicht entfernen.

    Man muss es aber auch so sehen, eine Weitereinwicklung muss so frei wie möglich machbar sein,
    da kann man nicht auf bestimmtes andauernd Rücksicht nehmen, wenn man das auch gerne möchte.
    Ab einem bestimmten Punkt, grenzt es die Weiterentwicklung dermaßen ein, dass es dann nur noch
    entweder einen kräftigen Schnitt oder Stillstand gibt.

    Dass Mozilla noch nie auf Feedback der Nutzer gehört hätte, entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Aber das Beispiel mit den WebExtensions ist natürlich schlecht gewählt. Da ging es schließlich nicht um irgendeine kleine Änderung, die man hätte lassen können, nur weil jemand "bitte bitte" sagt. Die Änderungen hinsichtlich Erweiterungen waren essentiell für die Weiterentwicklung und Zukunft von Firefox. Einen wichtigen Aspekt hast du ja mit dem zweiten Absatz selbst genannt. Und es gab noch mehr gute Gründe dafür. Alles in allem profitierten von der Umstellung auf WebExtensions deutlich mehr Nutzer als darunter gelitten hatten. Man darf auch nicht vergessen, dass viele, die gegen WebExtensions waren, aus einer Angst heraus dagegen waren, weil Firefox zum Zeitpunkt der Ankündigung so vieles noch nicht konnte, was Firefox heute kann. Stand heute sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus und mit ausnahmslos jedem Major-Release von Firefox gibt es noch mehr Möglichkeiten für WebExtensions. Firefox 63 wird übrigens der größte WebExtension-Release seit Firefox 57, der Dampf ist da also seitens Mozilla noch lange nicht raus.

    Es gibt auch jetzt schon eine Methode Scripte, ohne das „Sandboxing“ zu deaktivieren, zu verwenden.
    Nur hat es keinen Sinn im Moment darauf umzustellen, weil diese Methode höchstwahrscheinlich noch vor
    unserer nicht mehr funktionieren wird, da sie auf einer xml Datei basiert und diese Unterstützung
    sehr bald aus Firefox verschwinden wird.

    Die Unterstützung für was für eine XML-Datei wird sehr bald aus Firefox verschwinden?


  • Es gibt auch jetzt schon eine Methode Scripte, ohne das „Sandboxing“ zu deaktivieren, zu verwenden.

    welche denn? das würde mich interessieren. Kannst du das bitte erklären. Ich habe nur 3 Skripte, die einen about:config Wert auf Klick ändern und würde sie gerne verwenden ohne das Sandboxing zu deaktivieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Mit den aktualisierten Dateien von hier sollte es doch wieder klappen, oder?


    Klar klappt das, aber das Sandboxing wird dadurch deaktiviert mit

    Code
    pref("general.config.sandbox_enabled", false);

    in der Datei config-prefs.js und mich interessiert wie es klappt ohne diese Deaktivierung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @Sören
    Du weißt besser als ich, Du kennst Dich da ja viel besser als ich aus, dass die Unterstürzung für xul
    aus Firefox eher früher als später verschwinden wird. Wann genau wissen sicher nur die
    Leute von Mozilla. Bis dahin sollte die Methode mit der xml Datei funktionieren, aber
    auch das weiß man nicht genau. Ich beziehe mich da auch nur auf Informationen von
    von dritten usw., Man sagte mir unsere Methode hier würde sicher länger funktionieren, keine
    Ahnung ob das auch stimmt. Habe im Moment fast keine Zeit für diese Skriptsachen
    habe beruflich jede Menge am Hals, das geht eben vor.

    Ja das Beispiel mit den Addons war wirklich schlecht gewählt aber mir fiel auf die
    Schnelle nichts anderes ein.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich nehme mal an, dass damit der Weg eines XBL-Bindings gemeint ist, was über die Datei userChrome.css eingebunden wird, also sowas wie:

    -moz-binding: url("userChrome.xml#js");

    Denn ansonsten kenne ich keinen Weg. Aber das ist ja ein alter Hut, den Weg gibt es schon seit so vielen Jahren und wird auf diversen Webseiten beschrieben. Insofern muss man daraus kein Geheimnis machen. Auch hier im Forum wurde das schon gezeigt, zum Beispiel hier:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…078705#p1078705

  • welche denn? das würde mich interessieren... .

    Einfach in der Nutzung von ESR, nighlies, der developer-editions oder von unbranded builds. Wobei ich weiterhin, wie bisher auch ausschließlich bei den nighlies bleibe, für die Nutzung von Scripten. Das Sandboxing wird immer erst in den Beta und Main-Releases aktiviert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @Sören
    absolut richtig, genau diese Version ist gemeint.
    Ich mache daraus überhaupt kein Geheimnis. Es ist nur, es wird eine userChrome.js Datei
    verwendet, die einen Subscriptloader und diverse andere Sachen enthält, auch loshombre,
    hat Bedenken über die Verwendung dieser Datei geäußert.

    Habe alles bei mir auf Github, zu finden hier: https://github.com/Endor8/userChr…018/userchrome2
    wer Interesse hat, Verwendung aber ausschließlich auf eigene Gefahr und Risiko.
    Es werden übrigens keine Umlaute und Sonderzeichen unterstützt, das muss dann im entsprechenden Script
    entsprechend von jedem selber geändert werden.

    Ü= \u00dc
    ü= \u00fc
    Ä= \u00c4
    ä = \u00e4
    Ö= \u00d6
    ö= \u00f6
    ß = \u00df
    … = \u2026


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Der Weg über XBL-Bindings ist, wenn man sich die internationalen Seiten ansieht, wahrscheinlich sogar weiter verbreitet, als die Methode über die autoconfig.js, zumal sie auch wesentlich einfacher einzurichten ist.

    Es gibt auch schon länger eine (asiatische) Erweiterung zum Laden von Skripten, die allerdings einen WebDAV-Server vorausetzt, und damit für Anfänger wohl eher schwer einzurichten ist: userChromeES